Die Haupstadt weint

Genau hingehört!

Ein Songtext, der ins Herz trifft: Nik P.s „Berlin“ ist ein Lied über verlorene Träume, die wir zu lange aufgeschoben haben. Für seine Fans ist das Lied ein „Jahrhundertsong“ – bei den Lyrics kein Wunder.

Eigentlich ist er kein Großstadtjunge: Nik P. kommt aus Kärnten!

Nik P. - cooler und lässiger Gentleman mit gefühlvollen Songs. Hinter der Hommage an die deutsche Hauptstadt steckt eine todtraurige Geschichte. Sie erinnert uns daran, Träume nicht aufzuschieben, sondern sie umzusetzen – bevor es zu spät ist.

Hier gibt es den Song von Nik P.: „Berlin“ zum Download

Nik P.: „Berlin“ Text

Der Refrain von Nik P.s „Berlin“ verändert sich im Laufe des Liedtextes. Die Lyrics erzählen die Geschichte eines verliebten jungen Paares, das davon träumt, eines Tages nach Berlin zu gehen, den Kurfürstendamm auf und ab zu flanieren. Das junge Paar bleibt zusammen und ist glücklich, bekommt eine Tochter.

Immer wieder finden sie Gründe, warum sie ihren Lebenstraum Berlin nicht wahrmachen. Schließlich stirbt die Mutter und die Tochter spricht mit Papa, er solle doch zumindest sich endlich den Traum erfüllen. Der singt daraufhin:

„Es ist zu spät für Berlin

Wir wollten immer dahin

In Träumen Hand in Hand

mittendrin den Kudamm lang.

Wir haben’s immer aufgeschoben

Doch Träume warten nicht auf Dich

und irgendwann musst Du verstehn,

dass auch Träume schlafen gehn

Ich will nicht ohne sie hin

Es ist zu spät für Berlin

Nik P. hat indes seine Träume bislang hoffentlich wahr gemacht: 2012 heiratete er seine Gabi, sein aktuelles Album „Bis ans Meer“ zischte auf Platz 5 der Schlager-Albumcharts. „Ans Meer“ ist es Anfang 2013 wahrscheinlich in die Flitterwochen gegangen, nachdem der Erfolg erst einmal ausgekostet wurde.

Hier gibt es das Album „Bis ans Meer“

Nik P. singt „Berlin“
©Youtube/NikPVEVO

Ein Kärntner in Berlin

Nik P. stammt aus Kärnten und produziert seit Jahren in der Nähe des Potsdamer Platzes in Berlin seine Alben. Die Single „Berlin“ erschien am 16. November 2012, Nik P.s Gitarrist Willi Ganster ist Autor des melancholischen Songs. Sänger Nik P. gesteht:

„Ich hatte Tränen in den Augen, als ich das Lied gehört habe. Da kommen Zeilen vor, die sind so auf den Punkt.“

SchlagerPlanet kann dem nur zustimmen. Was sind Eure Träume? Was bedeutet Euch der Song? Schreibt es uns hier!