Kracher für Silvester

Lieblingslieder

Party, Party, Party! Lieder gibt es viele – aber welche sind geeignet, um die morgige Silvestergesellschaft in Stimmung zu bringen? Hier haben wir fünf Kracher herausgesucht, die die halbe Miete für Eure Soundanlage sind.

Partylieder sollen die Menschen tanzen lassen - mit unseren Tipps schafft Ihr das morgen auch!

Morgen lassen wir es wieder so richtig krachen! Stellt den Champagner bereit, holt Euch die Böller aus dem Supermarkt, kramt das Fondue oder Raclette heraus und: Vergesst Eure Musikanlage für die Partylieder nicht! Eure Gäste wollen feiern und gute Laune? Hier haben wir ein paar musikalische Empfehlungen für Euch, die definitiv nicht fehlen dürfen.

Tipp 1: Drafi Deutscher mit „Marmor, Stein und Eisen bricht“

Ein gerade mal 19-jähriger Drafi Deutscher sang 1965 „Dam, dam – dam, dam“ und wurde damit weltberühmt. Weil es fälschlicherweise im Titel „bricht“ statt der Pluralform „brechen“ heißt, wurde der Song lange nicht vom Bayerischen Rundfunk gespielt. Mittlerweile ist es eines der berühmtesten Partylieder.

Tipp 2: Queen mit „We will rock you“

Queen haben 1977 nicht zu viel versprochen, als sie diesen Kracher veröffentlichten. Gitarrist Brian May schrieb den Song, Freddie Mercury schmetterte dazu die Töne. Die Recording Industry Association of America verlieh dem Titel in der Liste „Songs of the Century“ Platz 146. Still sitzen ist bei dem markanten Rhythmus völlig unmöglich.

Tipp 3: Village People mit „Y.M.C.A.“

Die Hymne für jede Party! Lieder wie „Y.M.C.A.“ haben sogar einen eigenen Tanz mit sich gebracht. Wer hat noch nie versucht, bei einer Party mit seiner Körpersprache die vier Buchstaben zu mimen? Ursprünglich war der Titel eine Hymne der Schwulenbewegung. Die Letter stehen für die „Young Men’s Christian Association“. In der Schwulenszene waren einige Einrichtungen der Y.M.C.A. auch ein geeigneter Ort, um andere Homosexuelle kennenzulernen. Wer die Village People imitieren möchte, braucht sechs Personen in Polizei-Kostümierung, als Biker, als Indianer, Cowboy, Bauarbeiter und Seemann.

Tipp 4: Wencke Myhre mit „Er hat ein knallrotes Gummiboot“

Im Sommer 1970 war sie mit dem Titel „Er hat ein knallrotes Gummiboot“ 19 Wochen in den Charts in Deutschland und Österreich. Seitdem kann keiner umhin, an den Titel zu denken, wenn er ein Gummiboot sieht. Ein absoluter Gute-Laune-Klassiker unter den Partyliedern!

Tipp 5: Europe mit „The Final Countdown“

Dieser Hit darf am Silvesterabend natürlich nicht fehlen – überall, wo etwas runtergezählt wird, ist der Titel Garant für eine gute Party. Lieder wie dieses sind für jede Mottofeier geeignet und egal, wie alt das Publikum ist, egal, wo die Gäste herkommen: Kurz vor Mitternacht gespielt, wird allen klar: Jetzt wird es ernst. „The Final Countdown“ war in 25 Ländern ganze vorne in den Charts dabei.

Welche Songs dürfen Eurer Meinung außerdem nicht fehlen? Kommentiert diesen Beitrag und sagt es uns!