„Band Aid 30“ erreicht die Spitze

Charity-Song

Der Erfolg gibt „Band Aid 30“ Recht. Heute hat der Song „Do They Know It´s Christmas?“ in der deutschen Version, die Chartspitze erreicht. Die kritischen Stimmen sind jedoch noch nicht verstummt.

Es ist das erste Mal, dass der Charity-Song in einer deutschen Version aufgenommen wurde.

Es gibt einen neuen Platz eins in den deutschen Single-Charts: „Do They Know It´s Christmas“ von „Band Aid 30“. Campino von den Toten Hosen hatte das Charity-Projekt auf Bundesebene ins Leben gerufen und mit seinen Musikerkollegen den Song aufgenommen. Unter anderem hatten sich Peter Maffay, Ina Müller und Cro an der Aufnahme beteiligt. Campino hatte sich dabei von seinem Freund Bob Geldof inspirieren lassen, der bereits seit 1984 Initiator des Charity-Songs zur Weihnachtszeit gewesen war.

Kritik an dem Charity-Projekt

Zunächst hatte es vor allem Kritik am Projekt gegeben, da an Ebola erkrankte Menschen in dem dazugehörigen Video tot oder in fortgeschrittenem Stadium der Krankheit gezeigt werden. Sänger Patrice bereut die Teilnahme nun und bezeichnet das Video als „Charity Porn“, das die Würde der gezeigten Personen verletze. Dem schloss sich das „Neo Magazin“ von ZDF Neo mit einem kritischen Beitrag an, der auch die Eigen-PR als Haupthintergrund der Teilnahme am Projekt vorschlug. Doch auch die englische Version, die auf Platz drei der Single-Charts einsteigen konnte, wird nicht ausschließlich positiv wahrgenommen. Bob Geldof hatte bereits im Vorfeld negative Äußerungen auf sich gezogen, da er Musiker, die nicht mitwirken wollten, öffentlich beleidigte.

Unter dem bösen Blut, was vorab geflossen ist, scheint der Erfolg des Liedes aber nicht gelitten zu haben. Es war das erste Mal, dass auch eine Version von deutschen Musikern aufgenommen wurde. Der Erlös der Verkäufe soll Projekten für den Kampf gegen Ebola in Westafrika zu Gute kommen.