Goldige Überraschung für Fantasy
Eine Goldene Schallplatte ist eine der größten Ehrungen für einen Künstler. Fantasy bekamen am Dienstag gleich drei des begehrten Edelmetalls.
Sie sind zurzeit das erfolgreichste Schlagerduo der Branche und dies manifestierte sich am Dienstag nun auch in Form des begehrten goldenen Edelmetalls. Als Fantasy vor zwei Tagen in Mörbisch im Burgenland bei der „Schlagernacht des Jahres“ auftrat bekamen sie unerwartet gleich drei Goldene Schallplatten überreicht. In Österreich erreichten ihre Alben „Best of – 10 Jahre Fantasy“, „Endstation Sehnsucht“ und „Eine Nacht im Paradies“ den Goldstatus.
Auf Facebook freuen sich Freddy und Martin über diesen unerwarteten Erfolg und bedanken sich bei ihren Fans, die die Verkäufe erst ermöglichten:
„Liebe Freunde,
was für ein Goldregen! Gestern wurden wir in Mörbisch im Burgenland im Rahmen der ‚Schlagernacht des Jahres‘ mit 3 x Gold in Österreich überrascht, für unsere Alben ‚Best Of‘, ‚Endstation Sehnsucht‘ und ‚Eine Nacht im Paradies‘.
Wir freuen uns sehr und bedanken uns ganz herzlich bei EUCH allen, ohne EUCH wäre das nicht möglich!
Euer
Freddy und Martin.“
Fantasy punktet auf ganzer Linie
Im Vergleich zu den deutschen Auszeichnungs-Auflagen liegen die nötigen Verkaufszahlen in Österreich zwar um einiges niedriger, dennoch ist der Erfolg der Band unbestreitbar. In Österreich vergibt die IFPI, die International Federation of the Phonographic Industry, bereits ab 7.500 verkauften Alben den Goldstatus. In Deutschland wären 100.000 Exemplare nötig.
Mit ihrem „Best of – 10 Jahre Fantasy“, welches 2012 erschien, hat Fantasy damit auch die deutschen Gold-Auflagen erfüllt, die Platte wurde nämlich über 110.000 Mal verkauft. In Deutschland schaffte es die Scheibe bis auf Platz 20 der Albumcharts und konnte sich 42 Wochen in der Auflistung halten. In Österreich reichte es immerhin für den 23. Rang und eine 38-wöchige Auflistung.
Lediglich „Endstation Sehnsucht“ von 2013 und das aktuelle Album „Eine Nacht im Paradies“ müssen auf ihre Goldauszeichnung in Deutschland noch warten. Beide Scheiben verkauften sich über 7.500 Mal und das reicht immerhin für Gold in Österreich. Die Chartsplatzierungen dieser CDs waren dafür umso besser, so schaffte es „Endstation Sehnsucht“ in Deutschland auf Platz drei, in Österreich auf den sechsten Rang und in der Schweiz auf eine gute 39. Platzierung. „Eine Nacht im Paradies“ eroberte sowohl in Deutschland als auch in Österreich die Chartsspitze. In der Schweiz erreichte die Platte Platz sechs der Albumcharts.