"Hier kommt Kurt": Frank Zander ist mit dem Caritas-Foodtruck unterwegs durch Berlin
Wegen der Corona-Pandemie musste Frank Zander sein traditionelles Weihnachtsessen für Obdachlose absagen. Deshalb kommt der Sänger nun persönlich vorbei - und holt sich dabei prominente Unterstützung.
Frank Zander: Weihnachtsessen für Obdachlose
Bereits im vergangenen Jahr musste Frank Zander (79) das Weihnachtsessen für obdachlose und bedürftige Menschen im Estrel Hotel absagen. Und auch dieses Jahr fällt die Feier der Corona-Pandemie zum Opfer.
Dafür kommt "Kurt" kurzerhand persönlich bei den Menschen vorbei. Dafür nutzt der 79-Jährige den Foodtruck der Caritas. "In der Woche vor Weihnachten fahren wir zu den Menschen, verteilen warmes Essen, Geschenketaschen und sorgen für etwas weihnachtliche Stimmung", schreibt Frank auf seinem Instagram-Account.
Vom 13. bis zum 17. Dezember wird der Schlagerstar mit dem Truck an sieben Orte in Berlin fahren. Dafür hat er sich sogar prominente Unterstützung mit an Bord geholt. Moderatorin Inka Bause, Boxerin Regina Halmich, Musiker Stumpen, SPD-Spitzenkandidatin Franziska Giffey, Linken-Politiker Gregor Gysi und CDU-Stadtrat Falko Liecke haben ihre Teilnahme an der Aktion bereits angekündigt.
Frank Zander spendet 30.000 Euro für den Caritas-Foodtruck
Außerdem übergibt Frank Zander dem Caritas-Foodtruck eine Spende in Höhe von 30.000 Euro. Sein Sohn und Mit-Organisator bestätigte gegenüber dem Tagesspiegel, dass die Arbeit des Trucks dadurch bis zum April 2022 gesichert sei. Der Caritas-Foodtruck verteilt im Winter Essen an obdachlose und bedürftige Menschen. Täglich liefert der Truck bis zu 300 warme Mahlzeiten aus.
Vor allem in dieser Zeit sei "diese Hilfe von großer Bedeutung", wie Ulrike Kostka, Direktorin der Caritas in Berlin, betonte. Wegen der Corona-Pandemie mussten bereits im vorigen Jahr viele Tagesstätten und Suppenküchen für Obdachlose schließen oder das Angebote reduzieren, hieß es weiter.
"Weihnachten mit Frank On Tour"
Mit der Aktion "Weihnachten mit Frank On Tour" will Frank Zander die Tradition des Weihnachtsessens für Bedürftige auch in der Corona-Zeit fortführen. Die Weihnachtsfeier für Obdachlose findet dieses Jahr bereits zum 27. Mal statt.
Das festliche Menü besteht in diesem Jahr aus Ragout vom Brandenburger Hirsch mit Böhmischen Knödeln und Apfelrotkohl. Vermittelt und gespendet wurde das Weihnachtsessen von dem Sternekoch Max Strohe. Neben dem Festmahl gibt es auch Schlafsäcke, warme Kleidung, Geschenketaschen und nützliche Sachspenden wie Masken.
Zudem gibt es Live-Musik vom "Stage Bulli", und die Gewerkschaft der Polizei ist "mit Hunderten warmen Pullovern" zum Verteilen ebenfalls dabei. Auch Impfungen sollen angeboten werden.
Der Caritas-Foodtruck mit der Aktion "Weihnachten mit Frank On Tour" soll an folgenden Standorten anzutreffen sein: Lichtenberg (U-Bahnhof Frankfurter Allee), Ostbahnhof (Parkplatz), Zwölf-Apostel-Kirche (An der Apostelkirche 1, 10783 Berlin), Alexanderplatz (Ostseite Marienkirche), Wärmestube (Tübinger Straße 5, 10715 Berlin), St. Marien Kirche (Spandau – Flankenschanze 45), Evas Haltestelle (Müllerstrasse 126).