Das Lied „Weiße Rosen aus Athen“ aus dem Jahr 1961 machte aus Nana Mouskouri einen Star. In der über 50 Jahre andauernden Karriere versuchte sie sich in verschiedenen musikalischen Genres: Ob Jazz, Chansons, Pop oder Schlager - ihre Songs wurden zu Hits! Die schönsten Nana Mouskouri Lieder haben wir für Euch zusammengestellt.
Am vergangenen Wochenende hatte Nana Mouskouri Grund zum Feiern! Klickt hier!
Nana Mouskouri Songs
Nana Mouskouri studierte bereits mit 15 Jahren klassischen Gesang in Athen. Dort wurde sie von dem Komponisten Manos Hadjidakis entdeckt, der mit ihr die ersten Platten aufnahm. Der internationale Erfolg kam mit dem Lied „Weiße Rosen aus Athen“. Sie veröffentlichte das Lied in diversen Sprachen. Allein in Deutschland verkaufte sich die Single über eine Million Mal. Dafür erhielt sie die Goldene Schallplatte.
Nana Mouskouris Liebe galt eigentlich immer dem Jazz, jedoch wurde ihr erstes Jazz-Album „The Girl From Greece Sings“ zu keinem kommerziellen Erfolg. Doch der Jazz-Singer Harry Belafonte wurde auf die griechische Sängerin aufmerksam und nahm sie unter seine Fittiche. Gemeinsam gingen sie auf Tournee und veröffentlichten das Album „An evening with Belafonte/Mouskouri“. Nana Mouskouri gilt seither in den USA als Jazz-Star.
Auch auf der Grand Prix-Bühne machte sie Halt: Im Jahr 1963 vertrat Nana Mouskouri Luxemburg beim Eurovision Song Contest mit dem Lied „A force de prier“. Sie erreichte Platz acht.
Sichert Euch hier den Nana Mouskouri Song „La Provence“
Weitere Nana Mouskouri Lieder im Überblick:
- „Guten Morgen Sonnenschein“
- „Glück ist wie ein Schmetterling“
- „Träume sind die Freunde der Nacht“
- „Plaisir d’amour
- „Diesen Morgen mit Dir“
Es ist eine unglaubliche Karriere, die die 79-jährige Nana Mouskouri erlebt hat. Im vergangenen Jahr feierte sie die erfolgreiche Jubiläumstournee „50 Jahre Weiße Rosen aus Athen“. Außerdem erschien ihr Album „Nana & Friends – Rendez-Vous“, auf dem sie mit vielen Weggefährten wie Julio Iglesias oder Francis Cabrel Duette singt.
Hier bekommt Ihr das Lied „Ich leb‘ im Traum“.
Nana Mouskouri ganz privat
Die griechische Sängerin ist seit 2003 in zweiter Ehe mit ihrem langjährigen Lebensgefährten André Chapelle verheiratet. Aus erster Ehe hat sie zwei Kinder, ihren Sohn Nicolas und die Tochter Hélène, die in die Fußstapfen ihrer Mutter getreten ist. Unter dem Künstlernamen Lénou veröffentlichte sie bereits mehrere Lieder und singt gemeinsam mit ihrer Mutter auf deren Album „Nana &Friends – Rendez-Vous“.
Was sind Eure liebsten Lieder von Nana Mouskouri? Sagt es uns hier!