Beatrice Egli im Interview: „Mein Herz gehört dem Schlager!“

„Herz an“

Beatrice Egli spricht im Interview mit SchlagerPlanet über ihre neue Single „Herz an“, das neue Album, die Liebe und darüber, ob sie sich vorstellen könnte, einmal in der „DSDS“-Jury Platz zu nehmen.

Schlager-Sonnenschein Beatrice Egli.

Schlager-Sonnenschein Beatrice Egli knipst mit ihrer neuen Single das „Herz an“. Der Song ist Vorbote ihres neuen Albums „Wohlfühlgarantie“, das Anfang des kommenden Jahres erscheint. SchlagerPlanet sprach mit der pfiffigen Pfäffikonerin über ihre neue Musik und vieles mehr:

SchlagerPlanet: Du hast mit dem Song eine eindeutige Botschaft „Kopf aus – Herz an!“ Was meinst Du damit genau?

Beatrice Egli: Ich glaube jeder kennt das: Wir arbeiten hart und sind so viel unterwegs. Wir müssen immer funktionieren, auch die Mamas für all die Kinder in der Welt. Es ist oft sehr, sehr viel, darum ist es megawichtig, auch einmal für einen Moment Fünfe gerade sein zu lassen und darauf zu hören, was das Herz braucht. Das Video beschreibt, dass der Alltag manchmal durchbrochen werden muss und dass man einfach mal alles stehen lässt. Dass ich rausgehe und mache, wozu ich Lust habe und was mir gut tut. Es ist ganz wichtig für die Lebensqualität. Das geht nicht immer, aber man muss diese Momente finden, in denen man sich sagt: „Hey, jetzt ist Zeit dafür den Kopf auszuschalten und das Herz anzumachen.“

SchlagerPlanet: Das ist im Alltag nicht immer so einfach. Wie schaffst Du das?

Beatrice Egli: Es ist wie mit allem: Einfach machen! (lacht) Nicht groß drüber nachdenken. Wäre es der letzte Tag Deines Lebens, was machst Du? Dem Leben sollte man diese Wertschätzung, sein Herz anzumachen, nicht erst geben, wenn es zu spät ist. Das Herz ist ja auch körperlich gesehen der Grund dafür, dass wir leben: Wenn es schlägt, dann leben wir. Es braucht einfach Momente, in denen das Herz voll und ganz aufgeht und die Freude wieder spürt, um auch das Leben zu spüren.

Die Single „Herz an“ von Beatrice Egli ist am 20. Oktober 2017 erschienen.
Die Single „Herz an“ von Beatrice Egli ist am 20. Oktober 2017 erschienen.
©Universal Music

SchlagerPlanet: Der Song ist ja auch ein Vorbote für Dein neues Album, das im kommenden Jahr erscheint, richtig?

Beatrice Egli: Ja, im Februar erscheint mein neues Album „Wohlfühlgarantie“. Das Albumcover lädt ja schon ein zur Entspannung, aber gleichzeitig ist es auch voller Energie – genau wie das Album selbst. Es wird ein Album, das mich von einer neuen Seite zeigt, aber ich bleibe natürlich dem Schlager treu. Mein Herz gehört dem Schlager! Aber es wird musikalisch einige Überraschungen geben. Ich bin gerade noch mitten in der Produktion und es macht mega Spaß. Das erste Mal gibt es auch von mir eine Fanbox, und in einer dieser Fanboxen ist ein goldenes Ticket für ein Wohnzimmer-Konzert von mir beim Gewinner zuhause.

Beatrice Eglis neues Album „Wohlfühlgarantie“

SchlagerPlanet: Welche musikalischen Überraschungen wird es darauf zu hören geben, kannst Du da schon etwas verraten?

Beatrice Egli: Es ist schwierig zu beschreiben. Wenn ihr es hört, werdet ihr es verstehen. Das ist ein bisschen gemein, oder? (lacht) Ich finde es schwierig über Musik zu sprechen, weil ich finde, dass das Schöne an der Musik ist, egal in welcher Sprache du singst, es versteht jeder. Das neue Album wird schon so werden, wie man mich kennt. Aber ich habe mich natürlich durch die drei Tourneen und meine anderen Projekte auch verändert. Ich habe gemerkt, dass es für mich das Schönste ist, live mit meiner Band auf der Bühne zu stehen. Deswegen habe ich mich musikalisch auch ein bisschen verändert.

spt::{3410074.}

SchlagerPlanet: Gibt es bald wieder eine Folge aus der schönen Sendereihe „Ein Herbsttag / Ein Frühlingstag in ...“ mit Dir zu sehen?

Beatrice Egli: Nein, hier habe ich vier Sendungen gemacht, damit ist die Reihe abgeschlossen. Aber freut Euch auf’s neue Jahr, es werden neue Projekte kommen. Welche das sein werden, ist leider noch nicht spruchreif. Voll gemein, gell! (lacht) Aber im Februar gibt es viele Neuigkeiten, abgesehen von der „Wohlfühlgarantie“, die ich euch allen gebe.

SchlagerPlanet: „Herz an“ ist nicht der einzige Song, den Du neu veröffentlicht hast, es gibt ja auch noch „Keiner küsst mich“. Kannst Du zu dem Song etwas erzählen?

Beatrice Egli: „Keiner küsst mich“ ist auch eine sehr schöne Geschichte über die Liebe. Ich streite mich und denke, ich flieg jetzt nach Rom, um etwas Abstand zu bekommen. Doch da merke ich: Es ist zwar schön in Rom, aber ich möchte zu dem Mann, der mich am besten küsst und fliege wieder zurück. Mein Fotoshooting für das neue Album und die Single ist in Rom entstanden. Das hat so schön gepasst, darum wollte ich den Song auch schon vor dem neuen Album veröffentlichen.

Privatleben und Pläne

SchlagerPlanet: Wie sieht es denn bei Dir mit der Liebe aus?

Beatrice Egli: Die Liebe ist überall. (lacht) Ich bin offizieller Single. Ich date ab und an auch mal jemanden, aber irgendwie ist da noch nichts Längerfristiges herausgekommen. Ich würde es vermutlich auch nicht öffentlich machen, wenn ich nur verliebt bin. Es muss dann schon Liebe sein. Man stellt den Mann erst zuhause vor, wenn man sicher ist – so werde ich das auch machen und ihn dann wenn es so weit ist meiner Familie und meinen Fans vorstellen. Aber bis zu diesem Punkt kam es noch nicht.

SchlagerPlanet: Gibt es denn schon Kandidaten, die im Rennen sind?

Beatrice Egli: Nein, keinen bestimmten. Ich date gerade mehrere und weiß noch nicht, ob mehr daraus wird. Das ist auch das Schöne am Singleleben. Man lernt viele neue Menschen kennen und merkt, was man will und was nicht.

SchlagerPlanet: Vor einiger Zeit wurden die neuen Jury-Mitglieder von „DSDS“ bekannt gegeben. Deine Geschichte ist ja auch sehr eng mit „DSDS“ verbunden. Könntest du Dir auch vorstellen, einmal in der Jury zu sitzen?

Beatrice Egli: Momentan gar nicht, weil es meine Zeit nicht zulässt. Davor gibt es bei mir auch noch andere Prioritäten. Ich würde gerne meine Schauspielausbildung noch mehr vertiefen. Leider musste ich aus Zeitgründen schon ganz tolle Rollen absagen. Ich finde also gar nicht die Zeit, mich für ein paar Monate in die Jury zu setzen. Aber ich glaube auch, es ist ganz gut, dass ich jetzt erst einmal weitere Erfahrungen sammle, bevor ich sie dann weiter geben könnte an neue Talente, die Deutschland entdecken wird. Ich freue mich aber sehr für Ella Endlich! Sie ist eine ganz tolle Kollegin von mir, mit der ich schon sehr viel erlebt habe und die ich sehr mag. „Adrenalin“ ist eine der tollsten Nummern überhaupt. Ich freue mich sehr, dass sie in der Jury ist und hoffe, dass sie ihre Aufgabe gut bewältigen kann. Für mich kann ich es mir momentan gar nicht vorstellen, aber ich bin auch jemand, der niemals nie sagt.

SchlagerPlanet: Gibt es sonst noch Pläne, von denen Du uns erzählen darfst?

Beatrice Egli: Ja, ich gehe ab 2018 auf eine große „Wohlfühlgarantie“-Live-Tournee mit meiner Band. Fast 30 Termine in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

SchlagerPlanet: Liebe Beatrice, wir danken Dir für das Gespräch!

©Youtube / ICH FIND SCHLAGER TOLL!