Ein Schlager-DJ packt aus!

DJ im Talk

Er weiß, wie er die Platten drehen muss, nicht umsonst ist er der Gewinner des „Schlager-DJ des Jahres“-Wettbewerbs von SchlagerPlanet.com 2014. Im SchlagerPlanet-Interview verrät uns DJ Danny Malle das Geheimnis, das hinter dem Mischpult steckt.

DJ Danny Malle weiß, wie sich die Platten am besten drehen.

Er könnte als DJ-Pendant zum Partykracher Peter Wackel bezeichnet werden. Im ersten Augenblick zumindest erinnert er an diese Stimmungskanone. Im wahren Leben heißt er Danny Gerstle, an den Plattentellern ist er ganz einfach DJ Danny Malle. Wie er zu diesem wurde und, was seine Karriere ausmacht, verriet uns der Party-Discjockey im Interview.

SchlagerPlanet lernte Danny im Rahmen des „Schlager-DJ des Jahres“-Wettbewerbs 2014 kennen. Er setzte sich gegen eine große Zahl an weiteren Teilnehmern durch und erkämpfte sich einen Platz im Final-Battle gegen DJ Onkpi bei der „Schlagerparty im Schloss“ in München am 6. September. Dort begeisterte er das Partyvolk und ging als Sieger hervor.

Der Titel ist durchaus eine Ehre für ihn: „Ich freue mich natürlich sehr über diesen Titel und wurde auch schon oft darauf angesprochen“, berichtet Danny stolz. Dabei hatte er nicht einmal sonderliche Vorbereitungen für den Wettstreit getroffen:

„Wenn ich ehrlich bin, bin ich relativ entspannt in das Battle gegangen. Ich mache meinen
Job schon seit vielen Jahren hauptberuflich und habe dieses Jahr bereits über 150 Mal aufgelegt,
da hat man schon ein bisschen Routine was das alles angeht
.“
Entspannt ist er, das konnte auch während des Abends im Schloss erlebt werden. Voller Elan und Spaß machte er sich an seine Arbeit und der Erfolg als Gewinner spricht für seine Taktik.

Doch ganz so klar war der Sieg nicht. Die Messergebnisse lagen durchaus nah beieinander. Dem Zweitplatzierten DJ Onkpi steht Danny loyal gegenüber: „Mein Kontrahent war sehr nett, hat auch einen guten Job gemacht – im Endeffekt haben aber, glaube ich, dann doch meine Routine und meine Musikauswahl die ausschlaggegebenden Punkte zum Sieg gebracht.“

Im Gegensatz zu seinem Kontrahenten habe er das Publikum mehr angeheizt und in Fahrt gebracht, da sprach eben die Erfahrung seiner Mallorca-Auftritte aus ihm. Ich habe das Publikum durch meine Moderationen und Partysongs bei Stimmung gehalten, das hat mein Kontrahent leider von Anfang an versäumt.“

Der Gewinn als Sieger zum „Schlager-DJ des Jahres“ 2014 konnte sich sehen lassen. Für DJ Danny Malle gab es einen „Pioneer DDJ-SR“-Controller im Wert von 600 Euro, doch leider konnte er diesen Preis noch nicht zum Einsatz bringen. Schuld daran seien seine zahlreichen Auftritte im Sommer auf Mallorca im „Bierkönig“. Aber, so der Malle-DJ, „ Das werde ich nun aber dringend nachholen.“

DJ Danny Malle SchlagerPlanet
DJ Danny Malle gefiel sein Auftritt und das Münchener Publikum.
©SchlagerPlanet/Christian Karg

Auch wenn DJ Danny Malle vor allem in den südlichen Mittelmeer-Gefilden unterwegs ist, weiß er die Partys in München zu schätzen: Ich weiß, dass die Münchener prima feiern können. Am Abend war ja sehr gemischtes Publikum anwesend, ich finde die Stimmung war echt gut,“ beschreibt er den Abend im „Schloss“.

Durch Erfahrung zum Sieg

Schon seit seinem 16. Lebensjahr ist Danny als DJ tätig. Zuerst sei es noch ein Nebenjob gewesen. „Seit acht Jahren mache ich das hauptberuflich. Ich bin deutschlandweit unterwegs, aber auch in Österreich und der Schweiz beim Après-Ski im Winter (Gerlos, Mayrhofen, Ischgl usw.) und im Sommer natürlich als Resident-DJ im ‚Bierkönig‘ auf Mallorca.“ Und auch beim „Schlagermove“ in Hamburg konnte er sich bereits beweisen. In den letzten vier Jahren war er bei der Veranstaltung als Truck-DJ unterwegs.

Den Anreiz für seinen Berufswunsch haben Kirmes-DJ-Gigs in seiner Heimat Mitte der 90er Jahre gegeben, berichtet der Südpfälzer. Die richtigen Attribute für seinen Job bringt er laut eigener Aussage auf jeden Fall mit: Ich bin strukturiert, ehrgeizig, meistens froh gelaunt und liebe meinen Job über alles.“ Das merkt man, denn so richtig kann er nicht abschalten.

Wenn Danny einmal nicht am Mischpult steht, kümmert er sich vorrangig um den nächsten Auftritt: „Dann sitze ich in meinem Büro und plane meine nächsten Gigs oder ich nutze meine Freizeit mit Tennis spielen, Joggen gehen oder sonstigen sportlichen Aktivitäten.“

Mit eigener Musik erfolgreich

Nicht nur als DJ zeigt Danny Malle, was in ihm steckt, auch eigene Hits entstanden bereits. Darauf ist Danny auch sichtlich stolz: Ich habe einige eigene Schlager-Songs wie zum Beispiel ‚Ich bin verliebt in die Liebe‘ und ‚Ich hab die ganze Nacht nur an Dich gedacht‘ aufgenommen. Mein Sommersong von 2013 ‚ATTACKE‘ war einer der meist gespielten Songs auf Mallorca in diesem Jahr.“

Als Tipp für zukünftige DJs möchte SchlagerPlanet fünf Songs vom Sieger-Plattendreher erfahren, die auf einer Party nicht fehlen dürfen. Doch die Antwort ist gar nicht so leicht, wie gedacht. „Das kommt natürlich immer auf die Art der Party an (Schlager-, Rock-, 90er-Party, etc.), deshalb kann man das nicht wirklich pauschalisieren.“ In einem ist sich Danny Malle aber sicher, der Hit des Jahres wird „klar ‚Atemlos‘ von Helene Fischer sein. Auch wenn vielen Menschen dieser Song mittlerweile auf die Nerven geht.“

Wer selber DJ werden will, dem hilft vielleicht dieser Tipp von Danny Malle weiter: Ihr solltet in Eurem Job immer am Ball, musikalisch immer aktuell und auf dem Laufenden bleiben, Euch ein breites Spektrum der verschiedenen Musikgenres zulegen und aufs Publikum eingehen. Dafür sollte man aber schon das Gespür haben, je nachdem auf welcher Party und in welcher Lokalität man auflegt. Ansonsten kann ich nur sagen: Übung macht den Meister!“

An den Kollegen orientiert

Wie wird man ein erfolgreicher Schlager-DJ? Gute Frage, leichte Antwort: Man macht es so wie DJ Danny Malle und orientiert sich an den Kollegen. „Am meisten Inspiration habe ich mir bei den einschlägigen Mallorca-Größen wie Mickie Krause, Peter Wackel und ihren bekannten Songs geholt“, berät Danny angehende DJs.

Aber auch, wenn er in seinem Bereich erfolgreich ist, hat Danny Malle durchaus noch Träume. „Ich habe ein großes Faible für Österreich“, berichtet er, darum würde er am liebsten mit einem Star aus diesem Land musikalisch gemeinsame Sache machen. Und auch ein Ort liegt ihm für einen Auftritt besonders am Herzen: „Beim Oktoberfest in München würde ich gerne einmal auftreten, das werde ich fürs kommende Jahr mal ein wenig forcieren.“

Zum Schluss hat DJ Danny Malle auch noch ein paar liebe Worte zum Abschied: Ich möchte mich nochmals recht herzlich für die Einladung zur Schlagerparty in München bedanken, wo ich den Titel des ‚Schlager-DJs des Jahres‘ 2014 gewinnen konnte – Danke auch an das tolle Publikum dort und an die Redaktion von Schlagerplanet.com.“

Wer sich für DJ Danny Malle interessiert, kann seine Termine auf www.dj-danny-malle.de nachlesen. Zeit für einen Auftritt könnte er haben, denn die Mallorca-Saison ist bekanntlich gerade zu Ende gegangen.

SchlagerPlanet bedankt sich bei DJ Danny Malle und freut sich, in Zukunft noch mehr von ihm zu hören.

Das finale Battle: nur einer kann gewinnen

Das lange Warten hat ein Ende! Gestern Abend startete der Kampf um den Titel „Schlager-DJ des Jahres“. Wir sagen Euch, wer im großen „Battle“ um den tollen Titel die besseren Karten hatte!

DJs aufgepasst!

Du liebst die deutsche Unterhaltungsmusik und legst für Dein Leben gerne auf? Außerdem kennst Du für jede Situation den passenden Song? Dann mach mit bei unserem neuen Wettbewerb und gewinne tolle Preise! Werde „Schlager-DJ des Jahres“!