Das sind die Fans von Andreas Gabalier
Stars verdanken ihren enormen Erfolg ihren Fans. SchlagerPlanet richtet den Fokus auf diese wichtigen Menschen im Leben eines Künstlers. Wir stellen Euch heute in einem ersten Teil die Andreas Gabalier-Fans vor!
Jeder Star auf dieser Welt braucht seine Fans - sie sorgen für seine Popularität und halten ihm über Jahre hinweg die Treue. Für uns ist dies ein Grund, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und sich die Anhänger der Stars näher anzusehen. SchlagerPlanet stellt Euch heute die Fans von Volksrock'n'Roller Andreas Gabalier vor.
andreasgabalier.wordpress.com
Dieser Blog beinhaltet alles, was das Andreas Gabalier-Fanherz höher schlagen lässt: Zahlreiche aktuelle News, Termine, Fotos, Videos und sogar eine „Sammlerecke“, auf der Sammler-Utensilien von Fans vorgestellt werden. Dieser Blog mit dem Namen „Andreas Gabalier Rundschau“ verdanken wir dem Berg Bauer. Er kümmert sich intensiv und liebevoll um die Pflege und Aktualität der Seite:
„Ich habe das Privileg, dass ich neben Beruf bzw. Familie die Zeit habe, einen Blog über Hoamatgfühl, Trachten, Liebe, Volksrock,... kurz: Andreas Gabalier, zu führen! Natürlich unterstützen mich dabei einige Freunde und viele Fans aus der Facebook-Community, rund um unseren steirischen Buam Andreas Gabalier!“
Der Berg Bauer steck viel Zeit in die Pflege des Blogs und verfolgt damit ein bestimmtes Ziel:
„Einfach Informationen rasch und wahrheitsgetreu neben den üblichen Presseartikeln anzubieten. Die meisten Berichte in den Medien beschäftigen sich ständig mit nur 2-3 Themen – u. a.: Hat Andreas eine neue Freundin? Der Großteil der VolksRockn
Roller beschäftigt sich allerdings nicht mit dieser EINEN Frage! Wir haben uns auch vorgenommen, völlig aus der Luft gegriffene Artikel, in denen oft durch einen gesagten Satz ein ganzer Artikel frei erfunden wird, ins rechte Licht zu rücken! Außerdem greifen wir unfaire, diffamierende Aussagen über Andreas und seine Musik in manchen Printmedien auf, kontern wo es uns notwendig erscheint und bieten auch anderen Fans die Möglichkeit, durch Kommentare ihre Meinung zum Ausdruck zu bringen. In solchen Fällen sind wir sehr aktiv unterwegs, dafür haben sich schon viele bei uns bedankt!“
Dem Anhänger des Volksrock'n'Rollers gefallen ganz bestimmte Dinge an seinem Star:
„Natürlich seine Musik, die Verschmelzung volkstümlicher Musik mit rockigen Gitarrenelementen. Ich schätze aber sehr auch seine Texte, besonders die der ruhigeren Lieder, die leider vielen Kritikern nicht bekannt sind. Seine ehrliche Bodenständigkeit die er manchmal mit nicht so politisch korrekten Aussagen untermauert. Seine Liebe zur Heimat – gerade diesbezüglich habe ich ihn von der Ferne lange kritisch beobachtet, ob dies ein aufgelegtes PR-Image ist, oder ob er es ehrlich meint. Heut ist mir bewusst, dieser Steirerbua ist authentisch und ehrlich und er singt nur das, zu dem er mit seiner Überzeugung auch stehen kann. Und natürlich seine unverkennbare Stimme!“
Der Berg Bauer konnte Andreas Gabalier bereits persönlich kennenlernen und verbindet besondere Momente mit dem Grazer:
„Das Kennenlernen seiner Mutter und einigen Fans, die inzwischen zu sehr guten Freunden wurden. Es macht sich unter Gabalier-Fans immer sofort eine familiäre Harmonie breit – zumindest hier in Österreich!“
Als echter Fan möchte er bestimmte Konzerte natürlich auf keinen Fall verpassen:
„Als Steirer natürlich Andreas' Heimspiel am Schwarzlsee, aber auch sein Konzert am 21.11. in Wr. Neustadt – hier feiern alle VRRoller seinen Geburtstag!“
Lest hier den SchlagerPlanet-Konzert-Nachbericht vom Andreas Gabalier Heimspiel in Graz!
Besonders gefällt dem Berg Bauer das Album „Volksrock'n'Roller-Live:
„Selten, dass jemand diese grandiose Live-Stimmung auf eine CD verpacken konnte. Man schließt seine Augen und spürt diese unbeschreibliche Stimmung, die ich live in dieser Größenordnung noch nie erlebt hatte.“
Als Fan eines Sängers der Volksmusik hat der Berg Bauer klare Vorstellungen, was die Zukunft für diese Musikrichtung bereithält:
„Deutschsprachige Musik ist in allen Genres total populär. Ich habe mit meiner Familie den Silvesterstadl besucht, und war positiv überrascht, wie viele junge Menschen dort anwesend waren. Mit den Erfolgen eines Gabaliers werden wohl andere Plattenfirmen versuchen auf diesen Zug aufzuspringen und uns viele musikalischen Nachahmer präsentieren. Das war immer schon so, wenn ich da z.B. an die Neue Deutsche Welle denke. Aber Gabalier ist nur, wo Gabalier draufsteht!“
Der Betreiber der beliebten Andreas Gabalier Rundschau hat natürlich noch abschließende Worte für den Sänger:
„Dankschee für Deine Musik, mit der Du der Jugend wieder vergessene Werte schenkst und so viele Menschen glücklich machst!“
andreasgabalier-thatslife.com
Diese Fanseite bietet neben informativem Material über Andreas Gabalier auch ein Fan-Forum, eine große Bildergalerie, sowie sogar Informationen über Huberta Gabalier, die Mutter des beliebten Volksmusik-Sängers. Diese Fanseite verdanken wir Elisabeth „Sissy“ Freiinger. 2009 kam die Grazerin mit anderen Fans auf die Idee, eine Fanseite zu gründen:
„Ende Juni 2009 kam ich mit anderen Fans ins Gespräch, wo es hieß – WIR müssen doch für Andreas was machen, damit er bekannter wird … Es gab schon einen Fanclub mit einer Webseite, doch die war so gut wie nie aktuell. Schnell wurden wir einig, dass eine Fanseite mit vielen Infos für die Fans her muss – schließlich ist und bleibt man selber auch ein normaler Fan. Meine Fanseite wollte ich lebendig gestalten, mit vielen Infos und Bildern, was natürlich auch viel Arbeit bedeutet, wenn man überhaupt keine Erfahrung hat am PC, geschweige mit einer Homepage bauen. Aber wenn man will schafft man auch das!“
Sissy steckt viel Zeit in die Pflege der Fanseite:
„Früher waren es bedeutend mehr Stunden, weil ich viel umgebaut und erneuert habe. Heute stecke ich so an die 15 - 20 Stunden pro Woche in meine Fanseite. Da ich bei Facebook auch eine Fangruppe habe, verlagert sich das meist auf Facebook.“
Die Grazerin ist großer Andreas Gabalier-Fan und verfolgt mit ihrer Webseite ein ganz bestimmtes Ziel:
„Mein Ziel ist immer noch, viele neue Leute auf Andreas Gabalier aufmerksam zu machen und zu Fans werden zu lassen. Immer wieder kommen Leute durch Zufall auf meine Fanseite und sind erstaunt, was Andreas schon alles erreicht hat und was für ein wunderbarer Typ unser Kernöl Prinz ist.“
Elisabeth hat bereits viele schöne Momente mit Andreas erleben dürfen, wie sie im Interview erzählt:
„Es gibt viele tolle Augenblicke und Momente, die man im Herzen einschließt, weil sie so außergewöhnlich sind!“
Doch nicht nur der Steirer Bua hat es ihr angetan, sie hat auch andere Lieblingsstars aus der Schlagerbranche:
„Ich bin nicht nur auf einen Künstler fixiert! Es gibt so viele wunderbare Musiker, die es genauso verdienen beachtet zu werden. Seit über 5 Jahren kann ich mich auch für Fantasy begeistern. Freddy und Martin sind sowas von unkompliziert, auf der Bühne wie auch privat.“
Sissy besucht viele Konzerte von Andreas Gabalier und nahm dafür bereits auch sehr weite Wege auf sich, denn auf die Frage, welche ihre weiteste Reise zu ihm war, antwortete sie:
„Da sag ich nur Müs 02.10.2012. Von Graz weg waren das 800 km – über 8 Std. Fahrt für eine Strecke! Das war von langer Hand geplant – wir schliefen im selben Hotel wie Andreas, saßen beim Frühstück fast Sessel an Sessel, wir waren eine schöne tolle große Fanrunde. 2011 war ich in Brakel beim Annentag dabei. Da staunte Andreas nicht schlecht, als seine Grazer Sissy im Fanshirt vor ihm stand. Aber es ist doch egal wie weit man Andreas nachreist um bei den Auftritten oder Konzerten dabei zu sein – denn jeder Kilometer ist es wert, dabei zu sein!“
Die Grazerin hat natürlich auch einen Lieblingssong von ihrem Star:
„Generell bin ich ein Balladenfreund, was nicht heißt, dass ich die anderen Lieder nicht mag. Angetan hat's mir aber Kleiner Schmetterling, den Andreas für seine Ex-Freundin geschrieben hat. Da begleitet sich Andreas selber am Klavier und bei jedem Tastenschlag kommt es einem vor, der Schmetterling fliegt vorbei…“
Sissy erinnert sich besonders gerne an die letzte Zeit zurück und an die Erfahrungen, die sie aufgrund der Realisation der Fanseite bereits machen durfte:
„Ich erinnere mich sehr gerne an die vielen tollen Fans, die ich in den vier Jahren kennenlernen durfte. Egal wo man hinkommt, man lernt immer wieder neue liebe Fans kennen und viele Freundschaften wurden durch Andreas Gabalier geschlossen! Auch unter den Fans knistert es gewaltig und Geschenkpackerl fliegen von Holland, Luxemburg, Deutschland und Österreich hin und her. Ich bin so stolz auf 'meine' Fans, denn so etwas ist in der heutigen Zeit leider nicht selbstverständlich!“
Folgende liebevolle Worte möchte die Österreicherin abschließend an den beliebten Sänger richten:
„Lieber Andreas: Hiermit möchte ich mich für 4 Jahre Andreas Gabalier 'Fanseiten Mama', sowie deine wunderbaren Lieder recht herzlich bedanken. Du gibst uns Fans so viel Kraft, auch wenn es einmal nicht so rund läuft. Dir wünsche ich für die Zukunft alles erdenklich Gute und beste Gesundheit. Bleib weiterhin unser stolzer und braver Kernöl Prinz!“