Während andere Kinder ein Hobby haben, hatte Yvonne Catterfeld vier: Klavier- und Gitarrenspielen, Singen und Balletttanzen lernte die junge Yvonne in ihrer Jugendzeit. Das ist beachtlich für ein Mädchen, das im 15. Lebensjahr eigentlich Schülerin, Teenagerin und Freundin sein sollte und sich in einer Lebensphase des Umbruchs befindet.
Lieder von Yvonne Catterfeld: Die Sängerin ist „Unterwegs“
„Unterwegs“ hieß das Album, das 2005 erschien. Das dritte Studioalbum der Sängerin wurde über 100.000 Mal verkauft und erhielt Gold. „Unterwegs“ ist ein poppiges Album, das R&B-Elemente und Soul-Rhythmen enthält. Doch „Unterwegs“ ist nicht nur ein Album sondern auch ein Yvonne Catterfeld Song. In diesem gleichnamigen Song „Unterwegs“ geht es darum den Weg zu sich selbst zu finden.
Yvonne Catterfeld singt „Farben meiner Welt“
Studioalbum Nummer zwei ist ein farbenfroher Rhythmus-Mix von Yvonne Catterfeld. „Farben meiner Welt“ heißt das Album, das von Dieter Bohlen produziert wurde und 2004 erschien. Ein Titel des Albums ist die Single „Du hast mein Herz gebrochen“. Der Popsong, von Dieter Bohlen produziert, schaffte es bis auf den ersten Platz in den Singlecharts in Deutschland und hielt sich 16 Wochen lang in den Charts. Der Text zu „Du hast mein Herz gebrochen“ wurde von Eko Fresh und Dieter Bohlen geschrieben und handelt davon von dem Liebsten betrogen und verlassen zu werden.
Yvonne Catterfeld Lieder auf „Meine Welt“
„Meine Welt“ ist nicht nur Yvonne Catterfelds Debütalbum, sondern auch das bisher erfolgreichste . Eine Single daraus heißt „Für Dich“. Der Popsong von Yvonne Catterfeld ist Singelauskopplung Nummer vier ihres Debüts und wurde über 250.000 Mal verkauft. 26 Wochen lang hielt sich das Lied von Yvonne Catterfeld in den deutschen Charts. Die Musikerin war damit so erfolgreich, dass sie zudem in Österreich und der Schweiz jeweils eine Goldene Schallplatte erhielt. In Deutschland erhielt das Yvonne Catterfeld Lied „Für Dich“ Platin.
Beachtlich, beachtlich, Frau Catterfeld!
Von nichts kommt nichts, wusste Yvonne Catterfeld demnach schon früh und die harte Arbeit hat sich gelohnt. Geboren 1979 in Erfurt hat es die deutsche Musikerin geschafft: Über 765.000 Platten hat sie bisher verkauft.
Nach ihrem zweijährigen Studium an der Musikhochschule in Leipzig trat sie bei „Stimme 2000“ an, einem Gesangswettbewerb, der im MDR gezeigt wurde. Yvonne Catterfeld war erfolgreich und erreicht den zweiten Platz. Damit bekam sie einen Plattenvertrag und 2001 wurde ihre Debütsingle „Blum“ veröffentlicht. Ihr musikalischer Werdegang ging seitdem bergauf. Zwischendurch legte sie drei Jahre Musik-Pause ein und erschien dann 2013 mit „Lieber so“, ihrem sechsten und aktuellsten Album.