Helene Fischer bleibt die Nummer eins
Wöchentlich erscheinen unzählige Alben, die sich einen Platz in den Charts sichern wollen. Sie müssen aber erst an Helene Fischer vorbei – denn diese hat sich seit Monaten einen Platz an der Charts-Spitze gesichert.
Vor fast einem Jahr, am 04.10.2013, erschien Helene Fischers Album „Farbenspiel“, mit dem sie sich sofort Platz eins der Album-Charts sicherte. Während die Platten anderer Künstler bereits nach wenigen Wochen wieder in der Versenkung verschwinden, schafft der Liebling der Nation das Unfassbare: fast 12 Monate hält sich ihr Album schon auf den vorderen Plätzen der Hitparaden. Jetzt holte sie sich sogar den Charts-Thron zurück – und das bereits zum 13. Mal, wie GfK Entertainment ermittelte.
Album auch erfolgreicher Download
Die Verkäufe der Platte zeigen, dass die Fans Helene Fischers Album „Farbenspiel“ im CD-Regal haben wollen. Doch vielen reicht es auch, die Platte ausschließlich als Download zu erwerben. Ihr „Farbenspiel“ wurde so oft heruntergeladen, dass sie damit einen Rekord brach und im Juni dieses Jahres den „Alltime-Download-Rekord“ aufstellte. Noch nie zuvor wurde das Album eines deutschen Künstlers so oft legal heruntergeladen.
Im September 2014 schaffte sie nun bereits zum 13. Mal den Sprung an die Charts-Spitze. Eine Tatsache, für die sie viele ihrer Kollegen beneiden, denn von Platz eins wagen viele Künstler nur zu träumen. Konkurrenz kann Helene Fischer da nur einer machen – nämlich ihr selbst. Doch wann ein neues Album der Künstlerin erscheint, ist noch nicht bekannt. Die neue Platte wird sich aber mit Sicherheit nicht nur mit Platz zwei zufrieden geben. Neben „Farbenspiel“ befindet sich auch ihre „Best of“-CD seit mehreren Monaten auf den vorderen Plätzen der Album-Charts. Diese erschien bereits im Jahr 2010.