Das sind die Fans der Ute Freudenberg
Fans sind für Stars ausgesprochen wichtig, denn sie sorgen für ihre Bekanntheit und ihren Ruhm. SchlagerPlanet stellt Euch heute die Fans von unserem STAR DES MONATS Ute Freudenberg vor.
Kein Star kann ohne sie auskommen – seine Fans! Jede Berühmtheit braucht seine treuen Anhänger. Sie stehen ihm bei, sowohl in guten, wie auch in schlechten Zeiten. SchlagerPlanet stellt Euch heute die Fans der beliebten Schlagersängerin Ute Freudenberg vor. Sie ist unser STAR DES MONATS!
ute-freudenberg.de/fanclub-ute-freudenberg
Diese Fanclub-Seite ist für Fans der Sängerin Ute Freudenberg die erste Anlaufstelle, wenn sie über topaktuelle Auftritte der Interpretin informiert sein möchten. Den Fanclub mit dem Namen „Jugendliebe“ leiten seit mehr als einem halben Jahr Heike Lieder und Kathleen Conrad:
„Wir leiten den Ute Freudenberg – Fanclub „Jugendliebe“ erst seit Dezember 2012. Dieser - übrigens einzige - offizielle Fanclub in ganz Deutschland umfasst derzeit 690 Mitglieder aus allen Bundesländern und dem Ausland (Schweiz, Österreich, Dänemark, Belgien…). Ins Leben gerufen wurde der Fanclub 1997 von unserer „Nic“ (Nicole Kermann), die ihn uns quasi „zu treuen Händen“ übergab. Sie hat sich aus gesundheitlichen Gründen verabschiedet.“
Heike und Kathleen stecken täglich viel Liebe in die Pflege des Fanclubs:
„Die hohe Mitgliederzahl erfordert ein großes Maß an Aufmerksamkeit. Nach anfänglichen technischen Schwierigkeiten, die äußerst zeitintensiv waren, verbringen wir ca. 1 bis 2 Stunden täglich mit der Beantwortung von persönlichen Anfragen, Neuaufnahmen oder telefonisch mit wissbegierigen Fans. Bei aktuellen Anlässen auch mehr.“
Fanclub-Treffen, zu denen auch Ute Freudenberg erscheint, finden regelmäßig statt:
„Fanclub-Treffen fanden/ finden bis auf wenige Ausnahmen einmal im Jahr statt. An diesem Tag nimmt sich Ute Zeit, viele neue Mitglieder kennenzulernen und alte Fans wiederzusehen. Der Fancluballtag beinhaltet für uns neben der Computerarbeit natürlich die Besuche zahlreicher Veranstaltungen und Auftritte von Ute in ganz Deutschland.“
Bei den Anforderungen an ihre Mitglieder haben Heike und Kathleen klare Vorstellungen:
„Von all unseren Mitgliedern wünschen wir uns respektvollen und höflichen Umgang miteinander, Ute F. und auch Fans anderer Künstler gegenüber, denn musikalische Vorlieben sind nun einmal verschieden. Da wir als Aufgabe des Fanclubs natürlich die Unterstützung von Ute Freudenberg in ihrem musikalischen Erfolg sehen, bitten wir auch immer um die Beteiligung der Fans bei den Hitparaden. Nur wenn die Fans geschlossen hinter einem Künstler stehen und dies durch Engagement auch beweisen, ist die Präsenz in den Medien garantiert und dadurch viele Auftritte, von denen wiederum wir als Zuschauer und Fans profitieren.“
Die beiden Fanclub-Betreiber hören neben ihrem Lieblingsstar u.a. auch Christian Lais, Andrea Berg und Fantasy. Doch besonders lieben sie natürlich die Person Ute Freudenberg und ihre Musik. Ganz besonders gefällt ihnen Folgendes an der Sängerin:
„Ute Freudenberg ist für uns die „Kleine“ mit der ganz großen, unerreichten Stimme! Eine Ausnahmekünstlerin, die nicht nur durch unglaubliche Stimmgewalt, sondern auch durch Authentizität überzeugt. In ihren Titeln werden Themen aufgegriffen, an die sich kaum ein anderer Künstler heranwagt. Sie verbindet emotionale, berührende und/ oder energiegeladene, lebensbejahende - zum Teil auch sehr kritische - Texte mit leisen oder lauteren Tönen. Melodisch, rockig, sanft oder klassisch schafft sie es immer wieder, Herzen zu berühren. Steht man vor Ute Freudenberg, fasziniert sie ihr Gegenüber mit tiefgründigem Blick und ungeteilter Aufmerksamkeit.“
Es gibt auch besondere Momente, die die beiden Fanclub-Betreiberinnen mit Ute Freudenberg verbinden:
Kathleen: „Es gibt verschiedene Momente, die einfach „besonders“ waren. Mir ist ein kurzes Gespräch nach einem Auftritt in Erinnerung, der in der Zeit stattfand, als mein alter Papa sehr krank war und sein Tod absehbar war. Ute nahm meine Hand, schaute mich an, sprach nur wenige Worte des Trostes und drückte mitfühlend meine Hand. Das gab mir so unendlich viel Kraft. Ein Augenblick, den ich nie vergessen werde.“
Heike: „Für mich ist das erste Livekonzert im Oktober 2007 in Ludwigsfelde ein unvergessliches Erlebnis! In dem Moment, in dem Ute das Lied „Ein Tag wie heut“ sang, war es um mich geschehen. Und dann im Anschluss an diesen Auftritt der erste persönliche Kontakt mit Ute… es war einfach unglaublich! Diese Warmherzigkeit und Lebensfreude – in diesem Moment entschied sich für mich: Ich will mehr!“
Die Duett-Tour mit Christian Lais im Oktober/ November wollen die beiden auf keinen Fall verpassen. Sie reisten bereits zu vielen Konzerten der sympathischen Sängerin und legten für sie auch schon einige Kilometer zurück:
„Unsere weiteste Reise zu einem Auftritt führte uns mit dem Flugzeug nach Basel (Schweiz) = 1.009 km und von dort mit einer lieben Freundin nach Meransen (Süditalien) = 454 km, also eine Strecke von insgesamt 1.463 km.“
Der Lieblingssong von Heike ist „Ein Tag wie heut“, der Lieblingshit von Kathleen „Die grauen Wolken ziehen weiter“. Die beiden Fans haben klare Vorstellungen, was das Jahr 2013 im Bereich Schlager für uns bereithält:
„Die Frage nach der Zukunft des Schlagers stellen wir uns auch, verschwindet doch dieses Genre beinahe vollständig aus den regionalen Radioprogrammen. Mittlerweile weichen wir, wann immer es technisch möglich ist, auf reine Schlagersender im Internet aus, weil Oldies und andere englische Titel einfach das Radioprogramm beherrschen. Eine Anfrage bei unserem ’Heimatsender’ wurde einmal mit den Worten beschieden, der Wunsch nach deutschem Schlager wäre nicht mit dem ’breiten Hörerspektrum’ vereinbar und man könne leider nicht auf die Bitte eingehen, mehr deutsche Titel zu spielen. Schade, denn wir fürchten, die Tendenz ist auch künftig nicht steigend. Dies gilt übrigens für viele ’normale Regionalsender’, die man ja – dem Internet sei Dank – hören kann. Keiner entspricht unserer Vorstellung nach überwiegend Schlagermusik. Deshalb sind wir treue Hörer von ’Radio Paloma’ geworden.“
Ihre abschließenden Worte an Ute Freudenberg sind folgende:
„Liebe Ute, seit vielen Jahren ist Deine Musik Teil unseres Lebens – Du begeisterst uns, rührst uns manchmal zu Tränen, bringst uns zum Lachen, regst zum Nachdenken an, lässt uns träumen und inspirierst all unsere Sinne, berührst unsere Seele… Du gibst auf der Bühne alles von Dir, egal, ob 5 oder 5.000 Leute vor der Bühne stehen - das macht jeden Auftritt einzigartig! Verliere nie den Glauben an Dich und Dein Können und bleib`, wie Du bist! Pass gut auf Dich auf, denn WIR möchten dabei sein, wenn Du mit 70 (oder 80?!) noch auf der Bühne stehst!“
Ute Freudenberg und Christian Lais gehen auf Duett-Tour! Tickets gibt es hier!
Ute Freudenberg & Christian Lais brachten schon einmal gemeinsam ein Album auf den Markt!