Helene Fischer triumphiert in den Schlager-Charts zum Jahresende
Gleich vier Alben von Helene Fischer landen am Ende des Jahres in den Top 10. Welche Veränderungen es noch gibt, seht ihr in den SchlagerPlanet-Charts der Kalenderwoche 52.
Jede Woche präsentiert Euch SchlagerPlanet die Offiziellen Deutschen Schlager Charts, die im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. von GfK Entertainment ermittelt werden. SchlagerPlanet hält Euch über die brandheißen Neuigkeiten der Schlager Charts auf dem Laufenden!
Helene Fischer 4 x in den Top 10
Zum Ende des Jahres bewirkt die Ausstrahlung der „Helene Fischer Show“ am 1. Weihnachtsfeiertag noch einmal ein wahres Helenebeben in den Schlagercharts: Gleich vier Alben finden sich in den Top 10, zwei davon („Helene Fischer“, „Weihnachten“) auf den ersten beiden Plätzen. So viel Helene Fischer auf einmal ist selten! Doch das ist längst nicht alles.
Helene Fischer hat mit ihrem selbstbetitelten Album, das im Mai erschien, das erfolgreichste Album des Jahres herausgebracht. Bereits zum vierten Mal nach 2013, 2014 („Farbenspiel“) und 2015 („Weihnachten“) erobert Helene Fischer damit den Thron der Album-Jahresendauswertung. Das ist einmaliger Rekord in der Geschichte der Offiziellen Deutschen Charts!
Kaum Veränderungen zum Jahresende
Ansonsten ändert sich in den Charts eher wenig. Da keine namhaften Künstler in der vergangenen Woche ein Album veröffentlichten, ist in dieser Woche kein Neuzugang zu verzeichnen – und auch kein Wiedereintritt aus tieferen Positionen in die Top 20. Viele Künstler verändern ihre Platzierung nicht oder nur geringfügig nach oben oder unten.
Doch diese beschauliche Ruhe wird bald vorbei sein: Voxxclub – die beim deutschen Vortentscheid für den ESC 2018 in Lissabon antreten – haben soeben ihr neues Album „Donnawedda“ veröffentlicht und Anfang des Jahres wird auch die neue KLUBBB3-Scheibe „Wir werden immer mehr!“ sicher für frischen Wind in den Schlager-Charts sorgen.