Jenseits von Eden: Texte mit Tiefgang
Seine düsteren und apokalyptischen Visionen sind nie ohne Hoffnungsschimmer - warum Nino de Angelos Songtexte eine ganze Generation zutiefst berührt haben, erfahrt Ihr hier. Alles über die Lyrics und größten Songs von Nino de Angelo.
Die Apokalypse droht, doch die Liebe gibt Hoffnung. Nino de Angelos Lyrics sind melancholisch und trafen den Nerv einer ganzen Generation. Hier erfahrt Ihr alles über die Texte des einzigartigen Künstlers.
Jetzt Nino de Angelos letztes Album „Das Leben ist schön“ bestellen!
Nino de Angelo „Jenseits von Eden“
Nino de Angelos bekanntestes Lied ist der Titel „Jenseits von Eden“, der von Drafi Deutscher komponiert wurde.
Erschienen ist der Titel 1983 und 1984. In diesen Nino de Angelo Lyrics geht es um die Werte wie Liebe und wahre Gefühle die mit dem Thema Umweltschutz verbunden werden. Das Thema Umweltschutz bewegt in den Achtzigerjahren, angesichts der Bedrohung durch Atomkraftwerke und der zunehmenden Umweltverschmutzung durch multinationale Konzerne, die jungen Menschen. Kein Wunder also, dass „Jenseits von Eden“ ein großer Erfolg und Nummer-eins-Hit in Deutschland wurde. Bis heute zählt „Jenseits von Eden“ zu einem der am besten verkauften Schlager seit 1975.
Nino de Angelo „Jenseits von Eden“ Lyrics
„Wenn selbst ein Kind nicht mehr lacht wie ein Kind,
dann sind wir Jenseits von Eden.
Wenn wir nicht fühlen, die Erde, sie weint,
wie kein and'rer Planet.
Dann haben wir umsonst gelebt.
Wenn eine Träne nur Wasser noch ist,
dann sind wir Jenseits von Eden.
Wenn man für Liebe bezahlen muss, nur
um einmal zärtlich zu sein,
dann haben wir umsonst gelebt.“
Nino de Angelo „Atemlos“
Im Jahr 1984 erscheint Nino de Angelos Lied „Atemlos“, das ebenfalls ein Hit wurde. Das Lied wurde von Harald Steinhauer produziert, der auch für die melancholisch-introvertierten Lieder von Juliane Werding verantwortlich war:
„Eine andere Dimension.
Warum leben wir wie Feinde. Ich und
Du im Licht und Du im Schatten, hör mir zu.
Das letzte Lied der Erde
hat längst schon angefangen.
Auch mir ist ohne Liebe
der Atem ausgegangen.
Und doch sagt mir das Leben,
für Liebe ist es niemals zu spät.
Das letzte Lied der Erde
geht irgendwann zu Ende.
Berühre meine Hände,
solange diese Erde noch lebt,
solang sie noch lebt.“
Wie das Lied „Jenseits von Eden“, sind auch bei „Atemlos“ Nino de Angelos Songtexte von einer gewissen Endzeitstimmung geprägt. Die Angst vor einem Atomkrieg und dem möglichen Ende der Zivilisation, die schon Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts Schriftsteller wie Max Frisch und Friedrich Dürrenmatt zu Werken wie „Die chinesische Mauer“ und „Die Physiker“ inspirierte, erfuhr durch die zunehmende Umweltzerstörung und den Ausbau von Atomreaktoren in den Achtzigerjahren eine Renaissance. Dementsprechend finden sich auch in der Populärmusik, wie hier in Nino de Angelos Songtexten, Verweise auf einen universalen Kollaps: „Das letzte Lied der Erde geht irgendwann zu Ende“ heißt es hier.
Traurigerweise sollten sich die düsteren Visionen kurz darauf bewahrheiten: Am 26. April 1986 ereignete sich eine nukleare Katastrophe im Kernkraftwerk Tschernobyl, die eine verheerende Wirkung auf die Natur in etlichen Ländern Europas hatte.
Allerdings scheint in Nino de Angelos Lyrics ein Hoffnungsschimmer angesichts dem drohenden Weltende durch – „Für die Liebe ist es niemals zu spät“, singt er in „Atemlos“. Auf dem selben Album ist auch der Nino de Angelo-Hit „Doch Tränen wirst du niemals sehen“ erschienen. Nino de Angelos Lyrics zu diesem Song lauten folgendermaßen:
„Ich werde Deine Haut nie wieder spüren,
in Deinen Armen mich nie mehr verlieren.
Und wenn ich Dich brauche,
bist Du nicht bei mir,
es gibt keinen Weg mehr zu Dir.“
„Doch Tränen wirst du niemals sehen“ ist ein emanzipatorischer Song über das Verlassenwerden. Es tut weh, aber dennoch möchte man keine Schwäche zeigen. Auch hier ist ein melancholischer Grundtenor spürbar, allerdings gepaart mit der positiven Botschaft, dass man es trotz allem auch alleine schaffen kann.
Teilnahme am ESC
Ende der Achtzigerjahre übernahm Dieter Bohlen die Verantwortung für Nino de Angelos Songs und Nino de Angelos Songtexte. Bohlen produzierte Nino de Angelos Lied „Flieger“ mit dem de Angelo beim Eurovision Song Contest antrat. „Du und ich wir sind so hoch geflogen vor gar nicht langer Zeit“, singt Nino de Angelo. Aber es folgte sogleich – wie könnte es anders sein – die Bruchlandung: „warum ließt Du mich nur los ohne Fallschirm in der Nacht?“ moniert de Angelo. Die getragene Ballade geht mit ihren wuchtigen Synthesizer-Arrangements und Nino de Angelos kindlich-verzweifelter Darbietung eigentlich mitten ins Herz, allerdings haben es Balladen beim ESC traditionell schwer. Deswegen gab es wohl auch nur einen vierzehnten Platz für de Angelo.
Englische Texte
Es folgte eine Phase der künstlerischen Umorientierung für Nino de Angelo. Er nahm ein Rock-Album auf, arbeitete später mit der Eurodancetruppe Mr President zusammen, und ging mit Peter Maffay auf Tournee. Die Liedtexte Nino de Angelos waren nun hauptsächlich auf Englisch. Eine Rückkehr zur deutschen Sprache fand statt, als er 1999 ein Duett mit Claudia Jung aufnahm, „Hand in Hand“ war der Titel des Stücks. Es folgte im Jahr 2000 Nino de Angelos Album „Schwindelfrei“. Die deutschen Liedtexte Nino de Angelos kamen beim Publikum deutlich besser an, auch musikalisch hatte sich de Angelos Stil weiterentwickelt, was sicherlich auch zu dem Erfolg der neuen deutschsprachigen Alben beitrug.
Nino de Angelo singt für ein Lama
Nino de Angelo war auch an dem Soundtrack zu dem Disney-Film „Ein Königreich für ein Lama“ beteiligt: Das Lied heißt im Original „Perfect World“ und wurde von Tom Jones gesungen. Passend zu der Komödie, die in Lateinamerika spielt, basiert das Lied auf feurigen Salsa-Rhythmen und einer jazzigen Gesangseinlage, die ganz Tom Jones Gesangsstil entspricht. Der Liedtext zu Nino de Angelos „Heile Welt“ ist ähnlich humorvoll übersetzt und gedichtet, wie die beliebten Lieder zu den Asterix- und Obelix-Filmen:
„Die Dynasten und Despoten
entpuppen sich oft als Idioten.
Diese Welt hat etwas viel Besseres verdient.
Diese modrigen Monarchen,
diese peniblen Patriarchen,
sei'n wir ehrlich,
solche Typen sind verschrien.“
Nino de Angelo „Ich mach meine Augen zu“
Gemeinsam mit Chris Norman singt Nino de Angelo „Ich mach meine Augen zu“. Die Lyrics des Liedes sind Deutsch und Englisch. „Ich mach meine Augen zu“ ist ein klassisches Liebeslied. In den Liedtexten Nino de Angelos geht es darum, wie es ist, sich so richtig verliebt zu haben:
„Ich kann sie sehen,
selbst wenn sie nicht bei mir ist.
Und dann träum' ich,
dass sie mich ganz zärtlich küsst.
Sie gehört zu mir.“
Ein weiterer wichtiger Titel in Nino de Angelos Karriere ist „Wunder“, aus dem Jahr 2006, in dem Nino de Angelo seine Erfahrung mit finanziellen Problemen verarbeitet hat. Ein Jahr später nahm Nino de Angelo einen Gedenksong für seinen musikalischen Vater Drafi Deutscher auf. „Dich holt niemand mehr zurück“ heißt das Lied.
Auch 2012 ist wieder ein Album des Künstler erschienen. „Das Leben ist schön“ heißt die Platte.
Welcher ist Euer Lieblingstext von Nino de Angelo?