„Die ganze Welt sollte sich selber lieben lernen“

Debütalbum

Man kennt ihn von der Partyband „Hot Banditoz“ – jetzt überrascht er mit Schlager. José Valdes gab im Interview mit SchlagerPlanet intime Einblicke in sein Leben und seine Musik.

José Valdes zu Besuch bei SchlagerPlanet.

Heute, am 2. Mai, erscheint José Valdes‘ Debütalbum „Mein Leben – Mi Vida“, das den Sänger von einer anderen, emotionalen und nachdenklichen, Seite zeigt. Bekannt wurde er als Mann neben den beiden Frauen der Hot Banditoz, die eher für Party- und Gute-Laune-Musik stehen. Umso überraschender ist nun das Album, dessen Texte das intime Leben des Sängers wiederspiegeln.

Die Trackliste von „Mein Leben – Mi Vida“

Auf dem sehr tiefgehenden, und vor allem sehr authentischen Album, sind 14 Titel, die allesamt ein Stück aus dem Leben und aus dem Herzen José Valdes‘ sind.

  • „Señorita“
  • „Die Schönste“
  • „Manchmal“
  • „Vaya Con Dios“
  • „Steh wieder auf“
  • „Maria“
  • „Es tut noch weh“
  • „Escuchame“
  • „Mit dir um die Welt“
  • „Kind dieser Stadt“
  • „Heute oder Nie“
  • „Angelina“
  • „Que Sera“
  • „Perfidia“

Es geht um seine Familie, die Liebe zu seinen Kindern und die harten Schicksalsschläge, die der Musiker durchmachen musste.

Ein Dankeschön an seine Fans

„Das Album ist 100 Prozent José Valdes“, verriet uns der Wahldeutsche mit den chilenischen Wurzeln. Obwohl er bisher auf Spanisch und Englisch gesungen hat, fühlt er sich, nachdem er schon mit 10 Jahren nach Hamburg kam, in der deutschen Musik hörbar wohl: „Sowohl auf Spanisch als auch Deutsch fühle ich mich sehr wohl in der Musik und das ist, was ich ausdrücken kann und was ich fühle. An meinem neuen Album kann man es hören, dass es klappt, dass ich auch auf Deutsch die Gefühle transportieren kann.“

José Valdes mit „Señorita“ könnt Ihr Euch hier anschauen.
©ariola

Dass aber ein Schlageralbum entsteht, das war vorher nicht geplant gewesen: „Es war nie meine Absicht, dass ich sage ich mache jetzt Schlager, sondern für mich Stand an erster Stelle einfach Deutsch zu singen und auch aufzunehmen als Dankeschön für die deutschen Zuhörer, weil ich ja schon über 20 Jahre hier in Deutschland lebe und sehr dankbar bin.“ Produziert wurde das Album von Matthias Hass - er hat auch die Texte geschrieben: „Matthias Hass hat meine Anregungen und Enttäuschungen aus meinem Leben umgesetzt in Texten. Wir sind sehr gut befreundet und reden oft über mein Leben und so kam die Idee, die ganzen Songs autobiografisch umzusetzen.“ Und José Valdes hat einiges aus seinem Leben zu berichten. Aufgewachsen in Chile, verließ sein Vater die Familie sehr früh und seine Mutter musste alleine für den Lebensunterhalt aufkommen. Sie tat alles, damit José die bestmöglichste Bildung und ein schönes Leben bekam. Genau das gibt der chilenische Sänger jetzt weiter.

José Valdes: Athentisch, ehrlich, melancholisch

Im Interview wird deutlich, wie wichtig ihm seine Familie ist und dass diese ein gesundes und glückliches Leben führt. Er selbst musste einige krankheitsbedingte Schicksalsschläge hinnehmen: „Die Musik ist mein Ventil. Um mit meinen Schicksalsschlägen, diesem Schmerz, umgehen zu können, sind die Texte entstanden, um das einfach zu lindern.“ Ein Song auf dem Album war dabei sehr entscheidend: „Besonders am Herzen liegt mir ‚Steh wieder auf‘. Der Song ist nach meiner Krebserkrankung entstanden. Ich wollte den mit dem Song einfach eine Motivation geben, sich nicht aufzugeben, egal auf welcher Ebene sie sich befinden.“ Doch es geht nicht nur um seine Schicksalsschläge auf José Valdes‘ neuem Album: Der Melancholiker, wie er sich selbst bezeichnet, singt einfach über das Leben und spricht damit vielen Menschen aus der Seele. Und das hat er bewusst auf einer CD gemacht: „Wenn du dich mit jemandem unterhältst, dann hört er dir zwar zu, hat es aber zwei Stunden später schon wieder vergessen. Und bei einem Album ist das so, dass die Leute ein Lied hören und es dann noch mal anhören, weil es schön war.“

Auch für an seine Fans hatte José Valdes zum Abschluss noch einige liebe Worte: „Bleibt Euch treu und achtet auf Eure Gesundheit, das ist für mich das Wichtigste! Und nicht nur an die Fans, sondern die ganze Welt sollte sich selber lieben lernen.

Vielen Dank, lieber José Valdes, für dieses ausgesprochen offene und ehrliche Interview. SchlagerPlanet wünscht Dir viel Erfolg für Dein Album und alles Gute für die Zukunft.