Siw Malmkvist: Ihre Treue Fans stehen hinter ihr

Fans hautnah!

Heute stehen die Fans von Schlagersängerin Siw Malmkvist im Vordergrund, die ihr stets die Treue halten. Denn jeder Künstler braucht für seinen Erfolg auch eine verlässliche Fangemeinde. Wer bei Siw dahintersteckt, erfahrt ihr hier.

Siw Malmkvist (l.) und Fanseitenbetreiberin Christine (r.).

Mit „Liebeskummer lohnt sich nicht“ wurde die schwedische Schlagersängerin Siw Malmkvist Mitte der 60er Jahre zum umjubelten Star. Ihre Fans lieben sie auch Jahre nach der Veröffentlichung noch. Aus diesem Grund stellt Euch SchlagerPlanet heute ihre treuen Fans vor.

siw-malmkvist.de

Die Fanseite über die Schwedin verdanken wir Christine Leemhuis. Sie ist seit vielen Jahren großer Fan der Interpretin:

„Meine Fanpage habe ich meiner Lieblings-Künstlerin Siw Malmkvist gewidmet. Seit 58 Jahren steht Siw nun schon auf der Bühne und das mit Leidenschaft. Sie hat über 600 Titel aufgenommen, in 10 Sprachen. Sie hat sehr viele Talente, die sie leider nicht alle in Deutschland zeigen durfte. Ein Fan bin ich von ihr geworden, als sie 1964 bei den ’Deutschen Schlagerfestspielen’ mit dem ’Liebeskummer’ gewonnen hat.“

Die Fanseite existiert schon seit vielen Jahren:

„Die Idee für eine Fanpage war nicht meine eigene. Ursprünglich hatte meine Freundin Tina Frenzel diese Idee. Sie betreibt auch die Gitte Haenning-Fanpage. Sie war es, die Siw Malmkvist diese Homepage zu ihrem Geburtstag 2004 schenkte. Über die eigene Homepage hat sich Siw damals sehr gefreut. Nachdem Tina die Betreuung von 2 Homepages zu viel wurde, hat sie mich gefragt, ob ich die Siw-Malmkvist-Fanpage übernehmen wolle. Das habe ich im März 2008 getan. Danach habe ich die Fanseite völlig neu gestaltet und zu dem gemacht, was sie heute ist - eine deutsch-schwedische Seite, mit allem Wissenswerten rund um unsere Lieblingsschwedin.“

Christine steckt täglich Zeit und Liebe in die Pflege der Seite:

„Je nachdem, was ich gerade mache, reichen meistens 1-2 Stunden täglich, um die Homepage aktuell auf dem Laufenden zu halten. Wenn ich neue Seiten ins Leben rufe, sitze ich auch schon mal einen halben oder ganzen Tag daran. Manches erfordert sogar wochenlanges Engagement, bis die Seite steht.“

Die Fanseitenbetreiberin verfolgt mit ihrem Hobby ein ganz besonderes Ziel:

„Ich möchte Siw Malmkvist so zeigen, wie sie wirklich ist - mit all ihren Facetten. Und was sie schon alles gemacht hat. Dafür sammle ich alle möglichen Daten, um sie dann auf einer neuen Seite präsentieren zu können. Das ist immer wieder spannend, auch für mich! Sie hat so unglaublich viel zu unserer Unterhaltung beigetragen. Genau das möchte ich gerne auf der Homepage ausdrücken. Gleichzeitig möchte ich allen Fans die Möglichkeit geben, sich über aktuelle Auftritte von Siw zu informieren. Mitunter kommen auch Anfragen von der Presse oder Agenturen, die über die Homepage fündig geworden sind. Diese leite ich dann an Siw weiter.“

Besonders gefällt Christine das an der Sängerin:

„Siw ist ein sehr herzlicher und angenehmer Mensch. Sie hat überhaupt keine Starallüren oder Berührungsängste. Sie ist sehr natürlich und bescheiden. Man muss wissen, dass Siw ein Allround-Talent ist. Immer wieder überrascht mich ihre Vielseitigkeit, die Siw auf der Bühne an den Tag bringt. Sie kann singen, tanzen, moderieren, schauspielern und auch sehr komisch sein. Dennoch steht sie mit beiden Beinen fest auf der Erde. Sie bringt mich zum Lachen, das macht mich glücklich. Ihre Stimme wirkt sehr beruhigend auf mich, besonders wenn sie Balladen singt.“

Die beiden konnten sich schon mehrfach persönlich treffen:

„Ich habe das große Glück, Siw immer mal wieder persönlich treffen zu dürfen. Manchmal passt es gerade so, wenn ich in Stockholm bin und sie Zeit für ein Treffen hat. Oder nach Auftritten, da lässt es sich Siw nicht nehmen, ihren Fans zu begegnen um mit ihnen ein paar nette Worte zu wechseln.“

Einen besonderen Moment wird Christine sicher nie vergessen:

„Im Jahre 2009 habe ich Frank Schomber kennengelernt, der damals einen eigenen Internet-Radiosender hatte. Zusammen mit ihm habe ich ein dreistündiges Programm über Siw Malmkvist auf die Beine gestellt. In dem Programm gab es Interviews mit Siw und Lieder von ihr in allen Sprachen. Das hat soviel Spaß gemacht, dass Frank noch eine weitere einstündige Sendung zu Siws Geburtstag über den Äther gebracht hat. Ein weiterer besonderer Moment war für mich, als ich Siw als Pippi Langstrumpf auf einer DVD gesehen habe. Sie ist 1980 mit großem Erfolg über 2 Jahre lang mit dem Musical in Stockholm auf der Bühne gestanden. Vorletztes Jahr durfte ich eine Best-Of-CD zusammenstellen. Auch das hat mir viel Spaß bereitet. Besonders lustige Momente waren, als Siw und ich uns das erste Mal gegenüberstanden und ich festgestellt habe, dass wir gleich groß sind. Ich dachte immer, sie wäre viel größer. Mit Siw kann man sich einfach über alles unterhalten. Irgendwann kam zutage, dass ihre Tochter und mein Sohn am gleichen Tag Geburtstag haben. Zufall? Als sich auch noch herausstellte, dass ich am gleichen Tag wie ihre Mutter Geburtstag habe, fragt man sich schon ’kann es so viel Zufall geben’?“

Für ihren Star nimmt Christine auch gerne einige Kilometer auf sich:

„Es fing damals mit der ’Gitte-Wencke-Siw-die Show’ an (2004-2007). Diese Show habe ich 15 Mal gesehen - in Hamburg, München, Lingen, Duisburg, Stuttgart und sogar in der Schweiz in Basel. Da kamen schon so einige Kilometer zusammen. In den letzten Jahren bin ich auch öfter nach Schweden gereist, um Siw auf der Bühne zu erleben. Das war nicht nur zu Konzerten in Göteborg, Malmö, Landskrona und Stockholm - Siw hat auch Theater gespielt und in Revuen mitgewirkt. Ich glaube, die weiteste Entfernung war Stockholm, das sind 1.250 km einfache Strecke.“

Ihre Lieblings-CDs der Interpretin sind „Musik wie ein Freund“ und „Frech geküsst ist halb gewonnen“. Zu ihren Lieblings-Songs gehören der Klassiker „Liebeskummer lohnt sich nicht“, „Die Wege der Liebe“, „Nur die Zeit hat Zeit“ und „Du bist der Mann, der mich liebt“.

Die Reise der Fanseite geht in Zukunft dorthin:

„Ich werde Siw solange begleiten und unterstützen, wie es mir möglich ist. Noch ist die Homepage ja auch nicht komplett. Meine Ideen zu verwirklichen, daran arbeite ich auch weiterhin.“

Abschließend hat Christine natürlich noch liebe Worte für ihren Star übrig:

„Liebe Siw, es ist schön, Dich persönlich zu kennen und ich hoffe, dass dieser Kontakt noch lange anhält. Ich wünsche Dir alles Gute, bleib wie Du bist und vor allem gesund.“