Michael Wendler: SchlagerPlanet stellt Euch seine Fans vor – Teil 2

Michael Wendler: SchlagerPlanet stellt Euch seine Fans vor – Teil 2

Fans hautnah!

Jeder Star dieser Welt braucht seine Fans, denn sie stehen ihm treu zur Seite. SchlagerPlanet stellt Euch heute die Fans von Michael Wendler vor.

Michael Wendler Fanclub
Nadine Boebs (l.) und Marita Behr (r.) vor dem Gestüt Wendler.

Um ein Star zu werden, reicht eine gute Stimme meist nicht aus – man braucht vor allem Fans, denn sie machen aus einem Sternchen erst einen richtigen Star! SchlagerPlanet wirft daher einen Blick hinter die Kulissen und stellt Euch heute die Michael Wendler-Fans in einem zweiten Teil vor.

Hier geht’s zum ersten Teil der Fanseiten-Interviews von Michael Wendler!

wendlers-chaoskarussell.de

Den offiziellen Fanclub mit dem Namen „Chaoskarussell“ verdanken wir Marita Behr und ihrem Team:

„Unsere Fanseite dreht sich um Michael Wendler. Um seine Musik, seine Auftritte und Fragen rund um Michael. Hier können wir zusammen diskutieren, eine Menge Spaß haben und Treffen und Fahrgemeinschaften organisieren, um gemeinsam zu seinen Events zu fahren.“

Die Idee zu einem eigenen Fanclub kam den Frauen vor zwei Jahren:

„Die Idee ist uns ca. September 2011 gekommen. Wir haben den Fanclub zu Dritt gegründet. Weil alleine ist es nicht einfach, alles am Laufen zu halten.“

Die Pflege der Fanseite und des Fanclubs nimmt viel Zeit in Anspruch:

„Es gehen doch etliche Stunden in der Woche drauf. Weil mit der Zeit hat man ja auch freundschaftliche Kontakte zu den Fans, also wird auch telefoniert und viel geschrieben. Es gibt auch viele Anfragen zu Events und Neuigkeiten von Michael Wendler. Die meiste Zeit geht aber für die Fanseite bei Facebook drauf.“

Marita und ihr Team verfolgen mit ihrem Engagement ein bestimmtes Ziel:

„Das hauptsächliche Ziel ist Michael Wendler mit der Fanseite und dem Fanclub zu unterstützen. Dass durch unsere Seite Leute auf ihn und seine Musik aufmerksam werden. Mit der Zeit haben sich schon viele Fans uns angeschlossen, die möchten wir immer mit den neusten Informationen versorgen und wir möchten, dass sie in unserer Gemeinschaft Spaß haben.“

Besonders gut gefällt ihr folgendes an dem Schlagerstar:

„Mir persönlich gefällt natürlich als erstes seine Musik, die haut mich immer wieder um. Dann mag ich seine Ausstrahlung, wie er sich so gibt und sein Lächeln.“

Die Fanclubbetreiberin konnte Michael Wendler schon einige Male persönlich treffen:

„Ich bin schon einige Male auf ihn getroffen. Nach kleineren Events hat man schon die Möglichkeit, ihn zu treffen, mit ihm zu reden und ein gemeinsames Foto zu machen. Aber auf seiner Ranch-Party hat man noch bessere Möglichkeiten.“

Besonders freut sie sich in diesem Jahr auf diese Events:

„Ich glaube der größte Moment, der uns verbindet, ist sein Auftritt jedes Jahr in der König-Pilsener-ARENA in Oberhausen. Da kommen die Fans aus gesamt Deutschland, um ihn zu sehen. Vorher treffen sich die Fans und es wird schon Wochen vorher darauf hingefiebert.“

Doch auch seine Ranch-Party besucht sie in jedem Jahr gerne:

„Seine Ranch-Party, die darf ich nicht verpassen. Es ist dort so toll, man trifft dort auch ganz viele Leute, die man kennt, sowie andere Künstler, die Michael eingeladen hat und die dort auftreten. Es hat schon so eine familiäre Atmosphäre. Das begeistert mich jedes Jahr wieder.“

Maritas Lieblingsalbum ist „Donnerwetter“, ihr Lieblings-Song „Der letzte Captain“ vom Album „Spektakulär“. Abschließend möchte sie folgende Worte an den Sänger richten:

„Lieber Michael, ich wünsche Dir ein sensationelles und erfolgreiches Jahr 2013. Dass alles stressfrei über die Bühne geht. Dass Du auch ein bisschen Freude an der Fanseite hast, die ja extra für Dich entstanden ist. Vor allem bleib so wie Du bist. Ich freue mich, Dich bald wieder zu sehen.“

wendlerfans-euskirchen.de

Michael Wendler Fanclub
Dario mit dem Schlagerstar Michael Wendler.
©wendlerfans-euskirchen.de

Den offiziellen Fanclub „Wendlerfans Euskirchen“, den ältesten Michael Wendler Fanclub, verdanken wir Diano Weingärtner. Er gründete diesen vor vielen Jahren:

„Bei unserem Fanclub, der zeitweise sogar der größte Michael Wendler Fanclub in Deutschland war, geht es einzig und allein darum, mit dem Künstler Michael Wendler und seiner Musik Spaß zu haben und nette Kontakte zu pflegen.“

Die Idee zum eigenen Fanclub entstand spontan:

„Im Jahr 2008 besuchten wir als Gruppe von ca. 15 Personen eine Diskothek in Weilerswist, in der an diesem Abend Michael Wendler als Stargast gebucht war. Das Event hat natürlich Spuren hinterlassen und wir haben beschlossen, weitere Veranstaltungen mit Michael Wendler zu besuchen. So entstand Ende 2008 auch die Gruppierung ’Wendlerfans Euskirchen’. Offiziell eingetragen lassen haben wir uns erst viel später. Ich meine das war im März 2010.“

Der Fanclub zählt viele Mitglieder:

„Zu den ’großen Zeiten’ des Fanclubs zählten wir weit mehr als 500 Mitglieder. Wir achten aber darauf, nicht nur Platzhalter in unseren Reihen zu haben, sondern auch aktive Mitglieder. Von daher sind wir mittlerweile irgendwo zwischen 100 und 150 aktive Mitglieder.“

Diano versucht, sich Zeit für die Aktualisierungen auf der Webseite zu nehmen:

„Mittlerweile habe ich leider viel zu wenig Zeit. Ich bin seit ca. 7 Monaten selbst als Discofox-Künstler unter meinem Discjockey-Pseudonym ’DJ Janosch Paradise’ unterwegs. Da fehlt einem doch manchmal die Zeit für Hobbys. Ich schaue natürlich regelmäßig nach unserer Homepage, das meiste findet aber mittlerweile bei Facebook statt.“

Besonders gefallen dem Fanclub-Betreiber diese Eigenschaften an Michael Wendler:

„Das Schwierigste ist, das in zwei drei Sätzen zu sagen. Am Anfang steht natürlich seine Musik. Ich identifiziere mich voll und ganz mit dem deutschen Pop_chlager und eben mit Michael Wendler. Ich fand es zu Anfang sehr imposant, dass er einer ist, der auch mal den Mund aufmacht, auch auf die Gefahr hin, dass manche Leute das vielleicht nicht ganz so toll finden. Was mich sehr fasziniert, ist der Kontrast zwischen ’dem Wendler’, er steht auf der Bühne, zieht eine Wahnsinnsshow mit tollen Sprüchen ab und dem ’echten’ Michael Wendler, der hinter der Bühne teilweise fast schon schüchtern wirkt . Ein ganz bodenständiger, höflicher und zuvorkommender Mensch wie Du und ich.“

Er hatte bereits mehrfach die Möglichkeit, den Schlagerstar zu treffen:

„Des Öfteren, das letzte Mal zum Beispiel Silvester in unserer Stammdiskothek, der ’TonFabrik’ in Mechernich-Firmenich. Der Betreiber dieser Großraumdiskothek kennt uns schon seit einigen Jahren und ermöglichte uns nach Michaels Auftritt einen Backstage-Besuch in seiner Garderobe. Das war natürlich ein Highlight. Das war aber auch nicht das erste und hoffentlich nicht das letzte Mal, dass wir Michael mal für einen privaten Moment treffen durften.“

An einen besonderen Moment erinnert sich Diano besonders gern:

„Da gibt es Einige. Ich meine im Jahr 2009 war das. Wir haben uns damals einen Reisebus angemietet und sind zu Michaels Auftritt in den Frechener ’Tanzbrunnen’ gefahren. Nach der Show haben wir Michael versprochen, als einer der größten Reisegruppen seinen Auftritt am nächsten Tag auf der Rugard Bühne auf Rügen zu besuchen. Er staunte nicht schlecht, als wir am nächsten Tag, zwar fertig aber glücklich, an der Ostsee vor der Bühne standen.“

Michael Wendlers Auftritt in Oberhausen am 28. September möchte der Fanclubbetreiber auf keinen Fall verpassen. Sein Lieblingsalbum ist „Spektakulär“. Er ist Fan der alten Songs und mag daher vor allem „Warum lügen die Sterne“ und „Die Seele brennt“. Der gesamte Fanclub erinnert sich besonders gern an diesen Moment:

„Da gibt es so eine Geschichte vom Hessentag in Langenselbold, als Michael zwei Tage hintereinander dort auf der Bühne stand. Am ersten Tag ist er nur an uns vorbei gehuscht auf dem Weg zu einem TV-Dreh. Er sagte nur kurz, dass er keine Zeit hat, aber morgen um die Zeit massig Freizeit auf dem Gelände habe. So machten wir uns auch am zweiten Tag auf den Weg zum Hessentag, der gute 4 Autostunden entfernt war und Michael hielt sein Versprechen und hat sich ohne Bodyguards oder Kameras viel Zeit für uns genommen.“

Abschließend hat Dario noch folgende Worte an seinen Lieblingsschlagersänger Michael Wendler:

„Lieber Michael, egal was im letzten Jahr alles passiert ist, ziehe deine Lehren daraus und erkenne Deine Freunde. Denk an Deine Stärken und lass Dich nicht unterkriegen. Deine Fans halten zu Dir, denn gemeinsam sind wir stark!“

Wendler Fanclub „Die Fehlerlosen“

Den Michael Wendler Fanclub „Die Fehlerlosen“ leitet Daniel. Seit vielen Jahren ist er Fan des Sängers:

„Ich bin jetzt schon seit elf Jahren Wendler Fan und stolz darauf. Als ich Michael das erste Mal mit dem Lied ’Alles oder Nichts’ hörte, habe ich nur gedacht ’wow ’, der kann aber geil singen. Seitdem bin ich 100% Michael Wendler Fan.“

Der Fanclub bemüht sich sehr um die Mitglieder:

„Unser Fanclub ist dafür bekannt, dass wir uns für die Mitglieder einsetzen. Das heißt, wir schreiben die Veranstalter an und fragen, ob sie uns Freikarten für Gewinnspiele zu Verfügung stellen. Die meisten stimmen dann immer zu. Das freut uns sehr, denn so können wir immer wieder Mitglieder glücklich machen. Auch Michael Wendler findet immer wieder gut, was wir machen. Den Fanclub leite ich zusammen mit Tobias Mauschberger.“

Seit drei Jahren existieren „Die Fehlerlosen“:

„Die Idee kam mir im September 2010 beim großen Michael Wendler Konzert (Jackpot Live), als Michael das Lied ’Fehlerlos’ gesungen hatte. Als ich wieder zu Hause war, habe ich lange überlegt, ob ich ihn anschreiben soll oder nicht. Dann habe ich es einfach getan, es hat zwar lange gedauert, bis ich eine Antwort bekommen habe, aber umso glücklicher war ich darüber. Heute bin sehr stolz, den Fanclub von Michael Wendler zu leiten.“

Regelmäßig treffen sich die Mitglieder, um gemeinsam ihrer Leidenschaft nachzugehen:

„Wir treffen uns einmal im Jahr zu einer Fanclub-Party. Wir hatten am 04.08.2012 unsere erste Fanclub-Party, die war echt ’Spektakulär’. Wir hatten auch Promis bei uns wie: Noel Manuel aus der Schweiz, Mario Pielka und Ulf Vegas aus Stade, die gesungen haben. Unsere Fanclub-Party wurde auch von RTL Punkt 12 begleitet und am 10.10.2012 ausgestrahlt. Es war eine gelungene Party. Die nächste Party ist schon in Planung.“

Besonders gefällt Daniel Folgendes an Michael Wendler:

„Besonders gefällt mir an Michael Wendler, dass er sich viel Zeit für seine Fans nimmt, dass er sehr Fan-nah ist und natürlich seine geile Musik, die ausdrückt, wie man sich im Moment fühlt. Das gefällt mir so an Michael, er ist einfach ein sehr netter Mensch, auch wenn andere etwas anderes behaupten, damit liegen sie immer falsch.“

Für seinen Star nimmt der Fanclub-Betreiber auch gerne einige Kilometer auf sich:

„Das Weiteste war in Essen im Autokino bei der Premiere von ’Spektakulär’, da sind wir zusammen mit RTL hingefahren. RTL hatte unseren Fanclub dort begleitet. Ich möchte mich auch noch einmal bei RTL bedanken, dass sie es möglich gemacht haben. Wir waren den ganzen Tag backstage, es war einfach toll.“

Abschließend möchte Daniel seinem Star Michael Wendler Folgendes sagen:

„Lieber Michael, bleib bitte so wie Du bist, denn so lieben Dich Deine Fans. Eines sollst Du immer wissen: Deine Fans stehen immer hinter Dir, egal was ist und das wird immer so bleiben.“

Lade weitere Inhalte ...