Das ist Andreas Gabalier in Deutschland noch nie gelungen. Wie der Künstler heute auf Facebook schrieb, schaffte er es mit seinem aktuellen Album „Mountain Man“ an die Spitze der Album-Charts in Deutschland. Auf Platz eins in seinem Heimatland Österreich ist der Steirer mittlerweile Dauergast. Die Freude über diesen bislang einmaligen Erfolg ist groß.
„Haha, Platz eins der deutschen Verkaufs-Charts mit dem neuen Album! Danke Germany :-) ... Das gab es noch nie :-)“, schreibt der 30-Jährige auf seiner Seite. Auch seine Fans sind von dieser Chartplatzierung begeistert, dabei hatte seine erste Singleauskopplung „Mountain Man“ die Fangemeinde bereits in zwei Lager gespalten. „Das Lied ist ganz schrecklich“ oder „Sorry...aber du machst Dich zum Affen!!“, äußerten Fans im Internet.
Auf der Veröffentlichung „Mountain Man“ bewegt sich Andreas Gabalier in Zügen von seinem volkstümlichen Sound weg und greift verstärkt zu Synthesizer-Klängen. Insgesamt findet sich der VolksRock’n’Roller in der neuen Rolle des Superhelden ein, die nicht bei all seinen Fans gut ankam. Letztendlich gibt ihm der Platz eins in Deutschland jedoch recht. Kurz vor der Veröffentlichung seines fünften Studioalbums am 15. Mai 2015 hatte der Musiker zwei „ECHOs“ und den „Amadeus Award“ abgeräumt.