König Charles: Tragischer Todesfall kurz vor seiner Krönung
Nur wenige Tage vor Charles Krönung erschüttert ein Todesfall das britische Königshaus.
Die Herzogin von Buccleuch ist tot
Traurige Nachrichten ereilen das britische Königshaus kurz vor der Krönung von König Charles III (74): Lady Elizabeth Kerr, Herzogin von Buccleuch, ist im Alter von 68 Jahren nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt gestorben. "Der Herzog von Buccleuch und seine Familie haben bekannt gegeben, dass die Herzogin am Sonntagmorgen nach kurzer Krankheit und einer Operation verstorben ist, was wir sehr bedauern", heißt es in einer offiziellen Erklärung der Familie.
Und weiter: "Die Herzogin war ein wundervoller, lebensbejahender Geist, und unsere Herzen sind bei der Familie, die mit ihrem Verlust zurechtkommen muss." Wie die britischen Medien berichten, soll König Charles bereits sein Beileid ausgesprochen haben.
Sie hinterlässt ihren Ehemann und vier Kinder
Lady Elizabeth Kerr hinterlässt ihren Ehemann sowie vier Kinder und elf Enkelkinder. Zunächst wird ein privater Familiengottesdienst in den Scottish Borders stattfinden - ein Gottesdienst zur Feier ihres Lebens dann zu einem späteren Zeitpunkt.
Der Herzog von Buccleuch, ihr Ehemann, wird bei der Krönungszeremonie von Charles am 6. Mai 2023 eine größere Rolle spielen. Denn er wird das königliche Zepter mit dem Kreuz zum Altar in der Westminster Abbey tragen.