Gehen die Gedanken zu Klaus Lage, ist mit Sicherheit ein großer Hit sofort im Bewusstsein. Nein, die Rede ist nicht von „Du hast nen Freund in mir“ – Ein Song, der sogar bei den Jüngsten bekannt ist, bei dem aber kaum jemand weiß, dass er von Klaus Lage stammt. Neben der deutschen Titelmelodie des Disney Pixar Klassikers „Toy Story“ und seinem größten Song, lieferte der Künstler auch Titel für das öffentlich-rechtliche Fernsehen – und das mit Erfolg! In drei Tagen, am 16. Juni wird Klaus Lage 55 Jahre alt. Aus diesem Anlass gibt es hier die Infos zu den fünf größten Klause Lage Hits.
Klaus Lage einmal live erleben? Hier geht’s zu den Tickets!
Platz 5: „Hand in Hand“
Dieser Klaus Lage Song erlangte zwar keine Chartplatzierung stand aber für eines der erfolgreichsten deutschen Fernsehformate. Mit „Hand auf Hand“ lieferte Klaus Lage den Titelsong zur „Tatort“-Folge „Unter Brüdern“ von 1990. Die Folge war eine Co-Produktion der westdeutschen Fernseh-Kriminalreihe „Tatort“ der ARD und dem ostdeutschen Pendant „Polizeiruf 110“ des DFF. In „Unter Brüdern“ ermittelten Hauptkommissar Fuchs, Oberkommissar Grawe und Hauptkommissar Schimanski.
Platz 4: „Nie wieder Kind“
„Nie wieder Kind“ ist ebenfalls dem Format „Tatort“ gewidmet, allerdings handelt es sich hierbei um „Zabou“, den „Tatort“-Kinofilm von 1987. Klaus Lage und seine Band vertonten den Streifen mit ihrem Hit und erreichten in den deutschen Charts Platz 64. Drei Wochen konnte sich der Song in den Charts halten. Das Lied reflektiert die Tatsache, dass auch der, der ein Erwachsener wird, ein Kind bleiben kann. Letztlich kommt die Unschuld aber nie zurück.
Platz 3: „Monopoly“
Noch erfolgreicher als „Nie wieder Kind“ war Klaus Lages Hit „Monopoly“ aus dem Jahr 1985. Der Titel erreichte Platz 47 der deutschen Charts und konnte sich elf Wochen in der Bestenliste halten. Dass das Leben letztlich nicht zu beeinflussen ist und alles so kommt, wie das Schicksal es bestimmt hat, beschreibt dieses Lied. Die Menschen sind nur die Randfiguren in einem schlechten Spiel, so die Aussage.
Platz 2: „Faust auf Faust“
Die erfolgreichste Filmmelodie lieferte Klaus Lage mit „Faust auf Faust“ aus dem Jahr 1985. Der Song stammt aus dem Gold-prämierten Album „Heiße Spuren“ und war der Titelsong für den ersten Schimanski-Kinofilm „Zahn um Zahn“ mit Götz George. Die englische Version trägt den Titel „Fists of Steel“. Der Song konnte in den deutschen Charts den zehnten Platz erreichen und blieb in der Bestenliste ganze 21 Wochen. Das Lied beschreibt den Männer-Stereotypen „Harte Schale, weicher Kern“ und ist somit genau auf die Hauptfigur des Films zugeschnitten.
Platz 1: „1000 und eine Nacht“
Ganz klar ist auf Platz 1 DER Klaus Lage Hit schlechthin zu finden. „1000 und eine Nacht“. 1984 veröffentlicht, hat das Lied bis heute seine absolute Radio-Berechtigung und ist mittlerweile zu einem der Kultsongs der 80er Jahre mutiert. Die Geschichte von den einstigen Freunden, zwischen denen es plötzlich „Zoom“ macht, erreichte Platz fünf der deutschen Charts. 22 Wochen gastierte der Titel in der deutschen Rangliste.