So beliebt ist der deutsche Schlager in den Charts
Ein Hoch auf den deutschen Schlager! Deutschsprachige Musik erlebt gerade ihren zweiten Frühling. Nicht nur Urgestein Andrea Berg, auch Senkrechtstarterin Beatrice Egli und die Newcomer Dorfrocker mischen in den Album-Charts ganz oben mit.
Die Schlagermusik ist seit jeher geprägt von Höhen und Tiefen. Erst vergöttert, dann verpönt,
erlebt der deutsche Schlager gerade wieder seinen zweiten Frühling.
Seine Anfänge fand der Schlager um die Wende des 19. und 20. Jahrhunderts. Verbunden mit dem „Wiener Lied“, das österreichische Gemütlichkeit besingt, wurde das Genre geboren – und setzte sich allmählich bis nach Deutschland durch. Komponisten wie Jean Gilbert oder Victor Hollaender griffen den wienerischen Stil auf und ein erster Hauch Schlagermusik war erkennbar. Nachdem die österreichisch-ungarische Monarchie zugrunde ging, entwickelten sich Kabaretts und Revue-Bühnen, die der musikalischen Volksbelustigung dienen sollten. Diese Form der Unterhaltung gab dem Schlagergenre den letzten Tritt in die richtige Richtung und katapultierte die Schlagermusik als eigenen Liedtyp ganz nach oben auf der Beliebtheitsskala.
Der Deutsche Schlager zur Kriegszeit
Als der Zweite Weltkrieg Deutschland einnahm, wurde der Schlager, wie die meisten anderen Dinge auch, die nichts mit der nationalsozialistischen Ideologie gemein hatten, ins Abseits gedrängt. Der Schlager wurde zunächst von angloamerikanischer und lateinamerikanischer Musik wie Rumba-, Mambo-, Twist-, Samba- und Calypso-Rhythmen abgelöst.
Als der Krieg vorbei war und die wilden 60er-Jahre ihren Lauf nahmen, wurde das Schlagergenre, immer noch im Hintergrund, von der Rockmusik endgültig verdrängt, die sich zu dieser Zeit als musikalisch beliebte Richtung in den Köpfen der Menschen verankerte: Schlager waren out.
80er-Jahre: Schlager lebte auf!
Erst in den 80er-Jahren erlebte der deutsche Schlager seine Renaissance. Es waren Stars wie Peter Maffay („Eiszeit“, 1982), Herbert Grönemeyer („Bochum“, 1985) oder Heinz Rudolf Kunze („Dein ist mein ganzes Herz“, 1985), die sich trauten und ohne Hemmung deutsche Lieder produzierten.
Das bis dato unter dem Zeitgeist der älteren Generation vorherrschende Schlagergenre eroberte allmählich das junge Publikum. Inzwischen ist es nichts ungewöhnliches mehr, Namen wie Andrea Berg oder Helene Fischer auf dem Charts-Thron zu lesen. Denn Schlager sind wieder angesagt!
Schlager-Alben boomen
Schlager kann sich sehen lassen. Mittlerweile besteht fast die Hälfte der Album-Charts aus deutschsprachiger Musik. Helene Fischer führt die deutsche Charts-Spitze unter den Schlagerstars an und belegt in den nationalen Album-Charts den gigantischen zweiten Platz. Ihr mehrfach mit Platin ausgezeichnetes Album „Farbenspiel“ hält sich seit 20 Wochen in den Top 100 der Album-Hitliste.
Auch Peter Maffay kann sich sehen lassen! Mit seinem aktuellen Album „Wenn das so ist“ hat er sich unter die Top Fünf gesungen. In der Album-Bestenliste hält er sich mit diesem Titel seit fünf Wochen. Unglaublich viele Schlagerstars und Schlagerbands haben es in diese Charts geschafft, darunter unter anderem auch Helene Fischer mit ihrem „Best Of“, Andrea Berg mit „Atlantis“, Hansi Hinterseer mit seinem Album „Das Beste zum Jubiläum“ oder Santiano mit „Bis ans Ende der Welt“.
Schlager auf Schlager
Die Schlager-Charts führt momentan Powerfrau Helene Fischer an. Mit ihrem Album „Farbenspiel“ thront sie ungeschlagen an der Schlager-Charts-Spitze. In den nationalen Single-Charts residiert die Schlager-Königin auf dem dritten Platz. Sie ist seit 18 Wochen in der Hitliste vertreten.
Generell wird die Top Ten der Schlager, wie schon genannt, von Helene Fischer angeführt. Diese belegt die oberen Plätze. Aber die Schlagersternchen Andrea Berg, Hansi Hinterseer und Beatrice Egli sind ihr dicht auf den Fersen. Auch die Amigos, die Dorfrocker und Michael Wendler haben sich einen Platz unter den oberen Reihen gesichert. Es ist und bleibt aber zu sagen, dass sich die Platzierungen immer wieder ändern, denn von der Qualität her hätten sie es alle den ersten Platz verdient.
Mittlerweile sind Schlager angesagter denn je. Keine Frage, Stars wie Helene Fischer und Beatrice Egli pushen das Genre. Wohl auch, weil sie sich dem modernen Zeitgeist anpassen, sowohl mit fetzigen Rhythmen, als auch mit aktuellen, brisanten, interessanten Texten.
Schlager kann auch anders: poppig, rockig, ausgefallen!
Welches Schlagerlied gefällt Euch besonders gut? Verratet es uns!