King Charles III.: Erstes Statement nach dem Tod der Queen
Am 8. September 2022 ist Queen Elizabeth II. im Alter von 96 Jahren auf Schloss Balmoral in Schottland gestorben. Diese traurige Nachricht teilte der Buckingham Palast unter anderem auf seinem offiziellen Twitter-Account mit: "Die Königin ist heute Nachmittag auf Balmoral friedlich verstorben. Der König und die Queen Consort bleiben heute Abend auf Balmoral und werden morgen nach London zurückkehren."
Nun wird ihr Sohn Charles (73) sein Erbe als König antreten. Ihr Enkel Prinz William (40) rückt somit zum nächsten Thronfolger auf. Kurz nach dem Tod seiner geliebten Mutter gibt der neue König von England sein erstes offizielles Statement ab.
King Charles III.: Große Trauer und Rührende Worte
King Charles III., wie Charles nun von der Premierministerin Liz Truss (47) bezeichnet wird, teilt emotionale Zeilen mit der Öffentlichkeit. In einer Erklärung, die vom Buckingham Palast veröffentlicht wurde, schreibt der neue König Englands: "Der Tod meiner geliebten Mutter, Ihrer Majestät der Königin, ist ein Moment der größten Trauer für mich und alle Mitglieder meiner Familie. Wir trauern zutiefst über den Tod einer geschätzten Herrscherin und einer vielgeliebten Mutter."
Zudem heißt es in dem Statement: "Ich weiß, dass ihr Verlust das ganze Land schwer bewegt (...) und unzählige Menschen auf der ganzen Welt. In dieser Zeit der Trauer und des Wandels werden meine Familie und ich durch das Wissen um den Respekt und die tiefe Zuneigung, die der Königin entgegengebracht wurde, getröstet und gestärkt."