King Charles III.: Nächster Tiefschlag für Prinz Harry?

Nach dem Tod der Queen

Das Verhältnis zwischen King Charles III. und seinem jüngsten Sohn Prinz Harry gilt schon lange als etwas schwierig. Könnte jetzt ein neuer Streit entfachen?

King Charles III.: Bahnt sich ein neuer Konflikt mit Harry an?

Nach dem Tod von Queen Elizabeth (†96) musste Charles als neuer König einige wichtige Entscheidungen treffen. So gab er in seiner ersten offiziellen Rede unter anderem bekannt, dass sein ältester Sohn Prinz William (40) nun den Titel des Prinzen von Wales von ihm übernehmen würde - somit ist er der nächste Thronfolger. Herzogin Kate (40) wurde dadurch zur Prinzessin von Wales.

Über mögliche neue Titeln für seinen jüngeren Sohn Prinz Harry (38) und dessen Familie sprach Charles jedoch nicht. Er wünschte ihnen nur alles Gute für ihr Leben in Amerika. Doch genau das war bereits ein großer Streitpunkt zwischen den Sussexes und dem Rest der royalen Familie gewesen.

Prinz Harry: Seine Kinder hätten Anspruch auf den Titel "Prinz" und "Prinzessin"

Schon im Interview mit Oprah Winfrey (68) im vergangenen Jahr hatte Herzogin Meghan (41) sich darüber beschwert, dass ihren beiden Kindern der Titel Prinz und Prinzessin verweigert wurde. Dieser Umstand bezieht sich allerdings auf eine Jahrzehnte alt Regel. Demnach erhalten nur die Kinder und Enkelkinder eines Monarchen sowie die direkten Thronfolger einen Titel. Die Tatsache, dass Prinzessin Charlotte und Prinz Louis von Geburt an ihre Titel erhielten, galt einer Sondergenehmigung von Queen Elizabeth II.

Nun hat sich die Situation für Harry und Meghan jedoch geändert. Durch den Tod der Queen sind Archie und Lilibet nun die Enkelkinder eines regierenden Königs. Als solche hätten sie dementsprechend Anspruch auf den Titel "Prinz" und "Prinzessin" sowie "Königliche Hoheit". Doch diesbezüglich ist bisher noch nichts geschehen - was zu wilden Spekulationen führt: Will sich King Charles III. etwa an Harry rächen, indem der Monarch die Titelvergabe absichtlich verzögert?

 

King Charles III. : Zögert er die Titelvergabe hinaus?

Schon seit Tagen schon geht das Gerücht herum, der König könnte damit abwarten, Archie und Lilibet den Status als "Königliche Hoheit" zu verleihen. Der vermeintliche Grund: Charles hat Angst davor, was Harry in seinen Memoiren schreiben könnte. Diese sollen angeblich noch in diesem Jahr erscheinen.

Die Royal-Expertin Katie Nicholl schreibt in ihrem neuen Buch dazu: "Wir wissen, dass Titel für Charles wichtig sind und Berichten nach möchte er sie auf die absoluten Top-Repräsentanten der Royals limitieren. Er zögert auch damit, seinem Bruder den Titel des Herzogs von Edinburgh zu geben und das, obwohl es der letzte Wunsch seines Vaters gewesen sein soll."

Die Frage ist allerdings, ob Charles wirklich seinen eigenen Enkeln den Titel verwehren würde? Einem dem König nahestehendem Insider zufolge hängt das vor allem davon ab, was in den folgenden Monaten geschieht - besonders mit Harrys Buch und der TV-Show.