"Das Mädchen Rosemarie": Nadja Tiller stirbt mit 93 Jahren
Nadja Tiller wurde 1958 mit dem Film "Das Mädchen Rosemarie" berühmt. Jetzt ist die Schauspiel-Legende im Alter von 93 Jahren gestorben.
Nadja Tiller stirbt mit 93 Jahren
Schauspiel-Legende Nadja Tiller ist tot. Die gebürtige Österreicherin verstarb im Alter von 93 Jahren. "Meine Mutter starb heute Nacht im Augustinum in Hamburg. Sie schlief im Beisein eines Pflegers friedlich ein", gab ihre Tochter Natascha Giller (64) gegenüber "Bild" bekannt. In dem Seniorenheim verbrachte die Schauspielerin ihre letzten Jahre.
"Sie war nicht allein, dafür sind wir als Familie sehr dankbar. Der Pfleger rief mich heute früh um sechs Uhr an und informierte mich", berichtete die 64-Jährige weiter und erklärte zudem: "Ich war noch letzte Woche bei meiner Mutter zu Besuch. Mein Bruder und ich stimmen uns jetzt ab, werden in den nächsten zwei Tagen nach Hamburg fahren. Wir werden auch im Krematorium dabei sein." Später werde es eine Seebestattung geben - das sei der Wunsch ihrer Mutter gewesen. "So, wie es sich auch mein Vater gewünscht hatte."
Nadja Tiller spielte in mehr als 120 Filmen und Serien mit
International berühmt wurde Nadja Tiller 1858 als Luxus-Callgirl in "Das Mädchen Rosemarie". Dort brillierte sie in der Rolle als Wirtschaftsspionin und "Vamp". Regisseur Rolf Thiele brachte mit dem sozialkritischen Film das kurze Leben der Frankfurter "Edel"-Prostituierten Rosemarie Nitribitt auf die Leinwand.
Tiller zählte zu den bekanntesten deutschsprachigen Filmstars der 1950er und 1960er Jahre und spielte in ihrer Karriere in mehr als 120 Filmen und Serien mit - darunter mit Schauspiel-Stars wie Mario Adorf, Yul Brynner und Jean-Paul Belmondo.
Außerdem galt Tiller als eine der erotischsten Frauen des europäischen Films. Und nicht nur das: 1949 wurde sie zur ersten "Miss Austria" gewählt. Die gebürtige Wienerin war 55 Jahre lang mit ihrem deutschen Kollegen Walter Giller (†84, "Die Drei von der Tankstelle", "Charleys Tante") verheiratet. Dieser verstarb 2011 an den Folgen einer Krebserkrankung.