Die „Schlagernacht am Kalkberg“ in Bad Segeberg ist Kult! Schon seit 1995 findet das Event statt und lockt nicht nur Tausende Schlagerfans in die Western-Kulisse der Freilichtbühne, in der auch die berühmten Karl-May-Festspiele stattfinden, sondern auch die großen Stars: Howard Carpendale, Michelle, Nicole, Jay Khan, Maria Voskania, Münchener Freiheit, Lena Valaitis, Almklausi und sogar die schwedische Speed-Country-Band Rednex. Den Anfang machten die Junx mit ihren mitreißenden Stimmungshits.
SchlagerPlanet-Award: Die Gewinner
Bei herrlichstem Kaiserwetter mit Sonnenschein und blauem Himmel feierten rund 10.000 Schlagerfans ausgelassen unter dem Motto „Der Berg tanzt“ mit den Künstlern auf der Bühne. Vor allem Howard Carpendale verbindet viele Erinnerungen mit dem Kalkberg, nicht nur, weil er selbst hier schon oft bei der „Schlagernacht“ auf der Bühne stand, sondern auch, weil sein Sohn Wayne Carpendale hier als Old Shatterhand bei den Karl-May-Spielen auftrat. Moderiert wurde der Abend von dem charmanten Duo Anika Reichel und Julian David. Die beiden Schlagerplanet Radio-Moderatoren hatten auch die Ehre, die Preisträger des ersten SchlagerPlanet-Awards zu verkünden, für die die Leser in den vergangenen Wochen fleißig abstimmen konnten. Die Preise gingen an:
- Bester weiblicher Nachwuchsstar des Jahres: Maria Voskania
- Bester männlicher Nachwuchsstar des Jahres: Jay Khan
- Liebling des Jahres: Maite Kelly
- Schlager-Planet-Award für das Lebenswerk: Howard Carpendale
Gelungene Mischung
Beim Publikum kam die Mischung aus Party-Schlagern von Almklausi und den Junx, jungem Schlager von Maria Voskania und Jay Khan sowie dem klassischen Schlager von Michelle, Nicole, Lena Valaitis, der Münchener Freiheit und natürlich Howard Carpendale bestens an. Am Ende des Konzerts strahlten nicht nur Hunderte Leuchthüte, sondern auch ganz viele Schlagerherzen vor Glück.