Die Liebe zur Musik erbte Peter Orloff von seinem Vater, einem Kosaken, der den Schwarzmeer-Kosaken-Chor mitbegründete und leitete. In einem musikalischen Haushalt aufgewachsen, sang auch Peter Orloff bereits mit 14 Jahren als jüngstes Chormitglied beim Kosakenchor mit. Nach dem Abitur begann er mit dem Jura-Studium, fand jedoch stets Zeit für Auftritte mit dem geliebten Kosakenchor, bis er 1967 seine Solokarriere begann. Die ersten Hits „Das schönste Mädchen der Welt“ und „Es ist nie zu spät“ waren ein Erfolg. 1969 erreichte er mit „Monika“ mehrmals den ersten Platz in der ZDF-Hitparade und wurde zum beliebtesten deutschen Nachwuchssänger gewählt. Sein größter Hit, der auch internationalen Erfolg feiern konnte, kam 1970 heraus. Das erfolgreichste Lied von Peter Orloff heißt „Ein Mädchen für immer“. Peter Orloff konnte auch als Komponist, Dichter, Produzent und Schauspieler Erfolge feiern. Viele von Peter Orloffs Songs erinnern an bekannte Märchen wie etwa „Der kleine Prinz“, „Die Insel Niemandsland“ und „Bettler und Prinz“. Seine Vorliebe für das Magische und Märchenhafte bewies der Sänger auch als er seine 1975 gegründete Schallplattenfirma „Alladin“ taufte. 2008 feierte Peter Orloff sein 50-jähriges Bühnenjubiläum. Die Lieder von Peter Orloff waren stets ein Erfolg und erlangten die besten Platzierung in den nationalen und internationalen Hitparaden. Doch wovon handeln Peter Orloffs Songs?
„Monika“ – Peter Orloffs erster Megahit
1969 gelang dem Sänger der große Durchbruch. Peter Orloffs Lied „Monika“ erreichte den ersten Platz der ZDF-Hitparade. Das Lied kann als eine einzige Liebeserklärung an ein „Klassegirl“ namens Monika gesehen werden. Das Mädchen verdreht mit ihren Augen und ihren Küssen dem Protagonisten den Kopf. Sie kommt auch in seinen Träumen vor. Nun ist der verliebte Mann überzeugt, dass das Glück seines Lebens den Namen „Monika“ trägt.
Das Glück hat einen Namen, es heißt Monika.
Mo-Mo-Mo-Mo-Monika allein.
„Das schönste Mädchen der Welt” – ein schwungvolles Liebesgeständnis
Von der Liebe handelt auch das nächste Peter Orloff Lied “Das schönste Mädchen der Welt”. Hier geht es vor allem um die Liebe auf den ersten Blick, denn schon beim ersten Treffen war es dem Sänger klar, dass er die Frau fürs Leben gefunden hat:
Ich spürte schon beim ersten Rendezvous,
das ist die Richtige, das muss sie sein.
„Seine Rosmarie“ ist aber nicht nur „das schönste Mädchen der Welt“, sondern auch eine Frau die immer zu ihm hält und somit ist das Glück komplett. Der Sänger gesteht, dass er ohne seine Geliebte nichts wäre und nur durch die Liebe zu Rosmarie seine Erfüllung gefunden hat.
Und was das Schönste ist, wir sind ein Paar.
Sie ist ein Schatz, was wär ich ohne sie.
Mit ihr vereint zu sein, ist wunderbar.
„Königin der Nacht” – Peter Orloffs Mallorca-Hit
1984 erschien Peter Orloffs Song “Königin der Nacht”, der als „Mallorca-Hit” beschrieben und mehrfach vergoldet wurde. Das Lied beginnt mit energischen lateinamerikanischen Rhythmen und erzählt von einem „faszinierend schönem Mädchen“, das jeden Abend in einer Berliner Bar tanzt und alle Männer verzaubert. Die schöne Frau mit glänzendem Haar und einem Traum-Kleid, war jedoch in ihrer Seele unglücklich, da sie nach einem glorreichen Auftritt immer „mit ihrer Sehnsucht allein“ war. Bald wurde das schöne Mädchen dieses Lebens überdrüssig und verschwand für immer:
Jede Nacht das gleiche Spiel
und dann war es ihr zu viel.
Und irgendwann im letzten Jahr,
da ging sie fort und niemand wusste wo sie war.
„Immer wenn ich Josy sehe“ – Ein Lied von Peter Orloff
„Immer wenn ich Josy sehe“ erzählt von einer unglücklichen Liebe. Der Protagonist scheint in das Mädchen namens Josy verliebt zu sein. Als er eines Tages erfährt, dass Josy einen anderen Mann trifft, will er sie zur Rede stellen. Eifersüchtig sucht der Sänger das Mädchen auf, das ihm nur vorschlägt, ihn mit dem anderen Mann bekannt zu machen. Später stellt es sich heraus, dass dieser andere Mann der ältere Bruder von Josy war. Das Mädchen wollte ihren Verehrer offenbar nur auf die Probe stellen. Am Ende bekommt er von Josy folgenden Brief:
Und ich las was sie schrieb,
du ich hab dich geliebt.
Aber wenn du kein Vertrauen hast,
hat es mit uns wohl keinen Sinn.
Peter Orloffs Lied erzählt also davon, wie zu viel Eifersucht der Liebe ein Happy End rauben kann.
„Ein Mädchen für immer“ – ein Wunsch geht in Erfüllung
„Ein Mädchen für immer“ wurde 1992 veröffentlicht und erreichte den ersten Platz der ARD-Schlagerparade. Im gleichen Jahr heiratete Peter Orloff seine Linda. Auch heute noch lebt Peter Orloff glücklich mit seiner Ehefrau und hat somit tatsächlich „ein Mädchen für immer“ gefunden. Man kann Peter Orloffs Song autobiographisch auffassen. Am Anfang gesteht er, dass er die Mädchen liebt und immer weiß, wo sich die Mädchen der Stadt treffen. Doch er wünscht sich „ein Mädchen für immer“*. Der Sänger hat allerdings viele Forderungen an seine Traumfrau. So muss sie ihn lieben, ihm ihr Herz schenken und ihn immer verstehen. Noch hat er kein passendes Mädchen gefunden, doch er ist überzeugt, dass er schon bald nicht mehr alleine sein muss.
Heut bin ich noch einsam,
noch immer allein.
Doch bald werd' ich gemeinsam
mit dir glücklich sein.
Ich weiß ja schon heute,
dass ich sie bald find'
und dann sehn alle Leute,
wie glücklich wir sind.
Das Lied ist zukunftsweisend, denn schon bald wird Peter Orloff mit seiner Linda das wahre Glück finden.
Alles dreht sich um die Liebe
Die meisten Lieder der Welt handeln bekanntlich von der Liebe, keine Ausnahme bilden auch die Lieder von Peter Orloff. Er liebt die Frauen und besingt diese Liebe in dem meistens seiner Hits. Anfangs wechseln die Objekte seiner Begierde noch oft, mal heißt das Mädchen Monika, mal Rosmarie. Auch die namenlose Tänzerin, die als die Königin der Nacht bekannt ist, verzaubert ihn. Eine bittere Enttäuschung erlebt er in der Beziehung mit Josy, die er aufgrund von Eifersucht verletzt und für immer verliert. Doch schlussendlich findet Peter Orloff das Mädchen, das er für immer bei sich haben will. Peter Orloffs Lieder erzählen also von seiner Suche nach der Liebe und seinem persönlichen Happy End.