Echte Dorfkinder - Fans im Rampenlicht
Heute stellen wir Euch die Menschen vor, die hinter der Musikgruppe stehen und sie bereits seit vielen Jahren begleiten. Lest hier mehr über die Fans der Dorfrocker!
Die Dorfrocker stehen seit vielen Jahren für Bodenständigkeit und Spaß. Seit nunmehr Jahren machen sie gemeinsam Musik und lassen das ein oder andere Herz höher schlagen. Wir stellen Euch heute die Fans der Dorfrocker vor.
yodlio.npage.de
Den Fanclub „Yodlio” verdanken wir Anja Döring, die vor fast sieben Jahren die Idee zum Fanclub hatte:
„Als ich sie damals 2007 kennenlernen durfte, hatten sie noch nicht so viele Fans wie heute. Mir hat jemand gefehlt, der die Dorfrocker auch so toll findet wie ich und mit mir zu Auftritten geht. So entstand die Idee einen Fanclub zu gründen. Der Name 'Yodlio' kommt von ihrem ersten TV-Hit 'Die Yodlparty'. Wegen diesem Lied habe ich mir damals die erste CD der Dorfrocker gekauft.“
Täglich arbeitet Anja daran, alles aktuell zu halten:
„Es gibt keinen Tag ohne meinen Fanclub. Es gibt immer irgendwas zu reden oder zu planen. Sie haben viele Auftritte, Eintrittskarten und Fahrgemeinschaften müssen auch organisiert werden. Für mich ist es auch selbstverständlich, bei jedem Auftritt viele Live-Fotos zu schießen und diese zusammen mit einem Bericht auf unsere Homepage www.yodlio.npage.de online zu stellen. Ich habe jederzeit für jede Frage oder jedes Problem der Fans ein offenes Ohr und ich antworte jedem. Eine Zeit möchte ich nicht nennen, denn das ist keine MUSS-Zeit, es ist eine Zeit, die ich mir sehr gerne nehme.“
Auch ein jährliches Treffen darf bei einem Fanclub natürlich nicht fehlen:
„Einmal im Jahr organisieren wir eine Weihnachtsfeier, bei der die Dorfrocker natürlich selbst auch dabei sind. Das ist das größte Fanclubtreffen. Sogar die Mitglieder aus dem Ausland, z.B. Holland, reisen extra dafür ins Frankenland. Da die Dorfrocker so gut wie jeden Freitag und Samstag im Jahr einen Auftritt haben, sehen wir uns dort. Wir sehen uns also fast jedes Wochenende, was extra Fanclubtreffen überflüssig macht. Denn unter der Woche müssen die meisten ja auch noch was arbeiten.“
Auf die Frage, was der Fanclubbetreiberin besonders an der Band gefällt, hat sie eine klare Antwort:
„Einfach alles! Ihre Songs sind einfach klasse. Und die Art, wie sie sie live auf der Bühne rüber bringen, ist einfach genial. Wo gibt es heute noch eine Band, die komplett alles live spielt? Das findet man sonst eher selten. Ich liebe es auch wie sie reden und witzig sein können. Egal was sie anpacken, sie machen es richtig. Dazu sind sie total nett und wollen es auch uns Fans immer recht machen. Es macht einfach einen großen Spaß mit den Dorfrockern zu feiern.“
Anja hatte schon oft die Möglichkeit, die Dorfrocker persönlich zu treffen:
„Die Dorfrocker sind überhaupt nicht hochnäsig und haben auch keine Angst vor ihren Fans. Manche Stars trifft man erst, wenn man ein Gewinnspiel gewinnt. Doch die Dorfrocker unterhalten sich bei jedem Auftritt so lange mit jedem Fan, bis er zufrieden ist. Ohne, dass jeder sein Foto und Autogramm hat, gehen sie nicht nach Hause. Es ist auch möglich, ihnen direkt eine E-Mail zu schreiben, auf die sie auch, zwar nicht immer sofort, antworten. Ich vergesse oft, dass sie mittlerweile total berühmt sind. Für mich gehören sie zu meinen besten Freunden mit denen ich sehr gerne meine Zeit verbringe.“
Ein Moment mit der Band ist der Fanclubbetreiberin ganz besonders in Erinnerung geblieben:
„2010 traten die Dorfrocker im Bayrischen Fernsehen bei einer Live-Sendung an meinem Geburtstag auf. Dort haben sie dann live im TV ein Geburtstagslied für mich gesungen, das war einer der schönsten Momente überhaupt! Ich fühle immer mit und bin mit ganzem Herzen dabei, sodass jede Sekunde, die wir zusammen sind, etwas Besonderes ist. Als wir das 100. Mitglied schafften, spendierten uns die Dorfrocker ein Spanferkelessen. Das war echt ein sehr schönes Fest.“
Abschließend möchte Anja noch folgende Worte an die Dorfrocker richten:
„Bleibt so wie Ihr seid, denn so ist es gut. Ich wünsche Euch alles Gute und dass Ihr weiterhin so weit vorne dabei bleiben werdet.“
dr-fc-freundefuersleben.de
Den Fanclub „Freunde fürs Leben“ verdanken wir Katja Schwendemann, die vor knapp drei Jahren auf die Idee kam, einen Fanclub ins Leben zu rufen:
„Auf unterschiedlichen Konzerten der Dorfrocker lernten wir uns alle kennen. Nach und nach stellte sich heraus, dass wir ein ganz toller zusammengewürfelter 'Verein' waren und wir beschlossen, einen Fanclub ins Leben zu rufen. Am 16.04.2011 war es dann soweit. Wir versuchen, gemeinsame unsere Lieblingsband noch populärer zu machen. Der Name 'Dorfrocker' steht für Superstimmung und Riesengaudi. Wenn diese sympathischen Jungs die Bühne der Welt betreten, brodelt es wie in einem Hexenkessel! Das ist das, was uns gefällt.“
Zu ihren regelmäßigen Aufgaben als Fanclub-Chefin gehören diese:
„Die Webseite nach Konzertbesuchen überarbeiten und die Bilder einpflegen. Dann die Webseite überarbeiten oder umgestalten.“
Die Aufgaben im Fanclub werden geteilt. Steffi Fauser übernimmt als 2. Vorsitzende auch einige, z.B. Kartenvorbestellungen in Ihrer Heimatregion. Isabell Beckmann ist für das Webdesign und Realisierung der Internetseite zuständig. Regelmäßige Fanclubtreffen gestalten sich als sehr schwierig:
„Da wir sehr verstreut sind in Südbaden, verbinden wir immer die gemeinsamen Konzerte der Dorfrocker als Clubtreffen.“
Besonders gefällt dem Fanclub an der Band aus dem unterfränkischen Kirchaich:
„Sie sind bodenständig, natürlich und authentisch. So wie sie auf der Bühne sind, so sind sie auch wenn man sie privat hin und wieder trifft.“
Sie hatten bereits mehrmals die Möglichkeit, die Band persönlich zu treffen:
„Bei Konzertbesuchen, Weihnachtsfeiern des Clubs und bei Neujahrsempfängen der Dorfrocker.“
Kurz und knackig hat der Fanclub abschließend noch folgende Worte an die drei Jungs:
„Bleibt so wie Ihr seid!“