Platin- und Goldregen für Udo Jürgens

Megaehrung

In Wien laufen derzeit die Feierlichkeiten rund um den „ESC“ 2015. Beim Public Viewing vor zwei Tagen zu Ehren von Udo Jürgens, wurde der Sänger postum mit einem Schallplattenregen geehrt.

Udo Jürgens wurde postum geehrt.

Als erster Österreicher gewann Udo Jürgens 1966 mit seinem Titel „Merci Chérie“ den „Eurovision Song Contest“. In der Festwoche des „ESC“ 2015, der morgen stattfindet, wurde ein Tag ganz im Zeichen der Musiklegende durchgeführt. Ein Programmpunkt dürfte die Verantwortlichen aus dem Hause Sony Music besonders gefreut haben: Siebenmal Doppelplatin, Platin sowie Gold wurden an Stellvertreter des, im Dezember 2015 unerwartet verstorbenen, Künstlers überreicht.

„A Tribute Show to Udo Jürgens“

„A Tribute Show to Udo Jürgens“ lautete das Motto am 20. Mai in Wien. Der Tag stand ganz im Zeichen des Entertainers. Auf dem Rathausplatz organisierte der ORF ein Public Viewing der ZDF/ORF/SRF-TV-Gala zu Udo Jürgens' 80. Geburtstag. Außerdem überhäufte Udo Jürgens‘ Plattenlabel Sony Music stellvertretend für den Künstler selbst, Udo Jürgens‘ Sohn John, seinen langjährigen Bandleader Pepe Lienhard, Manager Freddy Burger, sein Team sowie die Produzenten mit einer unglaublichen Menge an Platin- und Goldauszeichnungen.

So wurde unter anderem das Album „Mitten im Leben“ mit einer Goldenen Schallplatte in Deutschland und einer Platinschallplatte in Österreich geehrt. Das „Tribute-Album“, das bei der TV-Gala zum 80. Geburtstag von Udo Jürgens im vergangenen Jahr aufgezeichnet wurde, bekam in Österreich Doppelplatin, in Deutschland Platin und in der Schweiz Gold.

Udo Jürgens wurde vor fünf Monaten unerwartet aus dem Leben gerissen. Seine Popularität reißt jedoch nicht ab. So stürmte im April 2015 sein Live-Album „Das letzte Konzert – Zürich 2014“ die Albumcharts. Die Platte wurde erst nach dem Tod des Künstlers, am 27. März 2015, veröffentlicht.