Heute vor 28 Jahren erschien am 8. November 1985 „Ohne dich“ von der Kultband Münchener Freiheit. Der Song wurde von dem damaligen Sänger Stefan Zauner, Bassist Michael Kunze und Gitarrist Aron Strobel geschrieben. Strobel ist das letzte Bandmitglied aus der Originalbesetzung, das heute noch dabei ist.
In dem Song singt der damals 33-jährige Sänger Stefan Zauner davon, dass er in seiner Beziehung nicht endlos diskutieren möchte, sich nicht verbiegen will und dennoch: Er gibt offen zu, dass „sie“ die einzige ist, die er will. Lest hier den Refrain des Textes:
„Ohne dich schlaf ich heut Nacht nicht ein
Ohne dich fahr ich heut Nacht nicht heim
Ohne dich komm ich heut nicht zur Ruh
Das, was ich will, bist du
Ohne dich schlaf ich heut Nacht nicht ein
Ohne dich fahr ich heut Nacht nicht heim
Ohne dich komm ich heut nicht zur Ruh
Das, was ich will, bist du“
Durch das rhythmische Wiederholen von „Ohne dich“ hat der Münchener Freiheit-Song eine hypnotische Wirkung und es ist völlig unmöglich, sich den Liedtitel nicht zu merken. Tatsächlich kommen die beiden Wörter rund 30 Mal in dem vier Minuten langen 80er Jahre Klassiker vor.
Der Titel erreichte Goldstatus und wurde über 600.000 Mal verkauft. 1987 veröffentlichte die Münchener Freiheit „Ohne dich“ mit englischem Text, jetzt heißt er „Every time“. Im gleichen Jahr coverte Mike Krüger das Lied mit dem witzigen Titel „Das was ich will isst du“. Der Refrain klingt „etwas“ anders:
„Ohne dich gab's Whiskey, Bier und Wein
zog ich mir schon morgens Haxen rein
In der Tiefkühltruhe lag eine Kuh
das, was ich will, isst du“
Insgesamt soll es mittlerweile rund 30 Coverversionen geben. Die schönste Version bleibt aber natürlich das Original von der Münchener Freiheit: „Ohne dich (schlaf ich heut Nacht nicht ein)“.
Mehr über die Lieder der Münchener Freiheit erfahrt Ihr hier!