Sie sorgte mit ihren kritischen Äußerungen für großes Aufsehen!
Ellen Tiedtke war ein absolutes Multitalent, ob als Schauspielerin, Kabarettistin und Sängerin hatte sie sich diesen "Titel" zu allen Ehren verdient. Sie war nicht die "Sorte der Stillen" - Durch ihre kritischen Äußerungen über das Leben in der DDR sorgte sie damals immer wieder für großes, aber auch bedeutsames Aufsehen. Dann folgten harte Konsequenzen: Ellen wurde eine Zeit lang fast nirgendwo mehr engagiert. Es dauerte eine Weile, aber dann bekam sie die Chance ihres Lebens: Ellen wurde "Ellentie", Moderatorin der gleichnamigen beliebten Kindersendung im DDR-Fernsehen.
Ellen Tiedtke hielt trotz aller Hürden an ihrem Traum fest!
Ellen Tiedtke stand schon als Kind gern mit Darbietungen im Mittelpunkt. „Soweit ich mich erinnere, habe ich mich immer in den Vordergrund gespielt, wenn zu Hause Besuch da war, habe Gedichte aufgesagt und getanzt“, berichtete sie bereits im hohen Alter. Ihre Mutter sei eine „große Theatergängerin“ gewesen. Dann musste die Familie fliehen, zog nach Schwerin - Ellen hielt an ihrem Traum fest und wollte nach dem Abitur auf einer Theaterbühne stehen.
Ellen Tiedke war schon seit vielen Jahren im Ruhestand, am Dienstag, den 01. Februar verstarb sie im hohen Alter von 91 Jahren in Berlin. Diese traurige Nachricht wurde von ihrem Biografen, der Verleger Jürgen Klammer, sowie die mit Tiedtke vertraute Autorin Inge Trisch am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur in Berlin bestätigt.