Bei einem Gläschen Wein zum Albumtitel
Anlässlich zu ihrem ersten gemeinsamen Album trafen wir Stefan Zauner und seine Frau Petra Manuela zum Interview und fragten unter anderem nach, wie es denn ist mit dem langjährigen Partner musikalisch zusammenzuarbeiten…
Der ehemalige Münchner Freiheit Sänger Stefan Zauner und seine Ehefrau Petra Manuela haben bereits zuvor für einzelne Lieder zusammengearbeitet. Doch nun veröffentlichen die beiden ihr erstes gemeinsames Album „Mensch ärgere dich nicht“. Das sympathische und sich gegenseitig perfekt ergänzende Paar erzählte uns, bei der Frage wie sie zu dem Albumtitel kamen : „Beim Gläschen Wein auf der Terrasse haben wir uns über ein paar Aussagen geärgert und dann kamen wir so auf diesen Titel „Mensch ärgere dich nicht“.
Zwei Menschen, eine Liebe
In ihrem Titel „Mensch Ärgere dich nicht“ geht es um die eine Person auf die man sich immer verlassen kann und die einem beim Umgang mit dem Rest der Welt unterstützt. Im wahren Leben sind sich Stefan Zauner und Petra Manuela gegenseitig diese Person und auch Freundschaft spielt in ihrer Beziehung eine große Rolle. Dazu sagt Stefan: „Also in dieser Beziehung, in der man zusammen Musik macht, ist eigentlich diese freundschaftliche Ebene vorrangig. Ich meine, wir haben Beruf und Privatleben sowieso nicht so genau voneinander getrennt.“ Und weiter: „Wenn sie zum Beispiel vor dem Mikrofon steht, dann bin ich Produzent und sie ist Sängerin. Da geht es mehr auf die freundschaftliche Weise. Und nach der Aufnahme sind wir wieder ein Liebespaar.“
Das neue Album
Das neue Album besteht nicht nur aus einer, sondern aus zwei CDs. Auf der einen sind die neuen Lieder im typischen Stefan Zauner Sound zu hören, unter ihnen auch ein Cover des Münchner Freiheit Songs „Ohne Dich“. Auf der zweiten CD sind die Lieder in einer Akustikversion wiederzufinden. Diese Idee entstand aus dem „Ohne Dich“ Cover und Petra Manuelas Vorschlag dazu eine Unplugged Version zu machen. „Sowas haben wir noch nie gemacht und so was gibt es in der Form glaube ich noch nicht. Aber es war natürlich sehr arbeitsintensiv. Trotzdem finde ich es auch ganz interessant, ein Lied in zwei verschiedenen Versionen auf so einer Doppel-CD zu haben, das war mal ein Experiment wert.“, verrät uns der Sänger und Komponist. Dabei ist dem Ehepaar auch besonders aufgefallen, dass die Unplugged Versionen dazu beitragen, dass der Text viel mehr heraussticht.
Der Schaffensprozess
Das Ehepaar arbeitete im stetigen Zusammenspiel an ihrem Album und beeinflusste sich gegenseitig. Denn schließlich will Petra Manuela auch den Text und die Musik vertreten die sie singt: „Also es ist nicht so, dass ich mich da hinstelle und er sagt ‚Sing das jetzt‘ und mir gefällt es nicht. Ich muss schon dazu stehen.“ Dem stimmt Stefan selbstverständlich bedingungslos zu, bei der Komposition jedoch hat er hauptsächlich das Sagen, denn wie er so schön sagt: „An der Komposition selbst arbeite ich vorrangig, weil man nicht zu zweit komponieren kann, das ist wie beim Kochen.“
Deutschsprachige Musik ist wieder da
Bereits seit den 70ern ist Stefan Zauner ein Teil des Musikgeschäfts und steht auf der Bühne. Seinen großen Durchbruch schaffte er mit deutschsprachiger Musik während der Neuen Deutschen Welle und mit der Band Münchner Freiheit. Seitdem ist er der deutschsprachigen Musik treu geblieben und erlebt auch das momentane Revival und sieht einige Parallelen zu damals. „Gerade solche Schwämme an deutscher Musik, wie es sie in den 80er-Jahren in der Neuen Deutschen Welle gab, waren auf so einem Scheitelpunkt praktisch überreizt. Dann verebbt die Welle auch immer so schnell, wie sie gekommen ist. Und nach einer gewissen Zeit, wenn das dann in Vergessenheit geraten ist, dann kommt sie wieder.“ Auf jeden Fall freut es den Musiker, dass auch jüngere Gruppen jetzt wieder die Möglichkeit haben erfolgreich deutsche Musik zu machen und dabei in den Medien auch das dazu nötige Forum herrscht.