Michael Hirte hatte es nicht immer einfach im Leben. Nach einem schweren Autounfall, verlor der ehemalige Kraftwagenfahrer seinen Job und verdiente daraufhin lange Zeit als Straßenmusiker in Fußgängerzonen sein Geld. Nach seinem eindeutigen Sieg, mit mehr als 70 Prozent der Stimmen, in der TV-Castingshow „Das Supertalent“ ging es für den Mundharmonikerspieler jedoch steil bergauf. Neben einem Preisgeld und plötzlicher Berühmtheit, schoss Michael Hirtes Album „Der Mann mit der Mundharmonika“ direkt auf Platz eins der Charts in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
„Das Supertalent“ war sein Durchbruch
Ganz im Gegensatz zu Castingshow-Eintagsfliegen, bewies der Mundharmonikaspieler Durchhaltevermögen. Und dieses zahlte sich für den zweifachen Familienvater aus. Auch sein zweites Werk „Der Mann mit der Mundharmonika 2“ platzierte sich im gesamten deutschsprachigen Raum auf den vorderen Rängen. Inzwischen kann der 50-Jährige auf sieben erfolgreiche Studioalben zurück blicken, weswegen Michael Hirtes neues Album „Best of (die schönsten Melodien)“ eine Sammlung seiner besten Songs darstellt.
Gerade in der besinnlichen Weihnachtszeit, sind Michael Hirte CDs, wie „Einsamer Hirte & die schönsten Weihnachtslieder“ und der Weihnachtsklassiker „Ave Maria“ immer wieder schön anzuhören. 2010 kam mit „Die schönsten Filmmelodien“ ein ganz besonderes Michael Hirte Album auf den Markt. Denn schließlich kennt jeder die weltberühmten Melodien aus Kultfilmen wie „Titanic“, „Pretty Woman“ oder „Winnetou“.
Etliche Auszeichnungen für den ehemaligen Straßenmusiker
Für seine musikalischen Werke wurde der bescheidene Musiker mehrfach ausgezeichnet. 2009 erhielt Michael Hirte den „ECHO“ als Künstler des Jahres (national). Und auch im Folgejahr konnte er den wichtigsten deutschen Musikpreis wieder für sich gewinnen. 2013 erhielt er seinen bereits dritten „ECHO“. Aber auch die Michael Hirte Alben waren alle durchweg erfolgreich. Sie konnten nämlich teilweise gleich mehrfach Gold- und Platinauszeichnungen erreichen. Und auch Preise wie die „Goldene Henne“ oder „Krone der Volksmusik“ heimste er ein.
Das ist Michael Hirtes Diskografie
Hier gibt es die chronologische Auflistung von allen Michael Hirte Alben. Sein erstes Album erschien im Jahr 2008.
- 2008: „Der Mann mit der Mundharmonika“
- 2009: „Der Mann mit der Mundharmonika 2“
- 2009: „Einsamer Hirte & die schönsten Weihnachtslieder“
- 2010: „Die schönsten Filmmelodien“
- 2011: „Der Mann mit der Mundharmonika 3“
- 2012: „Liebesgrüsse auf der Mundharmonika“
- 2014: „Traumreise auf der Mundharmonika“
- 2014: „Best of (die schönsten Melodien“
Musik und Literatur
Neben CDs von Michael Hirte, gibt es auch die Autobiografie des Musikers zu lesen. Unter dem Titel „Der Mann mit der Mundharmonika“ veröffentliche er 2009 sein erstes Buch. Michael erzählt von seinem bewegenden Leben, den etlichen Schicksalsschlägen die er einstecken musste, aber genauso auch von seinem Durchbruch und den Höhepunkten seiner Lebensgeschichte. Begleitend dazu gibt es Michael Hirtes neues Album „Best of (die schönsten Melodien), auf dem die Höhepunkte seiner bisherigen Musikkarriere zu hören sind.