Überraschender Wechsel bei „Schlag den Star“: Elton tritt ab, neuer Moderator übernimmt
In der bekannten Samstagabend-Show „Schlag den Star“ kommt es zu einem überraschenden Wechsel. Bisher führte Entertainer Elton (53) durch die Sendung, die seit 2016 von ihm moderiert wurde.
Doch nun gibt er das Zepter ab und ein anderer Moderator von ProSieben übernimmt die Leitung der Spielshow.
„Schlag den Star“: Elton's überraschendes Ende - "extrem traurig"
Elton äußerte sich kurz nach der Ankündigung in einem Instagram-Statement zu seinem Aus. Er betonte, dass er nicht freiwillig aus der Sendung ausscheide und erst von den Gerüchten erfahren habe, nachdem sein Management den ProSieben-Chef kontaktiert hatte.
Sein Abgang sei keineswegs selbstbestimmt: „Um eins klarzustellen: ich gebe diese wundervolle Sendung nicht freiwillig ab.“
Elton enthüllt: Unverhofftes Ende bei „Schlag den Star“
Weiterhin äußerte Elton: „ProSieben ist es scheinbar zu viel, dass ich bei RTL arbeite. Auf einmal! ‚Schlag den Besten‘ und auch "Blamieren oder kassieren" wurde erst ProSieben angeboten. Nachdem es hieß, man hätte kein Geld und keinen Sendeplatz, hat eben RTL zugeschlagen.
Der Senderchef von ProSieben hielt es nicht für nötig, mich mal anzurufen und zu fragen, was Sache ist oder um eine Lösung zu finden.“ Er drückt seine Gefühle aus: „Ich bin echt sprachlos, wütend, aber vor allem extrem traurig. Nicht mal eine Abschiedsshow wird mir nach 23 Jahren ProSieben gegönnt. Ohne Worte!“
Elton lässt die Entwicklung erst einmal auf sich wirken. Er gibt zu verstehen, dass es vorerst keine weiteren Statements von ihm geben werde.
Prominente unterstützen Elton nach überraschendem Show-Aus
Deutsche Promis äußern sich zu Eltons Show-Aus. Unter seinem Statement zeigen viele bekannte Persönlichkeiten aus der Unterhaltungsbranche Solidarität.
„Dass man nach 23 Jahren Zusammenarbeit so mit dir umgeht, hast du definitiv nicht verdient“, schrieb Moderator Kai Pflaume (56). Moderatorin Sylvie Meis (45) hinterließ ein rotes Herz in der Kommentarspalte.
TV-Hundeprofi Martin Rütter (53) äußerte sein Unverständnis über das Geschehene: „Warum fällt es sooooo vielen Entscheidern sooo schwer, klar zu kommunizieren? Kopf hoch.“ Auch Schauspiel-Urgestein Armin Rohde (69) machte seine Gefühle deutlich: „Ohne Dich werde ich die Sendung nicht mehr schauen. Das ist Dein Format.
Matthias Opdenhövel kehrt zu „Schlag den Star“ zurück als Nachfolger von Elton
Matthias Opdenhövel tritt als Eltons Nachfolger in „Schlag den Star“ auf. Diese Rolle übernimmt er nicht zum ersten Mal. Bereits im Jahr 2006 moderierte er die Sendung fünf Jahre lang. Opdenhövel äußerte sich dazu: „Es ist mir eine Ehre und ein Heimkommen zugleich. Ich kann es kaum erwarten, nach 13 Jahren wieder in meinem alten Wohnzimmer zu stehen und freue mich auf alle prominenten Paarungen und verrückten Spiele.“
Am 1. Juni 2024 wird der 53-jährige Opdenhövel nach einer längeren Pause wieder durch die Sendung führen. Vor Jahren erzielte er mit „Schlag den Raab“, dem Vorgänger von „Schlag den Star“, hohe Einschaltquoten.
ProSieben-Senderchef lobt Matthias Opdenhövels Rückkehr
ProSieben-Senderchef Hannes Hiller äußerte sich zum Moderationswechsel: „Eine bessere Staffelübergabe kann man sich nicht wünschen. Matthias Opdenhövel kehrt zu seinen ProSieben-Anfängen zurück. Einst hat er ‚Schlag den Raab‘ als kongenialer Moderator im Wechselspiel mit Stefan Raab zur Mutter aller Wettkampfshows am Samstagabend geformt.“ Ein offizielles Statement des Senders zu Eltons Aussagen wurde nicht veröffentlicht.
Vor etwa drei Wochen wurde bekannt gegeben, dass Elton während der diesjährigen Fußball-Europameisterschaft für RTL das Format „Das RTL EM-Studio – Alle Spiele, Tore, Emotionen“ moderieren wird.
Die Show stammt von Stefan Raabs neuer Produktionsfirma. Elton, einst bei ProSieben bekannt geworden, ist seit Oktober 2023 mit „Blamieren oder Kassieren“ bei RTL auf Sendung und moderiert dort auch die Show „Schlag den Besten“.