Exklusiv

Peter Kraus im Interview: „Ich habe mich nie verbiegen lassen“

Peter Kraus im Interview: „Ich habe mich nie verbiegen lassen“

Neues Album

Der ewig junge Peter Kraus verriet SchlagerPlanet-Chefreporterin Daniela Kerscher, worauf sich seine Fans auf seiner Jubiläumstournee freuen können und was ihn gerade zutiefst geschockt hat.

Peter Kraus berichtete im Interview über sein neues Album.
Peter Kraus berichtete im Interview über sein neues Album.

Drei Tage lang wird Stuttgart Schlager-Hauptstadt, denn vom 18. bis 20. Oktober 2019 bietet das „SWR4 Festival“ glanzvolle Höhepunkte der Schlagermusik. Gleich am ersten Abend wird Rock’n’Roll-Legende bei der Preisverleihung „SWR4 Durchstarter“ für sein Lebenswerk ausgezeichnet, Maite Kelly ist der „Star des Jahres“, und Giovanni Zarrella erhält die Ehrung als „Newcomer des Jahres“. Mary Roos ist in einem „GanzNah-Konzert“ zu erleben – einem der allerletzten in der Karriere der 70-jährigen Schlagerikone.

Der ewig junge Peter Kraus verriet SchlagerPlanet-Chefreporterin Daniela Kerscher, worauf sich seine Fans auf seiner Jubiläumstournee freuen können und was ihn gerade zutiefst geschockt hat.

2019 ist sein Jahr und der beste Beweis, dass man auch mit 80 Jahren noch eine flotte Sohle aufs Parkett legen und Abenteuerlust versprühen kann. Im März reihte sich Peter Kraus in den Club der Achtziger, am 1.Oktober konnte er mit seiner Ehefrau Ingrid ihre gemeinsame Goldene Hochzeit feiern und ab dem 23.Oktober folgt seine musikalische Geburtstagsparty.

Peter Kraus im Interview: Darauf bin ich am meisten stolz

SchlagerPlanet: Sie werden beim SWR4 Festival für Ihr Lebenswerk geehrt. Worauf sind Sie selbst am meisten stolz?

Peter Kraus: Dass ich mir, meiner Musik, meiner Art zu leben, meiner Art, den Fans gegenüber, immer treu geblieben bin, mich nicht der Karriere zuliebe verbogen habe und trotzdem erfolgreich über so einen langen Zeitraum war und bin.

SchlagerPlanet: An welche Begegnungen mit Gesangs- oder Filmkollegen denken Sie besonders gern zurück?

Peter Kraus: Momentan an Karel Gott. Wir sind beide Jahrgang 1939, sein Tod hat mich geschockt. Wir beide machten eine unglaublich lustige Operetten Parodie in seiner TV Show. Er war ein großer Künstler und Kollege.

SchlagerPlanet: Wie wichtig sind Schlagerfestivals für die Schlagerlandschaft in Deutschland?

Peter Kraus: Es sollte eine Sparte geben, die die Kollegen ermutigt, Neues auszuprobieren. Preise für den originellsten oder noch nie da gewesenen Song! Das wäre eine Idee, denke ich.

SchlagerPlanet: Bald sind Sie unterwegs auf Ihrer Jubiläumstournee. Was haben Sie sich dieses Mal wieder für Ihre Fans und für die Musikfreunde der wilden 50er und 60er Jahre einfallen lassen?

Peter Kraus: Es ist eine Hommage an die großen Kollegen meiner Jugendzeit, Vico Torriani, Bill Ramsey, Ivo Robic, Rocco Granata und natürlich Elvis. Ich singe deren Songs und erzähle die Geschichte des Rock’n´Rolls aus meiner Sicht. Natürlich mit meiner tollen, live musizierenden Band. So wie in der guten alten Zeit - Musik pur, ohne Tricks und Schnick-Schnack! 

SchlagerPlanet: Was spornt Sie bei Ihrer Tournee an?

Peter Kraus: Die Tatsache, nach zweieinhalb Stunden ein glückliches Publikum nach Hause gehen zu sehen und mit meinem Ensemble etwas geleistet zu haben.

SchlagerPlanet: Um rund 30 Konzerte in knapp eineinhalb Monaten absolvieren zu können, braucht es Ausdauer und Kondition. Wie haben Sie sich in den letzten Monaten auf dieses Power-Programm vorbereitet?

Peter Kraus: Nicht speziell, ich bereite mich immer auf etwas vor, habe immer ein Ziel vor Augen und sei es „nur“ für meine Frau ein toller Mann zu sein.

Lade weitere Inhalte ...