Mark Forster räumt statt „ECHO“ Gold und Platin ab
Ein denkwürdiger Abend für so manchen Star: die „ECHO“-Verleihung 2015. Mark Forster bekommt zwar die begehrte Trophäe nicht, dafür freut sich der Künstler jedoch über eine doppelte Platin- und zwei Goldene Schallplatten.
Gemeinsam mit seinem Kollegen Sido war Mark Forster gleich zweimal für den „ECHO“ 2015 nominiert. Seine Single „Au Revoir“ ging in der Kategorie „Hit des Jahres“ und für den „Radio-ECHO“ ins Rennen. Den Preis konnte der Künstler gestern letztlich in keiner der beiden Kategorien abräumen, dafür wurde er gestern aber gleich viermal mit Edelmetall ausgezeichnet.
Goldene Schallplatte für „Bauch und Kopf“
Am 20. Juni 2014 erschien Mark Forsters zweites Album „Bauch und Kopf“. In Deutschland konnte die Platte bis auf den 18. Platz der Charts steigen. In Österreich reichte es für den 35. In der Schweiz für den 37. Rang. Gestern erhielt der Künstler für sein Werk eine Goldene Schallplatte.
Goldene Schallplatte für „Flash mich“
Die Single „Flash mich“, die am 16. Mai 2014 erschien, räumte ebenfalls ab. Für das Lied erhielt Mark Forster ebenfalls eine Goldene Schallplatte. In Deutschland konnte sich der Titel den elften Platz in den Charts sichern. In Österreich war es sogar der zehnte.
Doppelplatin für „Au Revoir“
Ebenfalls im Mai 2014 veröffentlichte Mark Forster gemeinsam mit Rapper Sido die Single „Au Revoir“ und landete damit einen Sommerhit. Platz zwei hieß es in Deutschland und Österreich. In der Schweiz konnte sich der Titel bis auf den sechsten Rang kämpfen. Nachdem die Künstler bereits 2014 eine Goldene Schallplatte für die Single bekommen hatten, gab es gestern Doppelplatin.
Gestern Abend freute sich Mark Forster auch via Facebook über seine Ehrungen: „Geht schonmal ganz gut los der Abend... Crazy. Ich danke euch allen!!!! #gold #gold #doppelplatin“