Jede Woche präsentiert Euch SchlagerPlanet die Offiziellen Deutschen Schlager Charts, die im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. von GfK Entertainment ermittelt werden. SchlagerPlanet hält Euch über die brandheißen Neuigkeiten der Schlager Charts auf dem Laufenden!
Auf ein frohes neues Jahr
Das neue Jahr beginnt für zahlreiche Künstler mit einem echten Erfolgserlebnis, denn in den Schlager-Charts gibt es so einige Alben, die einen Sprung nach vorne machen. Nicht höher gehen kann es für Helene Fischer, die weiterhin auf Rang 1 steht. Doch dahinter reiht sich ein grüner Pfeil, der nach oben zeigt hinter den nächsten: Andrea Berg springt von 3 auf 2, Ben Zucker von 4 auf 3, Hein Simons gar von 8 auf 4 und und und. Nimmt man Helene Fischer und Roland Kaiser, der mit seinem „Stromaufwärts“ von Rang 7 auf Platz 8 fällt, aus, dann kann man die komplette erste Hälfte unserer Top 20 als Gewinner bezeichnen.
Weihnachten ist vorbei
Viele Gewinner heißt leider auch, dass es einige Verlierer geben muss. Den größten Absturz erlebt in der ersten Kalenderwoche 2018 Helene Fischer und das aus einem ganz einfachen Grund: Weihnachten ist vorbei! Deshalb sollte sich die Schlager-Queen den Absturz ihres Weihnachtsalbums von Rang 2, den es in der Vorwoche noch belegte, nicht allzu sehr zu Herzen nehmen. Im kommenden Jahr wird die CD im Dezember bestimmt wieder ein Revival erleben.
Das neue Album von voXXclub „Donnawedda“ kann sich dagegen ebenfalls als echter Gewinner fühlen. In den allgemeinen Album-Charts steigen die Sänger von 0 auf Platz 7 ein und ziehen damit an einigen internationalen Stars vorbei. In den Schlager-Charts sind voXXclub allerdings nicht erwähnt, da sie offiziell dem Genre Volksmusik zugerechnet werden - schade eigentlich.