Nicoles „Ein bißchen Frieden“ war einer der Hits der 80er Jahre. Ralph Siegel und Bernd Meinunger komponierten den Titel und gaben ihn der damals 17-jährigen Nicole – eine super Entscheidung, wie sich spätestens beim Eurovision Song Contest 1982 herausstellte! Wir haben die wichtigsten Infos zum Ohrwurm der beliebten Schlagersängerin!
SchlagerPlanet traf Nicole zum Exklusiv-Interview! Neugierig? Hier entlang!
Der Song von Nicole: „Ein bißchen Frieden“
Nicoles Song „Ein bißchen Frieden“ wurde von niemand Geringerem als Schlagerkomponist und Produzent Ralph Siegel in Zusammenarbeit mit Bernd Meinunger geschrieben. Bereits 1980 komponierte er einen Ohrwurm mit dem Titel „Theater“, der Katja Ebstein zu großem Erfolg verhalf.
Bei Nicole war es nicht anders – der Song schlug ein wie eine Bombe und erreichte Platz eins in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien, Norwegen, Niederlande, Schweden, sowie in Belgien. Grund dafür war sicherlich die Teilnahme am Eurovision Song Contest im Jahr 1982, bei dem Nicole mit diesem Song den ersten Platz belegte.
Das Lied wurde in andere Sprachen übersetzt, u.a. ins Französische und Italienische. In dem Hit geht es um ein Mädchen, das sich Frieden auf der Welt herbeisehnt. Auch die Sehnsucht nach Wärme, Liebe und Menschlichkeit wird in dem Song erläutert. Damit war der Song dem damaligen Zeitgeist angepasst. Im Refrain von „Ein bißchen Frieden“ singt Nicole:
„Ein bißchen Frieden, ein bißchen Sonne,
für diese Erde, auf der wir wohnen.
Ein bißchen Frieden, ein bißchen Freude,
ein bißchen Wärme, das wünsch ich mir.
Ein bißchen Frieden, ein bißchen Träumen,
und dass die Menschen nicht so oft weinen.
Ein bißchen Frieden, ein bißchen Liebe,
dass ich die Hoffnung nie mehr verlier.“
Der Eurovision Song Contest 1982
Bereits im Jahr 1981 wollte Nicole mit dem Song „Flieg nicht so hoch, mein kleiner Freund“ am Eurovision Song Contest teilnehmen, scheiterte jedoch am nationalen Vorentscheid. Ein Jahr später war es dann jedoch soweit und die Schlagersängerin konnte am 24. April in Harrogate, England, ihren Titel performen. Mit engelsgleichem Haar und konservativem Outfit spielte sie ihre weiße Gitarre und sang den Titel. Der Song erhielt aus fast jedem Land Punkte – neun der 18 teilnehmenden Länder vergaben sogar die Höchstpunktzahl an Deutschland. Nicole erreichte am Ende der Gesangsshow 161 Punkte und gewann den internationalen Gesangswettbewerb mit deutlichem Vorsprung. Bei der Präsentation des Liedes als Gewinnerin, sang die Schlagersängerin Teile des Songs auf Englisch, Französisch und Niederländisch. Der Titel ging nicht in die Geschichte ein, denn er war der erste Hit aus Deutschland, der den Musikwettbewerb gewann.
Weitere Erfolgstitel der Interpretin
Natürlich hatte die Schlagersängerin Nicole neben diesem Hit, der ihre musikalische Laufbahn prägte, auch weitere Ohrwürmer. 1981 brachte sie ihren ersten Titel „Flieg nicht so hoch, mein kleiner Freund“ auf den Markt und stürmte sofort die deutschen Charts. Der Song hielt sich über 20 Wochen in den Hitparaden und zählt auch heute noch zu den bekanntesten Hits der Interpretin. Danach folgten neben dem ESC-Titel im Jahr 1982 der Hit „Papillon“, „Ich hab Dich doch lieb“ und „Mit Dir vielleicht“.
Die Schlagersängerin konnte sich mit ihren Titeln stets einen festen Platz in den deutschen Hitparaden sichern. Unzählige erfolgreiche Songs bleiben den Fans ewig in Erinnerung, jedoch einer ganz besonders: Der Song von Nicole: „Ein bißchen Frieden“!