Semino Rossi ganz privat

STAR DES MONATS

Im Exklusiv-Interview mit SchlagerPlanet spricht Semino Rossi ganz offen über sein Leben, seine Karriere und seine neue CD "Symphonie des Lebens".

Singt mit viel Gefühl: Semino Rossi.

Semino Rossi singt, denkt und fühlt auf Deutsch. Doch seine eigentliche Heimat ist Argentinien. Dort wuchs er auf und kam schon sehr früh mit der Musik in Kontakt. Als Sohn eines Sängers und einer Pianistin blieb ihm auch kaum etwas anderes übrig. Noch heute denkt er gern an seine argentinische Kindheit zurück: „Diese Erinnerungen an früher machen mich erst lebendig!“

Vor 27 Jahren entschied er sich das Land zu verlassen, um in Europa als Musiker durchzustarten. Zunächst schlug er sich als Straßenmusiker durch, bevor er erste Engagements in Hotels in Spanien, der Schweiz und Österreich erhielt. 2004 kam dann der Durchbruch auch in Deutschland: Er trat im "Musikantenstadl" und beim "Winterfest der Volksmusik" auf. Seitdem ist er auf Erfolgsspur! Neben vielen Ehrungen kann er bereits den ECHO sein Eigen nennen und wurde mit der Goldenen Henne, der Goldenen Stimmgabel und mit der Krone der Volksmusik ausgezeichnet.

Seine musikalischen Vorbilder sind Placido Domingo und Julio Iglesias. Aber er ist auch von deutschen Kollegen und Kolleginnen ein Fan. Über Helene Fischer sagt er: "Sie kann tanzen, sich bewegen, sie ist bildhübsch und jung. Ich verehre Helene Fischer."

Um vom Trubel des Musikgeschäfts auch mal eine Pause zu bekommen, verbringt er gern viel Zeit mit seiner Familie. Der Schmusesänger lebt mit seiner Frau Gabi und den zwei Töchtern im österreichischen Mils. Im Interview mit SchlagerPlanet verrät er: "Meine Familie, meine Frau und meine zwei Töchter, erfüllen mein Leben. Ich kann mir nicht vorstellen ohne meine drei Prinzessinnen zu sein. Sie schaffen es, mich auf den Boden zurückzuholen. Wenn man beispielsweise zwei Wochen unterwegs war, als Star gefeiert wird, und man dann nach Hause kommt und die Tochter sagt zu Dir „Holá, Papi!“, dann erdet dich das sehr schnell. Ich bin ein Vater und nicht nur ein Star."

Damit die Zweisamkeit mit seiner Frau bei all den Terminen nicht zu kurz kommt, gönnt sich Semino Rossi öfters Auszeiten von der Bühne: "Ich nehme mir die Zeit für meine Frau und mich und natürlich für die Familie. Mit dem Geld, das ich verdiene, kann ich mir ein Stück Freiheit kaufen. Diese Freiheit nutze ich dann für mich und die Familie: Ich nehme meine Frau mit aufs Motorrad und wir fahren ein bisschen herum. Oder wir gehen in die Berge zum Wandern. Das sind die schönsten Augenblicke!"

Weniger Zeit wird Semino Rossi ab November haben. Dann geht es auf große Tournee: 50 Konzerte wird der Sänger geben. Wie er sich fit hält?
Dazu sagt er: "Es gibt ein Wort, welches ich durch die deutsche Mentalität gelernt habe: Disziplin. Die braucht man, um eine lange Tour zu schaffen. Während der Tour versuche ich so wenig wie möglich zu sprechen, um meine Stimme zu schonen. Ich gehe früh schlafen, trinke viel Wasser, rauche nicht und mache ein bisschen Sport. Zum Glück muss ich mich auf der Bühne nicht so viel bewegen. So kann ich mich auf meine Stimme konzentrieren und meine Gefühle besser zum Ausdruck bringen."

Alle Termine und die Tickets für die Tournee gibt es hier auf SchlagerPlanet.

Das Album "Symphonie des Lebens" erscheint am 15.3. Auf SchlagerPlanet könnt ihr Euch die CD bereits hier vorbestellen.