Hanne Hallers Fans im Rampenlicht
Fans sind für einen Schlagerstar unverzichtbar, denn sie verhelfen ihrem Idol erst zu Ruhm und Ansehen. SchlagerPlanet stellt Euch heute die Fans von Schlagersängerin Hanne Haller vor.
Was wäre ein Star ohne seine treuen Fans? Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen und rücken die Menschen ins Licht, die ihren Stars seit Jahren die Treue halten. Heute stellen wir Euch die Fans von Schlagerstar Hanne Haller vor.
fuer-hannehaller.de
Die Fanseite über Hanne Haller verdanken wir Kathrin Oeckler. Sie ist schon lange Fan der Schlagersängerin, die vor allem in den 80ern und 90ern große Erfolge feierte:
„Als ich sieben Jahre alt war, sah ich Hanne in der Hitparade mit dem Titel „Für immer Du“ und ich war total begeistert. Daraufhin bin ich sofort in den Fanclub eingetreten. Als ich zehn Jahre alt war, durfte ich Hanne endlich zum ersten Mal treffen. Es war unbeschreiblich, meine Hanne live zu sehen! Unzählige Treffen und Konzerte folgten… Wofür ich heute sehr, sehr dankbar bin.“
Kathrin hat die Fanseite im Jahr 2005 gegründet, in dem Jahr als auch Hanne starb:
„Es ist keine Fanclubseite, sondern meine Hommage an die Frau, die mich für mein Leben gravierend beeinflusst und beeindruckt hat. Im letzten Jahr habe ich eine Facebookseite (Hanne Haller 1950-2005) erstellt, um noch mehr Menschen an meinen Star zu erinnern und die Erinnerung auch am Leben zu erhalten.“
Es gibt zwar keinen richtigen Hanne Haller Fanclub mehr, aber Kathrin hält regen Kontakt zu zahlreichen Fans in ganz Deutschland:
„Man kann von einer großen Fangemeinde sprechen. In ganz Deutschland. Von Ost nach West, von Süd nach Nord. Es gibt viele Menschen, die Hanne nicht vergessen haben.“*
Seit Hannes Tod ist die Fangemeinde sehr aktiv:
„Wir treffen uns oft und kommunizieren miteinander. Zum Beispiel haben wir im Jahr 2007, zum zweiten Todestag, einen Gedenkgottesdienst ganz in der Nähe ihrer Grabstätte ausgerichtet. Im Jahr 2008 wurde eine Orchidee gezüchtet, die nach HANNE HALLER benannt und im feierlichen Rahmen getauft wurde. 2010 gab es einen weiteren Gedenkgottesdienst, mit der Aufstellung einer gravierten Bank, auf dem Friedhof ihrer Grabstätte. Die Bank wurde allein durch Spenden der Fans finanziert. Das letzte Treffen fand im Sommer 2011 am Tegernsee statt.Durch Hannes Managerin, Karin Theobald, hatten wir die Möglichkeit einen wunderschönen Abend in dem Golfclub zu verbringen, in dem Hanne ein und aus ging. Das nächste große Treffen wird im Sommer 2014 stattfinden. Mit den Vorbereitungen sind wir längst beschäftigt.“
Um Mitglied zu werden, bedarf es keinerlei besonderer Voraussetzungen. Mitmachen kann und darf jeder, der Hanne verstanden und geliebt hat und das Gedenken an diese Frau bewahren möchte.
Kathrin Oeckler gefällt besonders an der Fanseite, dass diese Informationen über Hanne Haller bietet und auch einen Einblick in die Fangemeinde gibt.
Neben Hanne Haller hört Kathrin auch noch gerne die Musik von Ina Müller. Persönlich hatte Kathrin schon mehrmals die Möglichkeit Hanne zu treffen:
„Ja wir haben sie einige Male treffen dürfen. Bei Konzerten, Fantreffen und TV Auftritten konnte ich schon dabei sein.“
Kathrin ist Hanne besonders dankbar:
„Ich durfte durch Hanne Menschen und Fans kennenlernen, die ich heute nicht mehr missen möchte. Freundschaften sind erstanden.“
Sich für eine Lieblings CD von Hanne Haller zu entscheiden fällt Kathrin sehr schwer:
„Da gibt es einige. Zum Beispiel „Ungeschminkt“, „Für alle Träumer“, „Verdammt ehrlich“, „Na und“ und viele mehr. Jedoch toppt „Liebe hin, Liebe her“ alle!!!! Das war damals, mit acht Jahren, meine erste CD und ich liebe sie, wie nichts sonst!“
Auch die Auswahl eines Lieblingssongs fällt Kathrin, bei so vielen wunderschönen Titeln, sehr schwer. Allerdings sind „Für immer Du“, „Ich vermiss Dich“ und „Am Samstag Abend“ einige der Favoriten.
Als Fanseitenbetreiberin erinnert sich Kathrin Oeckler besonders gerne:
„An die Begegnungen mit Hanne. Das waren so schöne, unvergessliche Momente!“
Zum Abschied würde Kathrin gerne noch abschließende Worte an Hanne Haller richten:
„Ich vermiss Dich und danke Hanne, dass ich DICH kennenlernen durfte!“