Es war ein Paukenschlag in der Schlager-Welt, als bekannt wurde, dass Anna-Maria Zimmermann ihr kommendes Album „Sorgenfrei“ gemeinsam mit Pop-Titan Dieter Bohlen produziert. Auf der „Neuen Welle“ präsentierte die frischgebackene Mama auch gleich zwei ihrer neuen Songs. Auf der Veranstaltung in München sprach SchlagerPlanet mit Anna-Maria Zimmermann über das neue Album, die Arbeit mit Dieter Bohlen, wie sie zu einem Platz in der „DSDS“-Jury steht und über ihr Familien-Glück. Dabei erklärte die Sängerin auch, warum sie sich entschlossen hat Bilder ihres Sohnes in den Sozialen Medien zu posten.
SchlagerPlanet: „Sorgenfrei“ heißt Dein neues Album und Du machst auch gerade einen sehr sorgenfreien Eindruck, stimmt das?
Anna-Maria Zimmermann: Ja, absolut sorgenfrei. Natürlich haben wir alle unsere kleinen Problemchen und jeder hat mal ein bisschen Kummer, aber dieses richtige Sorgen haben, davon kann man sich befreien. Deshalb fanden wir „Sorgenfrei“ einen sehr passenden Titel
SchlagerPlanet: Gerade mit Schlager kann man sich ja die Sorgen vertreiben.
Anna-Maria Zimmermann: Einfach mal die Schlagermucke anmachen, laut singen und dann sind die Sorgen wieder weg.
„Ich hätte nie gedacht, dass er ja sagt“
SchlagerPlanet: Du hast das Album ja mit Dieter Bohlen als Produzenten aufgenommen. Wie kam die Zusammenarbeit zustande?
Anna-Maria Zimmermann: Wir sind ja schon lange durch „DSDS“ in Kontakt und ich habe ihn einfach gefragt, ob er nicht mal Lust hätte. Ich hätte niemals gedacht, dass er ja sagt, darüber bin ich echt sehr glücklich. Im September letzten Jahres haben wir uns dann gemeinsam entschlossen, dass wir zusammen arbeiten und ein Album aufnehmen. Es ist für mich eine große Ehre. Der erste Tag mit Dieter im Studio war so ein bisschen wie der erste Tag in der Schule. Ich war sehr, sehr nervös, weil ich einfach vor Dieter unfassbar Respekt habe.
SchlagerPlanet: Die Zusammenarbeit mit Dieter Bohlen verlief dann aber gut?
Anna-Maria Zimmermann: Ja, super! Es hat keine 20 Minuten gedauert bis wir gemerkt haben, das passt mit uns beiden voll mega.
SchlagerPlanet: Wie werden die neuen Songs sein. Werden wir eine ganz neue Anna-Maria Zimmermann erleben?
Anna-Maria Zimmermann: Das fragen mich viele, ob es einen Imagewechsel gibt. Nein, es ist kein Imagewechsel. Natürlich probiert man sich immer mal neu aus und das muss man ja auch. Ich glaube, es ist eher ein Reifeprozess. Zehn Jahre nach „DSDS“ bin ich ja auch einfach mal zehn Jahre älter und habe einen anderen Musikgeschmack, einen anderen Stylinggeschmack. Ich möchte behaupten, dass ich im Groben und Ganzen die alte Anna geblieben bin, jemand der positive Geschichten erzählt. Natürlich sind auch mal zwei, drei Sachen dabei, die mal zum Nachdenken sind, aber es ist guter junger Pop-Schlager. Also ein guter Schlager-Sound, den eine fast 30-jährige Frau singen kann. Wir haben sehr darauf geachtet, dass es authentisch ist. Dieter und das ganze Team sind sehr offen gewesen. Wir haben geschaut, dass es immer zu meiner Person passt. Es war toll, dass immer alle gesagt haben: Anna, du musst dich wohl fühlen, du musst es singen und präsentieren. Die haben mich da alle herzlich empfangen, das war echt toll!
SchlagerPlanet: Du bist Ende letzten Jahres Mutter geworden. Herzlichen Glückwunsch nachträglich.
Anna-Maria Zimmermann: Vielen Dank, elf Wochen ist der kleine Scheißer jetzt alt.
„Ich habe lange überlegt, ob ich das mache oder nicht“
SchlagerPlanet: Wie läuft es so parallel mit Baby und Bühne?
Anna-Maria Zimmermann: Aktuell hat mein Mann noch Nebensaison (Anmerkung der Redaktion: Er arbeitet als Koch), so dass natürlich Papa da ist. Die beiden sind ein Herz und eine Seele, das kriegen die super hin. Natürlich sind meine und Christians Mama noch im Einsatz. Wir haben jetzt auch ein Kindermächen, das mich ein Jahr mit Matti begleiten wird. Viele sagen, oh Gott, man muss sich länger Zeit nehmen und es war doch ein Wunschkind. Darauf sage ich, Matti ist ein absolutes Wunschkind, meinem Kind geht’s immer super, ansonsten würde Mama nicht das Haus verlassen. Matti möchte eine glückliche Mama und die Mama ist nur glücklich, wenn sie arbeiten und Matti haben darf. Das kriegen wir gerade in der Konstellation ganz gut hin.
SchlagerPlanet: Du postest ja auch Bilder von Dir und Mattki auf Facebook. Viele Prominente machen das nicht. Wie stehst du dazu?
Anna-Maria Zimmermann: Ich habe lange überlegt, ob ich das mache oder nicht. Mir ist aufgefallen, wenn ich mir Kinderbilder angucke von meiner Schwester, die drei Kinder hat, die sehen nach sechs Wochen auf einmal wieder ganz anders aus. Dennoch habe ich überlegt, machst du es oder nicht. Aber ich habe jetzt so viele Fans, die in den letzten sieben Jahren so viel Mist mit mir erlebt haben, die immer nur Unfallbilder gesehen haben und Anna geht’s schlecht, Anna hat einen Rückfall, Anna wird operiert. Es war immer nur schlecht, schlecht, schlecht. Die haben sich jetzt alle so gefreut, dass ich schwanger bin und ich habe mich einfach dazu entschieden, ich möchte diese Freude, die ich gerade in meinem Leben mit meinem Kind habe teilen. Derjenige, der es nicht sehen möchte, kann ja weggucken. Ich find das nicht schlimm. Ich würde keine Nackedei-Bilder posten und ich mache das auch nicht jeden Tag. Auch wenn ich auf Instagram mal darüber spreche, dass Matti Bauchschmerzen hat und am Pupsen ist und frage, was man da machen kann und dann schreiben einem ganz viele Mütter. Ich bin da gerade sehr offen. Mal gucken, ob ich irgendwann denke, es reicht jetzt. Gerade bin ich einfach voller Euphorie, so dass ich sage: Das ist so zuckersüß, das muss ich meinen Fans zeigen.
SchlagerPlanet: Welche Pläne hast Du noch in diesem Jahr?
Anna-Maria Zimmermann: Jetzt kommt erst einmal die Single „Scheißegal“ raus, dann sind wir in vielen tollen TV-Sendungen. Im Juni kommt dann wahrscheinlich das Album. Mein Kalender ist voll mit Live-Jobs. Ich werde dieses Jahr ein bisschen weniger Mallorca machen, dazu haben ich mich persönlich entschieden, weil ich auch mehr Zeit mit Matti haben möchte und es ist schon eine Belastung, jede Woche nach Mallorca zu fliegen.
„DSDS“-Jury? „Ich bin für alles offen“!
SchlagerPlanet: Bist Du vielleicht in der nächsten „DSDS“-Jury dabei?
Anna-Maria Zimmermann: Ich weiß es nicht. Ich habe schon zu Dieter gesagt: Wie sieht das aus? Keine Ahnung, es gibt noch keine Pläne. Also ich fände das super! Ich würde das mitmachen.
SchlagerPlanet: Wir drücken die Daumen.
Anna-Maria Zimmermann: Ich weiß dann auf jeden Fall, wie man sich als Kandidatin fühlt. Also ich könnte dem einen oder anderen sagen: Ja, dir geht der Arsch gerade auf Grundeis und mir ging das damals auch so. Ich bin für alles offen.