Udo Jürgens erobert die Spitze
Eine Legende schafft es diese Woche wieder auf Platz 1 der Schlagercharts: Udo Jürgens! Daneben gibt es einige Re-Entries und eine Neuerscheinung, die es direkt in die Top 20 geschafft hat. Alles Aktuelle zu den Schlager Charts!
Jede Woche präsentiert Euch SchlagerPlanet die Offiziellen Deutschen Schlager Charts, die im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. von GfK Entertainment ermittelt werden. Wegen des Feiertages wurden die Charts der ersten Kalenderwoche nicht wie gewohnt am Freitag, sondern erst am heutigen Montag veröffentlicht. SchlagerPlanet hält Euch über die brandheißen Neuigkeiten der Schlager Charts auf dem Laufenden!
Knapp zwei Jahre ist es her, dass Udo Jürgens auf einem weiteren Höhepunkt seiner Karriere starb. Doch seine Fans haben ihn natürlich nicht vergessen und so schafft es die Best-of-Platte "Merci, Udo!" in dieser Woche auf Platz 1 der offiziellen deutschen Schlagercharts. Das liegt auch daran, dass Weihnachten vorbei ist und Helene Fischers gleichnamiges Album wohl deswegen weniger stark verkauft wurde. Sie rutscht von Platz 1 auf Platz 7 der Charts. Dennoch ist auch Helene Fischer mit einem andern Album auch weiterhin ganz weit oben mit dabei.
Udo ganz oben
In einer Pause von seiner Tournee "Mitten im Leben" bricht Udo Jürgens im Jahr 2014 zusammen. Am 21.12.2014 stirbt er dann in Münsterlingen im Krankenhaus. Damit ging einer der erfolgreichsten deutschen Künstler überhaupt. Kaum jemanden gibt es, der keinen Song von ihm kannte. Kein Wunder, denn seit den 50er Jahren produzierte Jürgens einen Hit nach dem anderen.** Zu seinem zweiten Todestag erschien die Best-of-Platte "Merci, Udo!".** Mit dieser Kollektion kommen alle Fans und Freunde Udo Jürgens auf ihre Kosten. Auf der CD sind nicht nur bislang unveröffentichte Versionen seiner größten Hits enthalten, sondern auch Raritäten, wie eine Originalaufnahme von "Ich glaube".
Weihnachten ist vorbei
Natürlich verkauft sich ein Weihnachtsalbum zu einem Zeitpunkt ganz besonders gut: zu Weihnachten! Aber jetzt im neuen Jahr gingen die Verkaufszahlen von Helene Fischers "Weihnachten" nach unten. Damit fällt sie zumindest mit diesem Album in den Charts von der Pole-Position auf Platz 7. Dadurch kommt Bewegung in die Schlagercharts. Udo Jürgens rutscht von Platz 2 auf die 1 und Andrea Bergs "Seelenbeben" steigt von der 3 auf die 2. Auch Helene Fischer selbst profitiert, denn ihr Album "Farbenspiel" klettert um einen Platz von der 4 auf Position 3 und auch Maite Kellys "Sieben Leben für dich" steigt um einen Platz auf die 4. KLUBBB3 können sogar zwei Plätze gut machen und stehen statt auf Patz 7 nun auf Platz 5.
Zahlreiche Wiedereinsteiger
Gute Musik kommt nie aus der Mode! Ganz nach diesem Motto wurden in der vergangenen Woche zahlreiche Alben gekauft, die eigentlich schon einmal aus den Top20 verschwunden waren, nun aber zu neuem Leben erweckt wurden. Ganze fünf Re-Entries gibt es in den ersten Top20 Schlagercharts des neuen Jahres. Der erfolgreichste Wiedereinsteiger ist Heintje. Das Best of Album "Seine größten Erfolge" schafft es sogar auf Platz 10.
Daneben gibt es eine Neuerscheinung, die es bereits in der ersten Woche auf Platz 15 der deutschen Schlgaer-Charst schafft: "3000 Jahr" heißt das Album der Band Die Paldauer, die sich einfach nach ihrer Heimat, der Marktgemeinde Paldau in der Steiermark benannt hat.