Erst „L'Amour Toujours”, jetzt „Das geht ab”
Ende der 90er Jahre wurde „L'Amour Toujours” von Gigi D'Agostino zu einem Welthit und feierte weltweit Erfolge. Doch im Jahr 2024 bekam das Lied eine unerwartete Wendung, als in einem Sylter Club eine Gruppe feiernder Menschen ausländerfeindliche Parolen zu dem Song skandierte. Dies führte dazu, dass Veranstalter vielerorts ein Verbot des Liedes verhängten.
Nun trifft es auch den beliebten Party-Hit „Das geht ab“ von Die Atzen. Fans des Songs müssen wohl vorerst in Clubs darauf verzichten.
AFD dichtet Atzen-Song um
Kaum eine Party kommt ohne den Hit „Das geht ab” von Die Atzen aus. Doch im Herbst 2024 wurde der Song bei einer AfD-Wahlparty in Potsdam umgedichtet und mit einem neuen, fremdenfeindlichen Text versehen. Die Empörung über diese „Abschiebesong“-Version war groß, und die Reaktion der Künstler ließ nicht lange auf sich warten!
Die Atzen setzten eine Unterlassungserklärung gegen die AfD durch. „Im Falle eines Vertragsverstoßes drohen uns empfindliche Vertragsstrafen“, so AfD-Politiker René Springer. Auf Social Media reagierten Die Atzen mit Humor: „Die Einzigen, die unseren Song umdichten dürfen, sind die Hertha BSC Ostkurve und SpongeBob.“ Viele Clubs verzichten dennoch vorerst auf das Lied.