Stimmungsvolles mit Nicole
Beim Stichwort Nicole fallen einem Schlagertitel wie „Papillon“ oder „Flieg nicht so hoch, mein kleiner Freund“ ein. Doch die 50-Jährige aus dem Saarland hat sich auch als Interpretin von Weihnachtsliedern einen Namen gemacht.
Advent ist, wenn die Fußgängerzonen im Lichterglanz erstrahlen, in den Fenstern die Kerzen leuchten und der Duft nach Lebkuchen und Plätzchen sich breit macht. Aus dem Lautsprecher ertönt „Leise rieselt der Schnee“. Umso stimmungsvoller ist da die glasklare Stimme von Nicole. Schon seit Jahren bereichert der Star mit den lametta-blonden Locken die Festtagszeit mit musikalischen Leckerbissen. 2009 begann sie ihre Kirchen-Tourneen, auf welchen sie regelmäßig mit einer Unplugged-Begleitband in Gotteshäusern auftritt. Ihr Publikum liebt die feierliche Aura, die diese Konzerte verbreiten. Darüber hinaus widmete Nicole zwei ihrer rund 30 Alben dem frohen Fest der Weihnacht.
Nicoles Weihnachtslieder: Zwei Alben für die Adventszeit
17 Jahre alt war Nicole, als sie 1982 die Herzen der Fernsehzuschauer europaweit mit „Ein bisschen Frieden“ im Sturm eroberte und den Grand Prix im englischen Harrogate gewann. Unvergessen bleibt die Szene, als sie in den Strophen plötzlich ins Englische, dann ins Französische und sogar ins Niederländische wechselte. Mehrsprachig – so nahm sie auch zwei Jahre später ihr erstes Festtags-Album auf: „Weihnachten mit Nicole“. Neben deutschen Klassikern wie „Stille Nacht“ fehlt Bing Crosby's legendäres „White Christmas“ ebenso wenig wie das französische Kinderlied „Petit Papa Noël“. Doch Nicoles erstes Weihnachtslieder-Album enthält auch Neukompositionen. Für viele ihrer Fans ist das melodisch-fröhliche „Weihnachten zu Hause“ bis heute das schönste aller Festtags-Lieder.
Die CDs „Weihnachten mit Nicole“ und „Christmas Songs“
2006 ließ Nicole das Album „Christmas Songs“ folgen. Es öffnet mit dem US-Klassiker „Rudolph The Rednosed Reindeer“ und beinhaltet mit „Mary's Boy Child“, „Last Christmas“ oder „Feliz Navidad“ die berühmtesten Weihnachtssongs der Popmusikwelt. Doch auch auf dieser CD verzaubert Nicole mit eigenen, besinnlich vorgetragenen und textlich berührenden Songs. In „Heiligabend ohne dich“ beschreibt die Sängerin, wie schwer es ist, den Festtag alleine zu verbringen. Außerdem verrät sie mit dem Song „Ich glaube noch immer an den Weihnachtsmann“, dass sie wie in ihrer Kindheit all ihre Wünsche auf dessen große Schlittenfahrt schickt.
Neben festlich-sanften Titeln enthält diese Nicole Weihnachtslieder CD auch tanzbare, rhythmische Stücke. Auch wenn ihr bis heute größter Hit „Ein bisschen Frieden“ auf keinem der beiden Weihnachtsalben zu finden ist: Wir legen es trotzdem gern zusätzlich auf. Denn sowohl vom Text als auch von der Melodie passt es wunderbar in die stille Zeit.
Ihr liebt kultigen Schlager? Hört bei 100% Kultschlager rein!