„ESC 2022“: "Dramatisches Finale!" - Pannenserie bei der Punktevergabe!
Wochenlang haben wir mitgefiebert. Jetzt war's: Der ESC 2022 ist zu Ende. In einem absolut dramatischen Finale setzte sich die Ukraine durch und das gegen Großbritannien... Hier alle Details!
Ein starker Auftritt!
Kurz nach dem Sieg von „Kalush Orchestra“ meldete sich der ukrainische Präsident Wolodymyr Oleksandrowytsch Selenskyj mit hoheitlichen Worten. Dann wurde es spannend auf Instagram: „Unser Mut beeindruckt die Welt, unsere Musik erobert Europa! Nächstes Jahr wird die Ukraine Eurovision ausrichten! Zum dritten Mal in ihrer Geschichte. Und ich glaube - nicht das letzte Mal. Wir werden unser Bestes tun, um eines Tages die Teilnehmer und Gäste von Eurovision im ukrainischen Mariupol zu beherbergen. Frei, friedlich, wieder aufgebaut!“
Die Ukraine gewinnt den „ESC 2022“!
Was für eine Pannenserie...
Die Ukraine bekommt über 400 Punkte von den Zuschauern und steht an der Spitze. Drei starke Länder standen noch zu diesem Zeitpunkt aus. Doch dann plötzlich die Panne: Nach Rumänien gibt es keine Verbindung. Deutschland war noch als einziges Land ohne einen Punkt. Verdient hat es Malik Harris keineswegs. Die Panne: Der Kollege aus Aserbaidschan ist nicht erreichbar - eine abgebrochene Verbindung. Deutschland hatte nach vier Ländern immer noch zero Punkte. Was für eine Pannenserie...