Exklusiv

Uwe Hübner spricht Klartext über die Schlager-Branche, Eitelkeiten, Newcomer und neue TV-Pläne

Uwe Hübner spricht Klartext über die Schlager-Branche und TV-Pläne

Das ehrliche Interview

Wie eitel ist die Schlager-Branche oder schafft man es, gemeinsam Schlager-Politik für die Zukunft zu machen? Branchenkenner Uwe Hübner gibt uns die ehrlichen Antworten.

Branchen-Treff Uwe Hübner
Uwe Hübner begrüßt die 1.111 Gäste bei seinem Branchen-Treff in Düsseldorf.

Diesmal kommt das Fazit gleich zu Anfang: Ja, die Schlager-Branche braucht diese Branchen- und Fan-Events. Denn nur so kann das Image der oftmals belächelten Schlager-Branche weiter positiv ausgebaut und für neue Zielgruppen interessant gemacht werden.

Heute zieht der ehemaligen ZDF-Hitparaden Moderator Uwe Hübner („DJ Hitparade“) im letzten Teil unserer Schlager-Trilogie-Serie über die Events in Düsseldorf seine ganz persönliche Bilanz als Experte.

Das ist kein Heidschi Bumbeidschi

Zwischen Bier, Prosecco und Smalltalk gab es aber noch wichtigere Themen als die nächste „Camp David“-Kollektion unter den 1.111 Gästen! Viele Autoren, Texter und Komponisten machen sich Sorgen um ihre Zukunft. Denn durch das absehbare Ende der CD und den digitalen Umbruch im Schlager, werden die Einkünfte immer kleiner.

Für die zahlreichen Newcomer wird es immer schwerer, so richtig durchzustarten, denn die aktuelle Schlager-Flut mit einer Masse an Single-Veröffentlichungen Woche für Woche sorgt im Schlager-Markt für Quantität aber immer weniger für Qualität. Weil einfach das nötige Kleingeld für Produktion, Videos und teure Promotionaktionen fehlt.

Tim Peters und Alexander Scholz
Tim Peters und Alexander Scholz wurden als Top-Komponisten und Autoren ausgezeichnet.

Newcomer und den Menschen und Songwritern hinter den Stars, die ihre Hits schreiben, hat Uwe Hübner mit seinen zwei Events (Fan-Fest und Branchen-Treff) ins Rampenlicht gestellt. „Denn das hier soll kein Heidschi Bumbeidschi sein. Es geht hier nicht um Eitelkeiten, sondern die Branche muss sich gepflegt mit den Themen der Zukunft auseinandersetzen. Es geht hier darum, Schlager-Politik zu machen. Miteinander reden und Netzwerke aufbauen - das ist unser Ziel “, sagt Uwe Hübner am Mikrofon von Gabi Breuer-Konze.

Ein Hoch auf alle Schlager DJs

Und Uwe Hübner bricht eine Lanze für die zahlreichen DJs, die Woche für Woche bei Hochzeiten, Stadtfesten und in den Schlagerclubs wie die NINA in Bottrop mit aktuellen Hits, Klassikern und neuen Songs den Schlager feiern. Sie sind ein wichtiger Baustein in der Karriereplanung eines Künstlers.

Denn schließlich ist auch ein Star wie Kerstin Ott mit ihrem Super-Hit „Die immer lacht“ nicht über eine große Samstag-Abend TV-Show bekannt geworden, sondern über tausende DJs, die diesen Schlager zum Party- und echten Tanzflächen-Renner gemacht haben.

Wir von SchlagerPlanet freuen uns auf den nächsten Branchentreff und hoffen das noch mehr Entscheider und Top-Stars wie Maite Kelly und Olaf, der Flipper als Vorbild für den Nachwuchs den Weg nach Düsseldorf finden werden.

© Uwe Hübner/youtube
Starmaker
Lade weitere Inhalte ...