Fans in Sorge: "Frühstücksfernsehen"-Moderatorin fehlt seit Monaten - Sat.1 äußert sich

Alina Merkau

Schon seit Monaten ist Moderatorin Alina Merkau nicht beim "Sat.1-Frühstücksfernsehen" zu sehen. Fans haben einen schlimmen Verdacht - nun äußert sich der Sender dazu.

"Sat.1-Frühstücksfernsehen": "Wo ist eigentlich Alina?"

Seit 2016 zählt Alina Merkau zum Moderatorenteam beim "Sat.1-Frühstücksfernsehen". Doch seit etwa zwei Monaten Jahr lässt sich die 36-Jährige nicht mehr in der Sendung blicken. Viele Zuschauer*innen befürchten nun, dass die Moderatorin dem "Frühstücksfernsehen" den Rücken gekehrt haben könnte.

Dementsprechend häufen sich die Nachfragen der Fans auf dem offiziellen Instagram-Account des Morgenmagazins. So las man unter den Posts immer wieder Kommentare wie "Wo ist eigentlich Alina?", "Hat Alina einen neuen Job?" oder "Alina gibt es wohl nicht mehr bei Sat.1?". Auf letztere Frage gab das Social-Media-Team dann auch tatsächlich Antwort.

 

Sat.1 klärt auf: Alina Merkau kehrt im März zurück

Die Fans können aufatmen: Denn der Sender gibt nun Entwarnung! "Alina ist zurzeit im Urlaub und moderiert nächsten Monat wieder im 'Sat.1-Frühstücksfernsehen'", schreibt das Sat.1-Team unter einem aktuellen Beitrag. Der Grund für ihre Abwesenheit ist somit geklärt: Die 36-Jährige hat sich einfach eine längere Auszeit gegönnt. Das wird auch bei einem Blick auf Alina Merkaus Instagram-Account klar. Seit Ende Dezember ist die Moderatorin nun schon in Südafrika und teilt von dort aus regelmäßig Fotos und Videos. 

Erst vor wenigen Stunden postete die gebürtige Berlinerin ein Foto, auf dem sie in einem Bikini am Pool sitzt. Lange entspannen konnte sie dort allerdings nicht: "Es war wirklich nur eine einzige Minute, die ich allein an dieser Ecke saß. Danach springen zwei Kinder und ein Mann rein. Der hat aber zuerst dieses Foto gemacht", schreibt Alina zu dem Schnappschuss.