Die Mallorca Cowboys kennt man durch Hits wie „Das rote Pferd“ oder „Partygeile Jungs“. Was sie auszeichnet ist ihre Authentizität. Ihnen macht es Spaß auf der Bühne zu stehen und ihren Fans Freude zu bereiten. Sebastian und Marc sind nicht abgehoben, im Gespräch sind sie locker und haben immer einen lustigen Spruch auf den Lippen. Lest hier unser Interview mit den Cowboys!
SchlagerPlanet: Was bedeutet Ihnen der Auftritt hier bei der „Schlagernacht auf Schalke“?
Mallorca Cowboys, Sebastian: „Es ist für uns ein ganz grandioser, ganz großer, sagen wir mal Meilenstein, weil das unheimlich schön ist hier im Ruhrpott aufzutreten, vor so vielen Menschen. Für uns ist das auch gerade so grandios weil bald unser neues Album rauskommt, das unseren bisherigen Weg krönt.
SP: Mögt ihr uns etwas über euer neues Album erzählen?
Mallorca Cowboys, Marc: Ja klar, es kommt am 16. August 2013 raus und es ist im Grunde die Zusammenfassung unserer bisherigen Jahre. Wir sind seit 2001 als DJs unterwegs, seit dem „Roten Pferd“ 2006 dann auch auf der Bühne und wir haben auf das Album eigentlich alle Songs drauf gepackt, die wir in dieser Zeit aufgenommen haben und Lieder, die wir bisher noch nicht veröffentlicht haben. Einen von denen haben wir heute hier auch gespielt. Es ist so ein bisschen die Zusammenfassung unserer Arbeit, man könnte jetzt sagen unser Lebenswerk, aber das klingt so hochgestochen. Wir hoffen da kommt noch mehr, aber es ist auf jeden Fall schon einmal eine sehr schöne Zusammenfassung unserer ersten Jahre. Da sind drauf „Das rote Pferd“, natürlich in der Version, die wir damals veröffentlicht haben, bevor die Sache mit Markus Becker rauskam: „Mallorca Cowboys and Friends“. Unsere frühen Songs wie „Ratata“, „Partygeile Jungs“ und natürlich auch die ganz neuen Sachen, wie „Hände hoch, das Spiel geht weiter“ oder auch „Mein kleines Pony“. Wir haben sogar eine Ballade drauf gepackt als Dankeschön an die Fans. Also ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Lest auch unser Interview mit Olaf Henning bei der „Schlagernacht auf Schalke“
SP: Seid ihr vor Auftritten, wie hier bei der „Schlagernacht“, noch aufgeregt?
MC, S: Das ist schon eine gesunde Portion Ehrfurcht. Also ich habe nicht mehr Angst, weil das was wir tun, machen wir aus Spaß und weil wir das nicht machen müssen. Aber man kann nicht leugnen, dass man da nicht den kleinen Flattermann kriegen würde. Das sind ja schon ein paar Leute vor denen man sich da zeigt, aber es ist toll!
SP: Wie bereitet ihr euch auf einen Auftritt vor?
MC, M: Man versucht halt schon einmal im Vorfeld, gerade hier in so einer großen Arena die Stimmung einfach einmal aufzusaugen. Man geht vor dem Auftritt zum Techniker und guckt schon einmal so ins weite Rund und versucht das dann einfach zu genießen. Viel Vorbereitung haben wir da nicht. Es ist einfach nur Spaß und jede Sekunde mitnehmen und genießen.
SP: Und was macht ihr normalerweise nach einem Auftritt, wenn ihr nicht gerade bei SchlagerPlanet steht?
MC, S: Erst mal duschen. Es war sehr warm und man bewegt sich viel. Wir haben uns ganz groß auf die Fahne geschrieben, dass wir nach dem Auftritt nicht direkt wieder weg sind und das war‘s dann, sondern wir sind gerne mitten drin unter den Freunden und Fans und sind auch gerne bei zwei drei Bierchen mit dabei. Das ist immer ganz schön. A propos was macht ihr gleich? (lacht)
SP: Wir haben da noch ein paar Interviews zu führen.
MC, S: Ja stimmt ihr müsst ja noch arbeiten. Wir haben jetzt frei. (lacht)
SP: Was steht bei euch dann in der nächsten Zukunft an, abgesehen von dem Bier und dem Album? Gibt es noch andere Projekte?
MC, M: Ja, Ende August sind wir zweimal in Luxemburg, in dem feinen kleinen Nachbarland, die im Übrigen auch sehr gut feiern können, dann sind wir im September auf Mallorca in Cala Ratjada im Dorfbrunnen. Ja und dann beginnt auch schon fast wieder die Après Ski –Saison.
MC, S: Das geht sofort steil weiter.
SP: Auf SchlagerPlanet tummeln sich über 300.000 Fans, wollt ihr denen noch einen Gruß da lassen?
MC, S: Machen wir gerne. Wir freuen uns unheimlich, dass wir das Interview mit euch zwei Hübschen hatten. Wir würden uns freuen, wenn ihr unsere Internetseite besucht und wenn ihr uns dann bei Facebook auch noch anklickt, dann habt ihr die Möglichkeit uns zu verfolgen und seht, was wir so neues und aktuelles machen und wenn ihr dann noch unser Album gut findet, dann dürft ihr das natürlich auch käuflich erwerben.
MC, M: Dem ist nichts hinzuzufügen.