Die Fans der Troglauer Buam
Fans sind für einen Star unverzichtbar, denn sie verhelfen ihm erst zu Ruhm und Ansehen. SchlagerPlanet stellt Euch heute die Anhänger der Troglauer Buam vor.
Seit vielen Jahren sind die Troglauer Buam aktiv, 2014 erschien ihr aktuelles Album „Wer hätt' des denkt!?“, das es bis auf Platz 21 der deutschen Album-Charts schaffte. Natürlich hat die Band auch viele Fans – einen davon stellt Euch SchlagerPlanet heute vor.
troglauerbuam-fanclub.de
Den 1. Troglauer Buam Fanclub e.V. verdanken wir Johannes Gäbelein. Er und die anderen Mitglieder sind treue Fans, die ihrer Lieblingsband überall hin folgen:
„Wir begleiten die Troglauer Buam bis in die entferntesten Orte. Egal wo wir sind, heißt es ‚mach ma Party mitanand‘. Wir unterstützen die Buam wann und wo immer es geht, immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten. Die Troglauer Buam gelten als die Erfinder der Heavy Volxmusic. Sie kommen aus der nördlichen Oberpfalz und sind auf den Bühnen der Welt Zuhause.“
Bereits seit sechs Jahren existiert der Fanclub. Die Idee hierzu kam so zustande:
„Nach einigen Konzertbesuchen der Troglauer Buam haben wir mit Entsetzen festgestellt, dass es noch keinen offiziellen Fanclub gab. Es wurde nicht lange gefackelt und so haben wir uns im Mai 2008 zusammengesetzt, um die ersten Planungen, die ein eingetragener Fanclub benötigt, zu starten. Nach einigen Treffen hatten wir die Satzung fertiggestellt und den Antrag zum Eintrag ins Vereinsregister vom Notar in die Wege leiten lassen. Seit dem 04.07.08 ist der 1. Troglauer Buam Fanclub e.V. amtlich! Wie es der Zufall so will, ist das der Jahrestag zum ersten Auftritt der Troglauer Buam und das Release-Datum des ersten Albums „Heavy Volxmusic“.
Auch Fanclubtreffen stehen regelmäßig auf dem Plan:
„Normalerweise gibt es einmal im Monat vor einem Konzert im jeweiligen Ort ein Mitgliedertreffen. Ansonsten trifft man sich zu den Konzerten mit anderen Fanclubs, zu denen wir freundschaftlichen Kontakt pflegen, in der ersten Reihe vor der Bühne. Bei etwas ausgefalleneren Konzerten wird auch schon mal im Hotel vor Ort übernachtet.“
Die Anforderungen an die Fanclub-Mitglieder sind schlichtweg diese:
„Unsere Mitglieder müssen mindestens 18 Jahre alt sein und genauso Spaß am Feiern und den Troglauer Buam haben wie wir.“
Am besten gefällt Johannes an den Troglauer Buam ihre Natürlichkeit:
„Die Troglauer Buam sind bodenständig, ehrlich und immer für einen Spaß zu haben. Sie haben ihre eigene Musikrichtung erfunden, nämlich die Heavy Volxmusic.“
Oft haben die Fans die Möglichkeit, die Buam persönlich zu treffen:
„Die Troglauer Buam sind nach ihren Auftritten nach einer Verschnaufpause meistens für Ihre Fans am Fanstand anzutreffen, um Autogrammwünsche zu erfüllen oder einfach nur für einen kleinen Plausch.“
Für die Konzerte der Troglauer Buam legen die Fanclub-Mitglieder weite Strecken zurück:
„Im Schnitt legen unsere Mitglieder fast jedes Wochenende bis zu 250km (einfach) zurück, um mit den Troglauer Buam Party machen zu können. Eine der weitesten Anreisen war im Sommer 2012 nach Satteins, Österreich, mit circa 500km (einfach). Dort wurde bei Temperaturen jenseits der 30 Grad-Marke und gefühlten 10.000 Mückenstichen von Freitag bis Sonntag in unmittelbarer Nähe zum Fest gezeltet.“
Zu Johannes' Lieblingssongs der Troglauer Buam zählen „Party mitanand“, „Mir san alle Troglauer Buam“, „Geboren sind wir in Troglau“ und „Rasenmäher“. Abschließend möchte er der Band noch folgendes mit auf den Weg geben:
„Buam, bleibst so wie Ihr seid!“