Münchener Freiheit grenzenlos
Heute im Jahr 1980 wurde die Band von Stefan Zauner, Freddie Erdmann, Aron Strobel und Günter Stolz gegründet. Der Durchbruch gelang ihnen mit „Ohne Dich“, wir stellen Euch noch weitere Münchener Freiheit Lieder vor.
Die Münchener Freiheit, benannt nach der gleichnamigen U-Bahnstation im Stadtteil Schwabing, prägte mit ihrer Musik die 80er Jahre. Münchener Freiheit Lieder wie „Ohne dich“, „Tausendmal Du“ oder „Solang man Träume noch leben kann“ waren Ohrwürmer, die absolut ansteckend waren. Heute feiern sie ihr 33-jähriges Bestehen, zum Schnapszahl-Jubiläum stellen wir Euch die Hits und die Band näher vor.
Münchener Freiheit: Lieder
Wir haben für Euch einige Fakten über ihre besten Hits zusammengetragen, mit anschließendem Video.
Münchener Freiheit: „Ohne Dich“
Der Song „Ohne Dich“ erschien am 8. November 1985 und bedeutete den Durchbruch für die Band. Sie blieb wochenlang auf den vorderen Positionen der Charts, über 600.000 Mal wurde die Single verkauft. Goldstatus! Gecovert wurde das Lied ohne Ende: Mindestens 27 Coverversionen sind bekannt.
Münchener Freiheit: „Tausendmal du“
Am 24. März 1986 wurde das Lied „Tausendmal du“ veröffentlicht, es erreichte Platz 9 in Deutschland, Platz 7 in Österreich und Platz 25 in der Schweiz. Es war nach „Ohne Dich“ die zweite Singleauskopplung aus dem Album „Von Anfang an“.
Ihr erstes Album ist hier erhältlich: „Von Anfang an“
Münchener Freiheit: „Solang man Träume noch leben kann“
Das Lied ist eine Auskopplung von dem Album „Fantasie“ und erschien am 23. Oktober 1987. Es erreichte Platz 2 in Deutschland. Das Lied entstand in enger Zusammenarbeit mit dem London Symphony Orchestra. Dirigiert wurde von dem britischen Musiker und Produzent Andrew Powell. Der Song thematisiert die Wiederbegegnung eines getrennten Paares und die Aussicht auf eine erneute Beziehung.
Holt Euch ihr Album „Fantasie“
Münchener Freiheit: „Solang man Träume noch leben kann“
Münchener Freiheit: Band
Die Band wurde genau heute vor 33 Jahren gegründet. Einer der Gründungsmitglieder ist Stefan Zauner, der die meisten Stücke selbst komponiert und produziert hat. Bevor er die Münchener Freiheit ins Leben gerufen hat, war er Mitglied bei der Rockband Amon Düül 2.
Die ersten Achtungserfolge hatte die Band Münchener Freiheit mit dem Album „Umsteiger und Licht“. Danach ging es stetig bergauf: 1984 gelang der Band mit dem Song „Oh Baby“ erstmals der Sprung in die Charts. Ein Jahr später, am 8. November, war ihr Erfolg perfekt: „Ohne dich“ wurde ein Kassenschlager! Im Herbst 2008 wurde der Song sogar in das Buch „Die 100 Schlager des Jahrhunderts“ aufgenommen.
Münchener Freiheit: „Ohne Dich“
Ende der 80er Jahre war die Gruppe auch international erfolgreich. Danach gab es von der Münchener Freiheit einige Jahre nichts mehr zu hören. 1993 meldete sich die Band wieder zurück: Sie nahmen am Eurovision Song Contest teil. Allerdings holten sie mit ihrem Lied „Viel zu weit“ nur Platz 18.
Ihr Song für den ESC: „Viel zu weit“
Die großen Erfolge blieben einige Zeit aus, 2009 schafften sie ein Comeback: Ihr Album „Eigene Wege“ erreichte Platz 10 in den Charts. Es war das erste Mal seit 18 Jahren, dass sie wieder mit einem Album unter den Top 50 waren. Zwei Jahre später gab Gründungsmitglied Stefan Zauner dann bekannt, dass er die Band verlassen werde, um sich eigenen Projekten zu widmen. Sein Nachfolger ist Jörg-Tim Wilhelm, der durch einige Studioproduktionen der Band schon länger bekannt war.
Damit meldeten sie sich zurück: „Eigene Wege“
Welche sind Eure Lieblingslieder der Münchener Freiheit Band? Schreibt es uns hier!