Musik aus dem Land der Krise
Was haben Vicky Leandros, Mireille Matthieu und Al Bano gemeinsam? Sie sind Schlagerstars und stammen allesamt aus Europa. Gerade in Zeiten der Krise zeigen uns unsere Lieblinge, dass Europa mehr ist als Euro-Rettungsschirm und Staatsschuldenkrise!
Griechenland steckt vielleicht wirtschaftlich in der Krise, musikalisch haben wir ihm aber eine großartige Sängerin zu verdanken, die uns bereits seit 1966 (!) mit ihren Hits verzaubert. Die 1952 geborene Sängerin stammt ursprünglich aus Griechenland und kam mit 6 Jahren nach Deutschland, wo sie mit Hilfe ihres ebenfalls bekannten Vaters Leo Leandros als Sängerin durchstartete. 1972 nahm sie für Luxemburg am Grand Prix teil und gewann den Wettbewerb mit ihrem Hit Après toi (Dann kamst du). Die Single wurde weltweit in mehreren Sprachen neu aufgelegt und über 5,5 Millionen mal verkauft. Vicky Leandros nahm ihre Lieder nicht nur auf Griechisch auf, sondern auch auf Englisch, Französisch, Niederländisch, Spanisch und Japanisch! Die Sängerin ist einfach ein Multitalent und hat nicht umsonst 55 Millionen Platten verkauft, was ihr auch Platin einbrachte.
Aber nicht nur Griechenland hat musikalisch einiges zu bieten, man sehe sich nur mal unser Nachbarland Italien an. Was wäre der Schlager ohne Al Bano? Kaum einer, der nicht die Evergreens „Felicitá“ oder „Sharazan“ kennt, mitsingen kann die Hits fast jeder. Gebürtig unter dem Namen Albano Carrisi trat er mit seiner damaligen Frau Romina Power auf, von der er mittlerweile getrennt ist. Die Ehe wurde überschattet vom tragischen Verschwinden ihrer gemeinsamen Tochter Ylenia, von der bis heute jede Spur fehlt. Neben etlichen musikalischen Hits war es aber vor allem das Album Emozionale, welches für Aufruhr sorgte, war es doch dem Verschwinden der damals 24-jährigen Tochter gewidmet und versuchte, die dramatischen Ereignisse zu verarbeiten.
Al Bano glaubt, seine Tochter hätte Selbstmord begangen
Romina Power denkt bis heute nicht daran, die Suche nach ihrer Tochter aufzugeben
Die Ehe der beiden zerbrach an diesem Unglück
Skurril: Al Bano gewann einen Plagiatsprozess gegen Michael Jackson, weil dieser große Teile von Al Banos Hit „I cigni di Balaka“ für „Will you be there“ geklaut hatte!
Aber auch ein Blick auf Frankreich lohnt sich: La mademoiselle d' Avignon, besser bekannt als Mireille Mathieu, die neben Celine Dion und Edith Piaf die weltweit erfolgreichste französischsprachige Sängerin ist, trotz der miesen Stimmung in Europa mit 120 Millionen Plattenverkäufen! Von Krisenstimmung ist bei ihr bestimmt nicht die Rede, seit Beginn ihrer Karriere hat sie bereits über 1000 Titel in verschiedenen Sprachen eingespielt und sang unter anderem zusammen mit Peter Alexander, Harald Juhnke und Tom Jones. Die 66-jährige Sängerin hält ihr Privatleben strikt geheim und lebt derzeit zusammen mit ihrer Schwester in Paris.